Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juni 2019: Von Jürgen Scheiwe an Wolfgang Oestreich Bewertung: +13.00 [13]

‘@Matthias, ich weiß nicht wie viel Zeit Du dir vor Deiner Reise genommen hast, dich mit ForeFlight vertraut zu machen. Scheinbar etwas zu wenig.‘

Das genau ist das Problem. Ich brauche keine App mit der ich mich tagelang auseinandersetzen muss um sie sinnvoll nutzen zu können. Eine gute App ist selbsterklärend.

27. Juni 2019: Von Lutz D. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Volle Zustimmung!

27. Juni 2019: Von Jürgen Grams an Lutz D.

DAS ist eigentlich DER Punkt. MFD ist in der Einfachkeit der Bedienung UND Übersichtlickeit UND Anzeige aller für VFR relevanten Daten einfach unschlagbar.

Auf FF-Optik könnte ich mich einlassen, wenn alle MFD-Daten perfekt implementiert würden.

Es gibt Foreflight Basic Plus, Pro Plus und Performance Plus Varianten.

Wie wäre es mit einer zusätzlichen VFR Plus Variante mit FF-Optik und schlanken MFD-Features?

Gruß,

Jürgen

27. Juni 2019: Von Jürgen Scheiwe an Jürgen Grams

Genau in diese Richtung müsste es laufen. Und 3 Programmvarianten sollten genügen: FF IFR, FF VFR (unter Implementierung von JeppMFD) und FF IFR + VFR. Da sollte jeder Anwender das für ihn Passende finden.

27. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Jürgen Grams

Auch mir reicht es, alle Details von Garmin Pilot zu kennen, was für mich aufgrund der Integration und Ähnlichkeit in der Bedienung mit meinen beiden GTN 750 für IFR alternativlos ist. Ich habe bei Bedarf Synthetic Vision auf dem iPad über das AHRS der GTNs, Synchronisation von Flugplänen, gleiche Bedienlogik. ForeFlight ist daher für mich eigentlich keine Alternative - weder für Garmin Pilot, noch für Jepp MFD VFR.

Für VFR brauche ich eine einfache, übersichtliche App, die auch beim canceln von IFR direkt funktioniert und ich nicht noch irgendwelche Tiefen der Bedienung beachten muss, um damit sicher VFR zu fliegen. Ich bedauere sehr, dass Jepp MFD VFR eingestellt wird.

Bei Jepp MFD VFR ist dabei der (eigentlich durch Jeppesen sehr einfach zu behebende) Nachteil, dass man die App schon vor dem Flug starten muss, damit man nicht in eine mangels Netz erfolglose Überprüfung der Lizenz hinein läuft.

27. Juni 2019: Von Ulrich Hagmann an Jürgen Scheiwe
Ich antworte mal an den letzten, die Frage richtet sich aber an alle:
Mein Jeppesen MFD VFR Abo läuft am 20.07.2019 ab.
Ich habe mir vorgestellt, von Jeppesen gefragt zu warden, ob ich bis 31.12.2019 verlängern, oder gleich kündigen möchte oder erst zum 31.12.2019, oder ob ich auf FF umstellen möchte.
Nichts dergleichen ist passiert: Ich habe eine Rechnung bekommen für die Verlängerung bis 20.07.2020, so als ob gar nichts gewesen ware.
Eine telefonische Rücksprache war bis jetzt noch nicht möglich. Nach 30 Minuten in der Warteschleife habe ich um einen Rückruf gebeten, der aber noch nicht erfolgt ist.
Was soll man den davon halten?
27. Juni 2019: Von Tee Jay an Andreas KuNovemberZi

Bei Jepp MFD VFR ist dabei der (eigentlich durch Jeppesen sehr einfach zu behebende) Nachteil, dass man die App schon vor dem Flug starten muss, damit man nicht in eine mangels Netz erfolglose Überprüfung der Lizenz hinein läuft.

Das ist nicht mehr so. Schalt Dein WLAN aus und versetz das Tablet in Flugmodus und Du kannst es selbst überprüfen. Vielleicht wenn das Gerät wirklich längere Zeit nicht online war. Aber dann dürfte es eh aus dem AIRAC raus sein.

27. Juni 2019: Von  an Ulrich Hagmann

Die „Rechnungen“ von Jeppessen für MFD sind ohnehin nur Angebote - Du kannst sie einfach nicht bezahlen und gut ist. Das ist nicht wie bei Mobilfunkverträgen, dass sich das Abo automatisch verlängert, wenn Du nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt hast (oder so).

Das Einzige, was man beanstanden könnte, wäre, dass sie Dir jetzt ein Angebot schicken, MFD bis Mitte 2020 zu verlängern - obwohl sie schon wissen, dass sie nicht vorhaben, das tatsächlich zu leisten - aber willst Du Dich darum streiten?

27. Juni 2019: Von Ulrich Hagmann an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte nicht für 12 Monate bezahlen und dann nur für 5 Monate eine Gegenleistung bekommen, bzw. für weitere 7 Monate etwas, was ich nicht will (FF).

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang