Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Mai 2019: Von  an Maximilian Hollerbach

23 rmp/26

Ein ungewöhnliches Setting für die TSIO-520. Hast Du mal 2500/25 probiert? Sollte etwa gleich viel Leistung liefern und meiner lief damit deutlich ruhiger. Aber das nur am Rande, weil es mit Deinem Problem nix zu tun hat.

Habe ich ich dich richtig verstanden. Du meinst ich soll weiter Leanen bis der tit alarm angeht...?

Ja, genau! Dann nur nicht abwarten, sondern weiter leanen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass die Maximum TIT (gerade in großen Höhen) über der Redline liegt. Beim leanen muss man "da durch" und es ist kurzzeitig auch nicht schlimm für den Motor.

Genau so geht das mit dem leanen ja, wenn Du nach TIT leanst: Du ziehst den Mixerhebel langsam nach hinten so lange bis die TiT irgendwann nicht mehr ansteigt, sondern wieder abfällt. Von diesem Punkt aus (Maximum TIT) ziehst Du dann weiter nach hinten, bis die TiT wieder ca 50 Grad unter dere Max-TiT ist - das sollte dann auch deutlich unter der Redline sein.

Am einfachsten ist es, wenn Du mal mit jemanden mitfliegst, der das "schon öfter gemacht hat". Wenn Du im Frankfurter Raum bist zeige ich Dir das gerne...

P.S.: Im Anhang mal ein Beispiel des Leanens auf einem meiner letzten Flüge: Blau ist der Fuelflow, Schwarz die TIT. Die Leistungseinstellung war in dem Zeitraum konstant.
Wie Du siehst steigt mit abnehmenden Fuelflow die TIT zunächst an, bis sie bei etwa 1600 Grad das Maximum erreicht. Danach fällt sie dann beim weiteren leanen wieder auf gut 1550 Grad ab.



1 / 1

Bildschirmfoto2019-05-30um09.44.02.jpg

30. Mai 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

das heißt also mit anderen worten: TIT vs FF = sichtbarmachung des post-leanings! das was an den egts passiert, aber als leanest dargestellt wird, passiert im endeffekt auch vor dem T-einlass!

mfg

ingo fuhrmeister

30. Mai 2019: Von Maximilian Hollerbach an 

Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung

30. Mai 2019: Von Wolff E. an Maximilian Hollerbach

Das mit dem leanen bis Peak TIT und darüber geht nur sauber, wenn alle zylinder sauber zum selben Punkt peaken. Sonst kann es sein, dass Zyl 1 ca 30 Grad ROP ist und zylinder 4 LOP. Da wären GAMIs die richtige Wahl....


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang