Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
9. September 2018: Von Tobias Schnell an 

... da hast Du intuitiv das Richtige getan und bist nach rechts gekurvt. Passt zu meiner Lee-Theorie.

Probiere doch das nächste Mal bei ruhiger Luft in ähnlicher DA aus, wie groß der Unterschied in der Climb Rate zwischen 0 und 10° Klappen ist. Ich tippe auf ca. 100 fpm, wenn überhaupt.

Übrigens:

auf dem Messer waren 2500U/min ablesbar deshalb gelent bis Max u/min von ca 2700 ablesbar waren

Das kommt mir für eine DA von 4000 ft nach einem recht hohen Anstieg durch leanen auf Max RPM vor. War das beides "static", also vor Beginn des Startlaufs? Dann würde ich ggf. mal die Vergasereinstellung checken (lassen).

9. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
9. September 2018: Von Tobias Schnell an 

Wenn sich die gelegenheit ergibt auf jeden fall !

Die Gelegenheit ist Dein nächster Flug :-). Das muss (und soll) ja nicht beim Takeoff sein. Einfach im Flachland auf 4000 ft DA steigen und ausprobieren.

Das sind Faktoren die man in keine Rechnung einbezieht

Das ist auch kaum zu berechnen, sondern nur abzuschätzen. Deswegen sind Startstreckenberechnungen mit kleinen SEPs mit Vorsicht zu genießen, denn Luftbewegungen fallen prozentual bei eh schon schwacher Performance sehr stark ins Gewicht.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang