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9. September 2018: Von  an Alexander Callidus
Beitrag vom Autor gelöscht
9. September 2018: Von Tobias Schnell an 

Aber bei knapp 3000ft bergab und beladen mit Klappen empfehle ich niemanden in einer 150er!

Ich bin noch nie in EDSA gewesen (obwohl es in "meiner Ecke" liegt), deswegen die Frage: Auf Google Maps sieht es so aus, als ob südwestlich des Abflugendes der 27 ein Waldstück liegt, das bei Wind aus Südwest wie in Deinem Beispiel Leewirbel erzeugen könnte. Die machen schnell mal die eh schon nicht üppige Steigrate einer 150er kaputt. 500 fpm sind 2,5 m/s - das hat so ein Downdraft schnell mal. Ob da nun die Klappen auf 10° stehen oder nicht, mag gar nicht so sehr entscheidend gewesen sein.

Über welchen Zeitraum hattest Du denn keine Steigrate, und wie sah Dein Flugweg nach dem Start aus?

9. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
9. September 2018: Von Tobias Schnell an 

... da hast Du intuitiv das Richtige getan und bist nach rechts gekurvt. Passt zu meiner Lee-Theorie.

Probiere doch das nächste Mal bei ruhiger Luft in ähnlicher DA aus, wie groß der Unterschied in der Climb Rate zwischen 0 und 10° Klappen ist. Ich tippe auf ca. 100 fpm, wenn überhaupt.

Übrigens:

auf dem Messer waren 2500U/min ablesbar deshalb gelent bis Max u/min von ca 2700 ablesbar waren

Das kommt mir für eine DA von 4000 ft nach einem recht hohen Anstieg durch leanen auf Max RPM vor. War das beides "static", also vor Beginn des Startlaufs? Dann würde ich ggf. mal die Vergasereinstellung checken (lassen).

9. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
9. September 2018: Von Tobias Schnell an 

Wenn sich die gelegenheit ergibt auf jeden fall !

Die Gelegenheit ist Dein nächster Flug :-). Das muss (und soll) ja nicht beim Takeoff sein. Einfach im Flachland auf 4000 ft DA steigen und ausprobieren.

Das sind Faktoren die man in keine Rechnung einbezieht

Das ist auch kaum zu berechnen, sondern nur abzuschätzen. Deswegen sind Startstreckenberechnungen mit kleinen SEPs mit Vorsicht zu genießen, denn Luftbewegungen fallen prozentual bei eh schon schwacher Performance sehr stark ins Gewicht.


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