Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Mai 2019: Von Stefan Lein an airworx Aviation Bewertung: +3.00 [3]

was wir bei uns im Verein als "angemessene Entschädigung" sehen ist kein Geheimnis, kann man mehr oder weniger ja auch mittelbar auf unserer Homepage rauslesen. Wir bezahlen 30 Euro pro Flugstunde (Flug- nicht Blockzeit) zzg. für jede "Session" eine Briefing-/Debriefing Pauschale von 15 Euro unabhängig von der Flugzeit.

22. Mai 2019: Von Chris _____ an Stefan Lein

Zum Vergleich: mein US-Fluglehrer nimmt 70$ cash auf Kralle. Der ist dafür ATPL, hat >30 Jahre Erfahrung von Cub bis Citation, und ist natürlich CFII, also auch für IR.

Für hiesige nicht-CPL-Fluglehrer ist die Vergütung im Vergleich also nicht schlecht. Und wenn ich das richtig verstehe, ist sie steuerfrei.

Sag ich mal als nicht-Fluglehrer.

Ich wünsche euch, dass ihr welche findet, und freue mich, dass es offenbar genug Interesse angehender Piloten gibt. Nur Nachwuchs kann die Szene in Gang halten.

22. Mai 2019: Von Christoph Winter an Chris _____

Nicht-CPL FIs gibts, die dürfen aber nur LAPL ausbilden.

Gesucht werden aber FIs für PPL und ggf. CBIR. Also wieder nur mit CPL bzw. CPL Theorie.

22. Mai 2019: Von Malte Höltken an Christoph Winter Bewertung: +3.00 [3]

Das stimmt nicht ganz, etliche Nicht-CPL Fluglehrer haben lediglich damals die Bestätigung des CPL-Wissens in einer ATO nachgewiesen oder wurden gegrandfathered.

Ich empfinde 30€/h Flugzeit plus 15€ fix nicht als vergleichbaren Stundensatz zu 70$/h. Steuerfrei sind die auch nicht, man muß sie halt selber versteuern.

Ob Dein CFII nun ATPL-Pilot ist oder nicht, sagt außerdem nun erstmal nichts über seine Qualifikation als PPL-Fluglehrer aus (seine Erfahrung auf ner Cub schon eher. Aber die ist nicht im Schein begründet).

22. Mai 2019: Von Chris _____ an Malte Höltken

Ach so, ich sah das im Verein eher so als halbes Ehrenamt.

Davon leben kann man natürlich nicht.

22. Mai 2019: Von  an Malte Höltken

Steuerfrei sind die auch nicht, man muß sie halt selber versteuern.

Gilt für Fluglehrer in Vereinen nicht die Übungsleiterpauschale? Dann wären ja zumindest 2400EUR/Jahr steuerfrei (also in dem Fall 80 Stunden pro Jahr)...

22. Mai 2019: Von Willi Fundermann an Chris _____

"Für hiesige nicht-CPL-Fluglehrer ist die Vergütung im Vergleich also nicht schlecht. Und wenn ich das richtig verstehe, ist sie steuerfrei."

Nur, so lange man nicht erwischt wird.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang