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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Karpa Lothar

Der US PPL ist nicht erforderlich, aber sinnvoll - man hat eine eigenständige Lizenz. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen....

volle Zustimmung! eine Berechtigung oder Lizenz (auch als "add-on" zur EU-Lizenz) in USA zu erwerben erweitert den fliegerischen Horizont in jedem Falle.

Aber wie bereits weiter oben kurz erwähnt: auch wenn Stunden verkürzt werden können (zB. zum Erwerb US-PPL sind bei vorhd. EU-PPL (A) keine Mindeststunden vorgeschrieben), muss der CFI ein "sign-off" geben, d. h. zur Prüfung freigeben. Und das wird er nicht tun, wenn er nicht sicher ist, dass der Student Pilot die PTS (practical test standards) drauf hat.

Hinzu kommen die zwangsläufig vorhandenen Umstellungsschwierigkeiten bei der Sprache und den Verfahren, die sind nicht zu unterschätzen, nichts Unüberwindbares, aber ein Faktor der einfach einer gewissen Eingewöhnung bedarf...

8. Januar 2019: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

(Antwort an den letzten)

Das läuft schlussendlich darauf hinaus, ob man die 3 Tage Extrafliegen in einen IR-"Urlaub" für den eigenständigen FAA PPL noch beifügen will. Ergibt durchaus Sinn, für die Umstellung es gleich an den Anfang zu legen. Funken, Verfahren, Orientierung, leichterer Checkride als beim IR... Aber gehen tut es auch nur mit Validation, ohne eigenständigen FAA PPL.

Ein Freund hat sein IR gerade auf einer Spornradmaschine in Dakota gemacht (wohnt dort auch), da hat er das Tailwheel-Endorsement gleich mitgenommen. Und war sehr angetan von denen, es ist also keine Schleichwerbung, ich war noch nie dort.

Www.traverseair.com

Agrarfliegertraining haben sie auch - das wäre mal was ganz anderes. Vorteil der absoluten Provinz: Es ist vermutlich vorher absehbar, was für Approaches im Checkride drankommenm, bei der dünnen Besiedlung. Und Ablenkung :-).

8. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Vor 20 Jahren wollte ich in einer Woche in USA mein IFR machen - nicht um eine zusätzliche Lizenz zu haben, sondern um eine zusätzliche Überlebensmöglichkeit zu erlernen.

Habe hier die Theorie selbst gelernt und per PC bei einem Prüfer auch die Prüfung abgelegt - das Ergebnis war sehr gut, so dass ich ohne Vorbereitung auch sofort die Theorieprüfung für den PPL gemacht und bestanden habe.

Praxis vor Ort war direkt nur IFR - Nachtflug fehlte für PPL und wurde irgendwann dazwischen geschoben. Ansonsten brauchte ich keine weitere PPL Schulung...

Am letzten Tag beide mündliche und praktische Prüfungen.


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