Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Januar 2018: Von Willi Fundermann an Tee Jay Bewertung: +8.00 [8]

Nein das genau bitte NICHT! Kein Mitdenken und kein Reinreden in den Flugfunk. Ein Flugleiter kann weder wissen, wer im Platzbereich rumschwirrt noch sollte er Gegenstand von Funkmeldungen sein. Positionsmeldungen und Funksprüche sind ausschliesslich Air-to-Air für andere Piloten gedacht.

Eine solche Einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen, außerdem halte ich sie für sachlich schlicht falsch. Natürlich kann und sollte der Flugleiter wissen, wer "im Platzbereich rumschwirrt", denn die sollten sich ja alle bei ihm gemeldet und ihre Absichten mitgeteilt haben. Und die Forderung "Kein Mitdenken" - dazu fällt mir einfach nix ein, was nicht justiziabel wäre.

Also ich bin immer sehr froh, wenn ich an einen Platz komme und der Flugleiter mir z.B. sagt: "... noch x Flugzeuge in der Platzrunde, zwei machen touch and go, einer ist im Anflug von Süden, Segler in der Position, Windenstart in einer Minute ...". Natürlich kann er mich nicht über Flieger informieren, die er nicht kennt, weil sie sich (bisher) nicht gemeldet haben. Wie aber sollte ich mir schneller einen Überblick über relevanten Verkehr verschaffen können? Erst mal allgemein, "ausschließlich Air-to-Air" fragen: "Ist da jemand?", damit dann anschließend fünf Piloten im Funk durcheinander quasseln?

Ich freue mich über jeden Flugleiter, der mitdenkt und mir Informationen gibt, die mir - und m.E. letztlich allen - nützen!

25. Januar 2018: Von Tee Jay an Willi Fundermann Bewertung: -3.67 [6]

"Thema verfehlt, sechs, setzen!" (bewusst in Anführungszeichen, weil zitiert!).

Von rechtlichen Grundlagen NULL Ahnung. Ich sitze hier echt mit Kopfschütteln über so manche teutonische Vorstellung. Als ob ein Flugleiter in einer dynamischen und komplexen Situation aus mehreren Maschinen um einen Platz auch nur sowas wie eine Ahnung geschweige denn einen "Überblick" haben könnte. Ein besseres Beispiel für Allmachtphantasien oder Arroganz kann es wohl kaum noch geben. Erbärmlich, daß Fliegerkollegen darauf abgehen.

Sowohl aus Piloten- wie auch aus Flugleitersicht, lebt es sich gesünder, wenn Letztgenannte weniger oder besser gar nicht funken, gescheige denn anfangen "mitzudenken".

Und bevor (mal wieder) von irgendwelchen selbsternannten Forum-Helden mir Polemik, Verallgemeinerung oder irgendwas mit Umkehrkurven unterstellt, nicht verstanden oder gar von oben herab mit 10 Staaten oder "nur" UL-Fluglehrer gelächelt wird, dem lege ich nahe, diesen etwas älteren aber sehr lesenswerten Artikel von Jan Brill zu lesen. Auch wenn es den F(HX) schon lange nicht mehr gibt, so hat er von seiner Relevanz nichts eingebüßt.

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2004-08-12/Regeln_und_Verfahren

25. Januar 2018: Von Thomas Nadenau an Tee Jay

Als ob ein Flugleiter in einer dynamischen und komplexen Situation aus mehreren Maschinen um einen Platz auch nur sowas wie eine Ahnung gescheige denn einen "Überblick" haben könnte.

Nicht von sich selbst verallgemeinernd auf andere schließen, bitte.

... aber wieso kommt mir der Verlauf dieser Diskussion so bekannt vor? Ach ja, du erwähntest das Stichwort ja gerade. Danke.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang