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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Juni 2019: Von Jens-Albert Schenk an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ich persönlich finde die Zusammenlegung von Foreflight und Jeppesen VFR Mobile durchaus interessant! Ich finde es derzeit nämlich eher umständlich in der Descent-/Landephase bei Flugregelwechsel zwischen den Apps hin- und herwechseln zu müssen, um die Vorteile beider nutzen zu können. Jeppesen VFR ist m.E. für die reine VFR-Navigation noch überlegen, FF für IFR und EFB-Funktionalität. Ich habe oft Flüge mit Anteilen von beidem und da begrüße ich es, nur noch ein App für alles mit den stärken beider Apps zur Verfügung zu haben.

Was die Preisdifferenzierung zwischen der reinen VFR-, der reinen IFR- und der IFR/VFR-Mischanwendung angeht, muss FF sicher noch einmal nachdenken, ob das derzeitige Modell die meisten Piloten abholt. Ich persönlich finde den Preis für die maximale Lösung aber durchaus angemessen, wenn man alle Features von FF nutzt. Und es kommen ja ständig neue hinzu. Ohne Aufpreis, wenn man die große Produktlösung nutzt. Mit der Zeit relativiert sich damit auch der Preis immer mehr. Man bedenke z.B. das ADL-Wetteroverlay im Flug in FF. Unser ADL kann auch ADS-B empfangen, auch das habe ich in FF schön dargestellt. Zudem W&B, Performance-Berechnung, Eurocontrol-Routing, Flugplanaufgabe und -Management, Charts, Spritpreise an den Airports uvm. Ich habe keinen Werbevertrag mit FF, finde die Suite von ihrer Gesamtheit aber schon ziemlich stark!

Noch ein Hinweis: Da hier eben das Feature der Start- und Landestreckenberechnung erwähnt wurde; ich habe dort teilweise große Unterschiede zwischen meinen eigenen Berechnungen (hier das hauseigene Pilatus App für die PC-12 NG) und FF entdeckt. Da lag die Landegeschwindigkeit schonmal 10 Knoten auseinander, ebenso die Landerollstrecke mit teilw. über 70m! Gelegentlich passt es aber. Also dort besser für das eigene Flugzeug am Anfang nochmal selber nachrechnen. Insbesondere bei hohem Start-/Landegewicht, Hot & High sowie kurzen Pisten.

BG Jens


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