Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2018: Von Erik N. an Andreas Ni

Handbuch ist nicht das Problem, auch nicht, wie oder wo man die Startstrecke findet. Das Problem ist, es auch zu tun ;)

Wir wissen alle, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist, das auf unserer Schulter sitzt und sagt: "Das wird schon, ist ja alles fast wie sonst".

Autorouter gibt mir im Briefing Pack eine saubere W&B Berechnung, wie auch Skydemon, wenn man die Parameter richtig hinterlegt hat.

Für VFR und IFR gibt es daneben z.B. für fast alle Flugzeugmuster eine App von der Firma "Gyronimo"
https://www.gyronimo.com bzw. https://www.gyronimo.com/fixed-wing

(sowie zig tausende andere, in allen möglichen Formen).

Dort werden die relevanten Performance Charts des Musters und die konreten Hebelarme etc. hinterlegt, und wenn das dann, ähnlich wie bei Autorouter oder SD, ordentlich gemacht ist, ist das Ergebnis exakt so wie das, was ich bekomme, wenn ich auf dem Papier mit dem Bleistift die Kurven von links nach rechts entlangfahre. Die App zeigt mir das auch, wenn ich will, ein Nebenmenü zeigt exakt den Berechnungsweg anhand des Handbuchcharts.

Die App druckt mir dann sogar das Load Manifest aus, wenn ich will. Das ist 1. einfacher und verringert damit 2. die Gefahr, die Performance aus Faulheit nicht zu checken, sich zu sagen, och, wird schon.

@Johannes: Das ist in der Tat ein Thema, was man oft nicht im Flugzeughandbuch, sondern im Handbuch des Motorenherstellers findet. Die meisten Performance Charts des Flugzeuges nennen die die Performance, abh. von bestimmter Leistung, sagen dir aber nicht, wie du z.B. bei entsprechender Platzhöhe diese Leistung auch bekommst.

29. August 2018: Von Florian S. an Erik N.

Die App druckt mir dann sogar das Load Manifest aus, wenn ich will. Das ist 1. einfacher und verringert damit 2. die Gefahr, dass man sich sagt, och, wird schon

Das ist Alles schön und gut - wichtig ist aber dennoch (oder gerade) das man das, was die Maschine rauswirft, dann auch liest, versteht und berücksichtigt! Gerade weil es so schön einfach ist, viel Papier zu bekommen denkt man leicht (kann da nicht ganz ausschliessen, aus Erfahrung zu sprechen): "Jetzt hab ich den Stapel für den Ramp-Check - fliegen tu ich ja eh so, wie immer"...

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang