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26. April 2019: Von Andreas Ni an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich habe auch ich die glänzenden Mickeys und ihre glänzenden Verbrauchswerte mitsamt den leicht und leichter bekleideten Ost-Europäerinnen in den B-Hallen der Aero gesehen.

Ich stand sogar knapp 1 Std an einem Mickey-Stand (incognito ;-) und führte auch ein Verkaufsgespräch, jaaaa, für ein Mickey.....

Auch weiss ich, dass ich damals als ich mit guten 20 mit dem Fliegen begann, leicht hätte schwach werden können und mich den Mickeys zuwenden hätte können, wenn es sie bereits gegeben hätte. Wie Odyssseus mit den Sirenen - dadran musste ich denken, als die Mickey-Jungs (und Andere!!!) um die leichtbekleideten Tschechinnen schlichen, die in roten Kleidchen und roten Dessous graziös vor den Mickeys posten und lockten.

Aber der Weg ist der definitiv Falsche. Das Einzige Argument ist der kleinere Geldbeutel, der ausreichend ist, um sich in die Lüfte zu erheben.

Möglicherweise hast Du recht, in 25 Jahren werden dann nur noch Mickeys privat betrieben - dadrüber gehts dann erst wieder weiter mit gewerblichen CJs (bei denen sich die Eigentümer mit den jeweiligen Finanzämtern streiten, ob der Flug nach Cannes nun geschäftlich war oder nicht).

Solange jedenfalls ich fliegen kann und darf, werde ich mit Flugzeugen fliegen, die zertifiziert sind und eine Musterzulassung haben.

26. April 2019: Von Chris Schu an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Solange ich fliegen kann und darf, werde ich mit Flugzeugen fliegen, die zertifiziert sind und eine Musterzulassung haben.

Cool - Do it!! Dann lass aber die anderen doch auch einfach in Ruhe fliegen mit dem was sie können und wollen ...

26. April 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

>>> Solange ich fliegen kann und darf, werde ich mit Flugzeugen fliegen, die zertifiziert sind und eine Musterzulassung haben.

Das finde ich total ok.

Glaubst Du aber echt, dass wir diese Information ein Mal pro Stunde brauchen?

PS: Ich wahrscheinlich auch wenn ich es mir leisten kann. Aber NUR weil ich IFR fliegen will (als Hobby) - und es mir momentan leisten kann.

26. April 2019: Von Erik N. an Andreas Ni

Andreas, was genau ist für Dich ein "Mickey" ? Jeder der in ein UL steigt oder nur jeder, der nur in ein UL steigen darf ?

26. April 2019: Von Andreas Ni an Erik N.

Es sind eher jene "fliegenden Kisten" mit einem M an zweiter Stelle des Kennzeichens. Aber mittlerweile spricht einer meiner besten Freunde in den USA auch von Mickeys, wenn er über "LSA" redet.

Der Begriff hat es längst in den weltweiten Sprachgebrauch geschafft, und googelbar ist "Mickey" bereits auch - Googel zeigt Dir dann schon nicht nur mehr Kinder-Vergnügungsparks in Orlando und Paris.

26. April 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Das Ganze sollte man einfach als Strukturwandel betrachten, der im Kern ein menschengemachter Kollateralschaden ist. Ohne die wahnsinnige Produkthaftung im Amiland und - zeitgleich - die ebenso wahnsinnige Überregulierung in Europa wäre diese Zweiteilung der Fliegerei niemals entstanden. Kein Flieger hat diesen Blödsinn von sich aus gewollt, aber nun heißt es damit bestmöglich zu leben und die sich ergebenden Chancen zu nutzen. Viele tun es, andere mögen halt nicht.

26. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Alexis, es ist eine der Eigenarten dieses Forums bzw deren Foristen, dass oft nicht zu Ende gelesen wird, dass vergessen wird, dass falsch interpretiert wird weil der post zuvor nur unzureichend gelesen/verstanden wurde. Macht ja nix: dann schreibt man es halt 2 oder 5x.

26. April 2019: Von Alexander Callidus an Ernst-Peter Nawothnig

Kein Flieger hat diesen Blödsinn von sich aus gewollt, aber nun heißt es damit bestmöglich zu leben und die sich ergebenden Chancen zu nutzen.

Keiner? Ich habe 1995 mit der Fliegerei angefangen, Auslöser war der Aerokurier 11/94 oder 12/94: "Dallachs schneller Flitzer" o.ä. Damals war die Stimmung duch so, daß viele gespannt darauf warteten, was wohl aus der Ecke noch kommt und sich in der Zwischenzeit an neuen rasanten oder ausgefallenen Fliegern freuten. Nichts Öderes als eine Cessna oder Piper, die neben einer Sunwheel stand. Laut, lahm, träge, alt....

26. April 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Alexander Callidus

Naja, eine BELEBUNG der Branche wollte man durchaus. Ich habe 1985 einen echten Spaßlehrgang mit Rohr-Tuch-Zweitaktern (Sherpa usw.) mitgemacht. Keiner konnte sich zu dieser Zeit vorstellen, was spätere Gewichtsgrenzen mal an Fortschritt erlauben würden und dass es 34 Jahre dauern sollte, bis mit 600 kg rundum solide Zweisitzer dabei rauskommen. Der Zwang bei Null anzufangen hat ja auch ungezählte Unfalltote und ebenso zahllose Pleiten gekostet - das "wollte" bestimmt keiner.

26. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Das kannst Du ja handhaben wie Du willst.

Solange ICH fliegen kann werde ich privat auch gern in ein modernes UL einsteigen, dass jede C172 sehr alt aussehen lässt in puncto Speed, Steigrate, Verbrauch..


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