Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2018: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Aber ok, gehen wir mal davon aus, daß ich das mit dem Fahrtmesser noch hinbekomme in den 3 Sekunden. Dann hab ich noch einen Drehzahlmesser und dank Constant-Speed-Prop noch Manifold Pressure. Die Manifold Pressure ist bei dem Flieger standardmäßig ganz rechts auf der rechten Setie des Copiloten verbaut

Da heisst es, Prioritäten zu setzen. Nicht von ungefähr ist der Fahrtmesser in allen Flugzeugen im direkten Sichtfeld des Piloten verbaut, während Drehzahlmesser (schaue ich ein Mal kurz beim Anrollen drauf) und Ladedruckmesser (da gibt es non-turbo während des Startlaufs eigentlich keinen Grund, überhaupt hinzuschauen) sehr oft sonstwo im Panel eingebaut werden. Bei den meisten Mooneys zum Beispiel neben der rechten Tür, bei der PA28 vor dem rechten Knie des Piloten.

Fahrtmesser und Kugel sind die "primary instruments" wenn es auf maximale T/O- und climb-performance ankommt. Kleine Abweichungen machen da große Unterschiede.

17. September 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

während Drehzahlmesser (schaue ich ein Mal kurz beim Anrollen drauf) und Ladedruckmesser (da gibt es non-turbo während des Startlaufs eigentlich keinen Grund, überhaupt hinzuschauen)

Ich würde bei einem Wackelprop eher raten auf den Ladedruck zu schauen, als auf die Drehzahl. Die meisten Motore schaffen es auch unaufgeladen einen Propeller auf kleinster Steigung an die vorgewählte (maximale) Drehzahl zu beschleunigen, ohne die gesamte Leistung des Motors abzurufen. Der Ladedruck zeigt in diesem Falle die Leistungsabgabe des Triebwerks an, und deshalb macht man ja den Check der Motorinstumente im Startlauf.

Ich habe das erlebt während eines Vertrautmachens auf der BE35, bei der der Flugschüler nur bis Max RPM Gas gegeben hat. Das war dann nur 20 Quecksilberzoll Ladedruck oder so. Der Startlauf war dann recht interessant. Er war der Überzeugung aufgesessen, würde er den Gashebel weiter stßen, überdrehte der Motor. Der Flugschüler hatte bereits eine Wackelpropellereinweisung, ich war nicht auf die Idee gekommen, daß man so denken kann. Im de-briefing wusste er auch nicht mehr, wieso er diesen Gedanken hatte.

Aber: Wenn er jetzt mit dem Gashebel einen falschen Anschlag hätte, oder nach der Wartung der Gaszug nicht vollgas ermöglichte, erfährt man das nur über den Ladedruck. Daher halte ich den Blick auf den Ladedruck auch bei unaufgeladenen Motoren für wichtig.

Bei Festpropellern sieht das wiederum anders aus.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Der Ladedruck zeigt in diesem Falle die Leistungsabgabe des Triebwerks an

Das halte ich für unpräzise ausgedrückt, denn der Ladedruck bei einer NA-Engine sagt erst mal nichts über die Leistung aus, sondern nur über die Stellung der Drosselklappe in Verbindung mit der Druckhöhe. Klar wäre eine abnormale MP-Anzeige ein Hinweis auf die beiden von Dir genannten Fehlermodi...

Gashebel einen falschen Anschlag hätte, oder nach der Wartung der Gaszug nicht vollgas ermöglichte

... aber die sind doch außerhalb von Werkstattflügen eher unwahrscheinlich. Die allermeisten Triebwerksprobleme werden sich nicht am Ladedruckmesser bemerkbar machen.

18. September 2018: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"...der Ladedruck bei einer NA-Engine sagt erst mal nichts über die Leistung aus, sondern nur über die Stellung der Drosselklappe in Verbindung mit der Druckhöhe."

Die MP ist ein prima Proxy für die Motorleistung, solange der Motor mit der Luft auch passend Benzin kriegt.

Für den Motor ist es annähernd das Gleiche, ob die 20 inch nun am Boden von einer halb geschlossenen Drosselklappe kommen, oder in 10000ft bei offener Drosselklappe.

Und: die MP ist praktisch "unkaputtbar". Das ist ähnlich genial wie die Airspeedanzeige.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Die MP ist ein prima Proxy für die Motorleistung, solange der Motor mit der Luft auch passend Benzin kriegt

Was macht der Ladedruckmesser bei

  • Ausfall eines Zündkreises?
  • einem kaputten Injektor?
  • einem verdrehten Magneten?
  • einem klemmenden Ventil?
18. September 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Wir sprechen immernoch über den Blick zum Motorinstrument kurz vor dem bzw. im Startlauf um zu validieren, daß Startleistung gesetzt wurde, oder nicht?

18. September 2018: Von Johannes König an Tobias Schnell

Hi Tobi,

dass die MP-Anzeige im Falle einer Motorstörung irgendwelche Faxen macht, da sind wir uns sicher alle einig.

Aber im Falle eines Normalbetriebs gehe ich D'accord mit dem, was Chris gesagt hat. Oder wie willst du denn sonst die aktuelle Motorleistung ablesen, wenn nicht an der MP-Anzeige (bzw. an der Kombination aus MP und Drehzahl)?

Grüße

Jo

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Wir sprechen immernoch über den Blick zum Motorinstrument kurz vor dem bzw. im Startlauf um zu validieren, daß Startleistung gesetzt wurde, oder nicht?

Klar: Dein Punkt war ja, dass es Fehlerszenarien gibt, die am Drehzahlmesser nicht, am MP aber durchaus erkennbar sind, sobald der Prop anfängt zu regeln. Das ist korrekt.

Mein Punkt ist, dass es viel mehr Szenarien gibt (siehe meine Beispiele), die am MP nicht sichtbar sind, und ich diesen deshalb im Startlauf als untergeordnetes Instrument sehe. Ausgangspunkt war Chris BK, der meinte, er könne beim Startlauf nicht auf den Fahrtmesser achten, da er ja auch noch auf den Ladedruck schauen müsse.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Johannes König

dass die MP-Anzeige im Falle einer Motorstörung irgendwelche Faxen macht, da sind wir uns sicher alle einig.

Nicht bei allen. Nimm Eure Arrow, gehe in den normalen Reiseflug und schalte einen Magnet ab. Der MP wird nicht mal zucken.

18. September 2018: Von Johannes König an Tobias Schnell

Hm auch wieder war.

Beim erneuten lesen der letzten 10 Beiträge ist mir außerdem klar geworden, worauf du in deinem Urpsrungsposting hinaus wolltest.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang