Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2018: Von Sven Walter an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin gerade mal wieder stolz auf die Vernunftbegabung der Wohnbevölkerung meiner Heimatstadt. Wir müssen alles tun, das Flugplatzsterben zu verlangsamen, bis Airtaxi-Betrieb oder Hybridregionalflieger wieder tagtäglich die Bedeutung der GA greifbarer machen.

Nehmt Abgeordnete mit fliegen. Oder noch besser lokale Mittelständler. Deren Außendienstler, Techniker, Vertriebler. Reicht ja erstmal eine Strecke, Bahn zurück. Klappern gehört zum Handwerk. Wir sind alle gefragt.

EDHK ist schön nah, um Segeln zu gehen. Mietet Büros vor Ort an :-).

7. Mai 2018: Von Willi Fundermann an Sven Walter

Ich finde das im Ergebnis auch toll und überraschend - ähnlich wie seinerzeit in Freiburg. Nur für Tempelhof hat es nicht geklappt, da kann man aber jetzt immerhin Rollschuh laufen.

Mir scheint letztlich endscheidend zu sein, welchem Lager die stärkste Mobilisierung gelingt. Nach dem was ich gelesen habe, haben von fast 200 000 stimmberechtigten Kielern nur 62 000, d.h. 31 %, abgestimmt und davon ca. 70 % für den Erhalt des Flughafens. Damit sind im Ergebnis weniger als 25 % der Stimmberechtigten pro Flugplatz! Die "Gegner" des Flughafens also zu träge, oder zu desinteressiert, wählen zu gehen? Bei Tempelhof war es genau umgekehrt.

7. Mai 2018: Von Achim H. an Willi Fundermann

Kommt auch immer auf die Lage an. Im städtischen Umfeld ist ein Flugplatz deutlich weniger interessant für die Freizeitgestaltung als im ländlichen Umfeld. Für Tempelhof konnte man auch nicht anführen, dass Berlin dann vom Luftverkehr abgeschnitten wäre oder wichtige Organtransporte nicht erfolgen könnten.

7. Mai 2018: Von Roland Schmidt an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Die "Gegner" des Flughafens also zu träge, oder zu desinteressiert, wählen zu gehen?

So war es m. W. auch in Dinslaken.

Über Essen-Mülheim schwebt auch leider das Damoklesschwert. Hier sollen nach aktuellem Stand 2024 die Hangartore endgültig geschlossen werden. Zum Glück scheint die Stimmung in der Bevölkerung allerdings überwiegend pro Flugplatz zu sein und ich hoffe, dass sich das auf die Kommunalpolitik durchschlägt (eigentlich müsste/sollte es ja so sein).

Hilfreich ist auch, dass Ed Sheeran wegen Vogelschutz und vermuteten Bombenblindgängern sein Konzert nach Düsseldorf verlegen musste. So langsam dämmert es u. a. den Entscheidungsträgern, dass sich das Grundstück nicht so einfach vergolden lässt....

7. Mai 2018: Von Florian S. an Willi Fundermann

Ich finde das im Ergebnis auch toll und überraschend - ähnlich wie seinerzeit in Freiburg.

Naja - Freiburg ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass die Verwaltung durchaus gegen den erklärten Willen der Bürger einen Flugplatz sterben lassen wird (wenn die Wahl am Wochenende das nicht ändert).

Wenn der derzeitige Plan tatsächlich umgesetzt wird und der Platz während der Spiele und anderer Veranstaltung im neuen Stadion geschlossen werden muss (natürlich jeweils auch während die Besucher an- und abreisen), dann braucht man ihn dicht zu machen, da das dann ganz alleine passiert - wer betreibt schon an einem Platz eine Kneipe, wenn jedes Zweite Wochenende zur Peak-Zeit geschlossen ist? Wer bietet dort Rundflüge an, wenn verläßlich nur zwischen Montag und Freitag (also fast verlässlich) geflogen werden kann?
Und mit abnehmenden FLugbewegungen und Infrastruktur sellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit in 5 Jahren dann ganz anders.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang