Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

8. November 2018: Von B. Quax F. an  Bewertung: +4.00 [4]

Mir ist ja auch mein Auto nicht peinlich :-)

Offensichtlich auch das nicht!

8. November 2018: Von  an B. Quax F.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2018: Von  an B. Quax F. Bewertung: +3.33 [4]

Hi Björn,

anstelle jetzt beleidigt zu antworten habe ich eine bessere Idee: Wie wäre es diese unnötige und grundlose Feindschaft mal zu den Akten zu legen? Ich wäre dabei.

9. November 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +6.00 [6]

Das ist nicht seine Entscheidung!

9. November 2018: Von  an Lutz D.

Whatever ... Es war ein ernstgemeinter Versuch, etwas von der Bosheit etwas aus dem Forum zu nehmen.

9. November 2018: Von B. Quax F. an  Bewertung: +11.00 [11]

Klar, aber das liegt nicht in Meiner Hand, sondern in Deinen Händen!

  • lass einfach mal die Meinung eines anderen umkommentiert, fällt schwer wäre aber ein Anfang. "Etwas so stehen zu lassen".
  • Standpunkte und Aussagen von anderen akzeptieren, wenn sich Deine und meine Erfahrungen beim Alpenwetter nicht decken, ist das doch super. Dann kann sich jeder Leser entscheiden was er daraus ableiten möchte! Du hattest etwas dazu gesagt, ich habe etwas gesagt (ohne auf Dich ein zu gehen), darauf musstest Du aber meine Aussage nochmal maßregeln das Du es anders siehst. Und genau da fängt es an. Du tuest so friedlich, bis aber der Aggresor (jedenfalls empfinde ich das permanent so). Darauf muss nun der andere Antworten das er viel mehr recht hat als Du und Du wieder usw.! Also kommen wir wieder zu Punkt 1, stehen lassen. Die Meinung anderer akzeptieren, vielleicht sogar Wertschätzen auch wenn es so überhaupt nicht Deine ist (ist auch gar nicht schlimm).
  • Nicht alle Threads "kapern", zu erkläre das mach auch ein IPad hat und noch ein zweites und Steve Jobs es einem höchst Persönlich erklärt hat es wird kein neues geben. Was ist die Message? Kommen wir zu Punkt 1, einfach mal umkommentiert stehen lassen.
  • Stellst Du einen Frage und es kommen nicht die passendne Antworten wird so lange und stark gegenagumentiert, dass das aber ganz anders ist das man sich fragen muss, wieso wurde die Frage gestellt, nur um bei Punkt 2 zu landen. Öfter wiederholen = mehr Recht haben.

Auch ich hätte noch 1-2 Punkte zum Thema IFD geschrieben, aber weil ich befürchtet habe mich dann für meine Meinung rechtfertigen zu müssen, habe ich es gelassen (und vielleicht bin ich nicht der einzige der so denkt?).

Und genau an der Stelle glaube ich das es einen Forum schaden kann wenn man diese Art der Gesprächsführung nicht entgegentritt. Ich selbst habe auch schon vor langer Zeit versucht meinen Input hier auf ein Qualitatives Minimum zu reduzieren, klappt sicher auch nicht immer, aber wer ist schon perfekt.

Also up to you?

10. November 2018: Von  an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Nimm's mir nicht übel, aber ich hatte eigentlich nicht vor, eine Checkliste meiner charakterlichen Unzulänglichkeiten abzuarbeiten.

Wenn wir Stress miteinander hatten - dann sicher weil ich des öfteren über das Ziel hinausgeschossen bin. Aber auch weil du gelegentlich ziemlich unverschämt bist, was Dir nicht zusteht.

Ich wollte uns beiden die Gelegenheit geben, unseren Umgang miteinander zuirückzusetzen, unsere Kommunikation toleranter und humorvoller zu gestalten – und ohne Beleidigungen auszukommen. Dieses Angebot steht, ehrlich und unbefristet

Take it, or leave it.

10. November 2018: Von Andreas Müller an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe damals immer meinen Segway in der Arrow mitgenommen. Musste die Lenkstange abbauen, aber sonst ging es. Ich habe den Segway noch. Falls Interesse PM.

10. November 2018: Von  an Andreas Müller

Danke, Andreas

Den Segway finde ich super und habe in im Urlaub schon öfter benutzt. Für das Flugzeug ist er mir aber zu teuer ... und zu schwer.

Was ich überhaupt noch viel zu wenig bedacht habe ist die Brandgefahr durch den Akku. So ein Teil fängt im Gepäckraum nur ein Mal Feuer.

Am Ende wird es wohl doch das Klapprad. Wenn man alles bedenkt ist es wohl die beste Lösung.

10. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [3]

Und genau aus diesem Grund (Brandgefahr) darf man die Dinger überhaupt nicht mehr an Bord eines Linienfliegers bringen. Das sollte schon ein Anhaltspunkt auch für private Überlegungen sein..

12. November 2018: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +3.00 [7]

Wer Björns atemberaubende Entwicklung vom Flugschüler zum erfahrenen IFR-Piloten in nicht mal einem Dutzend Jahren mitverfolgt hat, kann nur sämtlich zur Verfügung stehenden Hüte ziehen. Wer Alexis verzweifelten Versuch von Deutungshoheit über die weltweite GA seit eben dieser Zeit mitverfolgt lernt was Luftfahrtjournalismus auch heißen kann. Ist Euch schon aufgefallen wie sehr Fliegermagazin und Aerokurier aus den Disputen hier - im Guten wie im Schlechten - Honig saugen? So manch facettenreiches Thema ist plötzlich zum Artikel in diesen Fachgazetten mutiert. Das hält einen AvC gut aus.

12. November 2018: Von Erik N. an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
12. November 2018: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Sag' mal, spinnst Du?

Ich habe im Jahr 2002 bei fliegermagazin gekündigt. Danach habe ich noch ein paar Jahre lang eine kleine Rubrik (das Quiz) betreut - und hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr, zu keinem Mitarbeiter. Was Du schreibst hat nicht den geringsten Bezug zur Realität.

Von Björn weiß ich praktisch nichts, außer dass er mich (ohne mich zu kennen) ständigt beleidigt. Offenbar weil ich ihm auf die Nerven gehe. Das mag ja Euer ganz persönlicher PuF-Stil sein, aber meiner ist es nicht, und er wird es auch nicht werden.

Klasse, und bezeichnend, sind die grünen Auszeichnungen der Hintergrundmafia für solche Verleumdungen von Intriganten.

12. November 2018: Von Erik N. an 
12. November 2018: Von Hubert Eckl an  Bewertung: -1.00 [1]

Schon interessant! Völlig falsch verstanden. Du stellst einen interessanten Bezug her. Versprochen, ich habe mit keiner Sekunde daran gedacht, daß Du für IRGEND JEMANDEN schreibst. Ich behaupte die Redaktionen der Fachpresse lesen sehr wohl mit - und verwenden das auch... Vielleicht lässt Du Dich ja mal zu einer Entschuldigung herab: Los spring! Das Stöckchen ist gar nicht soooo hoch.

12. November 2018: Von René Schneider an Hubert Eckl Bewertung: +26.67 [27]

Ich frage mich oft, ob diverse Forumsteilnehmer auch so miteinander sprechen würden, wenn sie sich persönlich gegenüber stehen. Unfassbar asozial und peinlich stellenweise.

12. November 2018: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Eine schwache Replik, Hubert Eckl. Du versuchst halt zurückzurudern.

>>> Wer Alexis verzweifelten Versuch von Deutungshoheit über die weltweite GA seit eben dieser Zeit mitverfolgt lernt was Luftfahrtjournalismus auch heißen kann.

Es war eindeutig, was Du geschrieben hast. Und da Du der Sprache mächtig bist ist auch klar, was Du sagen wolltest. Ich bin kein "Luftfahrtjournalist".

Darf ich Dich in Zukunft einfach ignorieren? Das genügt mir schon!

12. November 2018: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +0.00 [2]

Ich denke das ist gut so. Das mit dem Ignorieren wird Dir ja sicher jeden Tag begegnen. Immer mehr. Ignorieren ist das Herbizid der Neurosengärtner.

12. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an René Schneider Bewertung: +7.00 [7]

Kann leider kein "like" vergeben mit dem Android im Urlaub.

Indischer Ozean, Palmen, Deppen weit weg. Herrlich

13. November 2018: Von Peter Aster an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Mal was zum Thema:

Eigentlich gibt es nur zwei ausgereifte Produkte, die auch preislich OK sind

Segway ES2 mit Zusatzakku (ca. 380Wh), 350W bis max 700W elektrisch, Hartgummireifen, Federung, mit Zusatzakku ca. 500 EUR, Reichweite realistisch mit Zusatzakku ca. 25km, 13.5Kg mit Zusatzakku

Xiaomi M365 (280Wh), ca 250W bis max 550W elektrisch, luftgefüllte Reifen, keine Federung. ab 350EUR, Reichweite realistisch ca. 20km, 12.5kg

Beide werden von der Firma Ninebot hergestellt, die Segway gekauft haben und Xiaomi ist an Ninebot beteiligt (Konzernmutter). Alles was ihr auf der Strasse an Leihrollern findet (bird, lime),...) sind entweder ES2 oder M365. Die meisten anderen vergleichbaren Roller, die man kaufen kann sind schlechte Kopien (oft sogar teurer als das Original), oder bei gleicher Leistung viel teurer und unausgereifter.

Der M365 hat trotz fehlender Federung einen deutlich höheren Komfort, es gibt eine sehr aktive Moddingszene und die Firmware ist, wenn man sich beschäftigen will, sehr anpassbar und die Leistung des Motors lässt sich auf die gleichen Werte des ES2 steigern (ist eigentlich der gleiche Motor, nur durch Firmware gedrosselt)

Der ES2 ist mMn der hübschere, das stimmigere Gesamtpaket ist der M365, man sollte aber Reifenflucvkzeug dabei haben, für den Fall der Fälle. Auch wenn die Versuchung lockt, auf keinen Fall mit Vollgummireifen ohne Federung fahren. Die Stösse führen über kurz oder lang zu sich lösenden Schweisskontakten beim Akku. Zwar keine Brandgefahr, aber die Reparatur ist aufwendig ubd fehlerintensiv.

Beide bekommt man in Österreich im Versandhandel oder von diversen chinesischen Händlern nach Hause geliefert, alternativ kann man den M365 auch in Wien, Madrid und Paris im Xiaomi Laden kaufen.

Was bleibt ist die Gefahr des grossen Akkus im Flugzeug. Wenngleich das Risiko gering ist bleibt eine schwer beherrschbare Brandquelle bestehen.

Der von Alexis gepostete RollerLink gehört zu der Klasse, teurer aber nicht besser. Beachten solltest Du, das in vielen Ländern E-Roller bis zu einer gewissen Leistung als Fahhräder eingestuft werden, darüber als Mopeds. Mit der gepostete Roller wäre aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit als Moped einzustufen, ES2 und M365 in vielen Ländern (AT, ES, F, PL aber nicht I, D) als Fahrrad. In Deutschland soll 2019 eine Verordnung diese Kleinscooter (max 500W mechanisch, max 20km/h) legalisieren.

13. November 2018: Von  an Peter Aster

Danke, Peter, für die vielen Tipps.

Ob es wohl für so ein Teil eine feuerfeste Tasche gibt? Ist das überhaupt machbar?

13. November 2018: Von Erik N. an 

Gestern war ein Bericht im Fernsehen, da ist jemandem der e-bike Akku in der Wohnung erst heiß geworden, hat weiß geraucht, dann ist die ganze Wohnung komplett abgefackelt. Keine Chance, er hat nichts mehr außer einem T-Shirt, aber wenigstens lebt er. Im Flugzeug wäre das der sichere Tod.

Keine Ahnung, ob es irgendwie voraussehbar ist, unter welchen Bedingungen diese Akkus durchbrutzeln. Falls nicht, würde ich die Finger davon lassen.

Da hilft dir auch CAPS nicht mehr. Im Zweifel hängt dann eine lichterloh brennende Cirrus am Schirm, und die Insassen sind Briketts.

13. November 2018: Von  an Erik N.

Ich denke: Das Risiko, dass tatsächlich der Akku Feuer fängt, aber WENN - dann ist die Überlebenschance gering.

Ich frage mich, ob es zuverlässig feuerfeste Transportbehälter für diese Teile gibt, oder wenigstens für den (abnehmbaren) Akku!

PS: Ist es richtig, dass Polymer-Akkus deutlich gefährlicher sind als die jetzt meistens gebräuchlichen "Li-Ion"-Akkus?

13. November 2018: Von Peter Aster an 

Richtig, Polymerakkus haben nur einen sehr geringen Durchstanzwiderstand, wodurch die mechanische Stabilität sehr gering ist. In den Scootern werden schon aus Kostengründen nur 18650 Zellen verwendet. Die gleiche Bauart wie im Tesla.

Für den M365 gibt es diverse Mods mit Zusatzakku (kosten kaum 70Eur und man kann dann die Reichweite verdoppeln. Es spricht nichts dagegen den verbauten Akku aus dem Gehäuse zu nehmen und extern zu verbauen. Mit ein bisschen Geschick kann man den verbauten Akku auch mkt einem Klicksystem ausstatten. Dann kannst Du den Akku vor dem verstauen rausnehmen und im Falle des Falles den leichter greifbaren Akku beim Fenster rausschmeissen.

Es würde sich dann anbieten, den Akku auch mit einem Verbindungsstecker fürs Bordsystem auszustatten, dann könntest Du sogar bei Ausfall des Generators den Akku als Zusatzbatterie verwenden.

Das Risiko des Akkus bleibt, ausgebaut ist er aber leichter greifbar.

Hinsichtlich feuerfester Tasche, wie arbeiten die denn? Wenn der LiionAkku kurzschliesst wegen eines mechanischen Defekts (elektrische sind mehrfach abgesichert, daher sehr unwahrscheinlich) , dann braucht er meines Wissens keinen Sauerstoff, da die Hitzeentwicklung durch die internen chemischen Reaktionen ausgelöst wird. Erst wenn er andere Sachen entzünden soll, wird Sauerstoff benötigt. Er wird also in erster Linie heiss und entwickelt wohl giftige Dämpfe, ohne Sauerstoff brennt er aber nicht.

13. November 2018: Von Peter Aster an Peter Aster

Insgesamt gilt, dass die meisten 18650 Zellen—Packs wegen falscher Bedienung (Laden und Entladen ausserhalb der Spezifikation, nicht erkannte mechanische Schäden) zu brennen beginnen.

Insbesondere das Tiefentladen ist gefährlich und kann zu internen Kurzschlüssen führen. Normalerweise sind jedoch die Akkus elektrisch mehrfach abgesichert und arbeiten weitab der gefährlichen Bereiche. Allerdings kann man das auch leicht umgehen oder durch Anstecken des fa, schen Ladegerätes provozieren. Leider ist die Unfallforschung bei Akkubränden sehr schwierig, weil meist nichts übrig bleibt und der Nutzer wohl schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht angeben wird, dass er den Akku misshandelt hat.


78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang