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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an Erik N.

.....Mit EIR darfst nicht durch eine geschlossene Wolkendecke um zu landen oder zu starten, was in unseren Breiten wenig hilft......

Man darf schon und zwar auch komplett in die Suppe durchfliegen wenn sein muss, aber eben erst ab „ifr starts now“ also von VFR/IFR transition bis IFR/VFR transition „cancel ifr“. Die transition points befinden sich im besten Fall in der MRV Höhe. Bis zur dieser Höhe muss man meistens durch Luftraum „E“ fliegen und das muss in VMC also Abstand von Wolken.

Ich würde auch gleich das CBIR empfehlen vor allem weil die Theorie das schwierigste und die Eine für beides ist. Die CBIR Mehrstunden sind meiner Meinung nach eine Frage des Geldes und der Zeit. Wer es nicht parat hat macht kein Fehler mit EIR zu starten, im Gegensatz ein sehr guter Anfang.

Man sollte auch erwähnen dass EIR/CBIR nicht für HPA Flugzeuge gilt. Wer aber „normaler“ PPLer bleiben will hat immer noch viele Möglichkeiten interessante Flugzeuge zu fliegen. Mittlerweile aus der letzte Liste man darf z.B. alle Cessnas SET/MEPs (ab ConquestI/II fängt HPA), alle PA46 SEP, P31 Navajo, Extra 400/500 SEP/SET, Twin Otter, PC6/7 SET ... etc.

7. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]

Man sollte auch erwähnen dass EIR/CBIR nicht für HPA Flugzeuge gilt

Das stimmt nicht: Wer mit einem EIR oder einem auf dem kompetenzbasierten Weg erworbenen IR ein HPA fliegen möchte, bekommt nur den IR-Teil des HPA-Kurses nicht erlassen, sondern muss diesen komplett absolvieren. Siehe AMC1 FCL.720.A(b)(2)(i)

Für die konventionelle (modulare) IR-Ausbildung gibt es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

Es gibt kein CB-IR, sondern nur ein IR


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