Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

a) Die kritische Frage der Versorgung mit Ersatz- und Verbrauchsteilen ist durchaus noch etwas, was man ohne Spezial-Knowhow nachvollziehen kann (und bisweilen auch in der Werbung hervorgehoben wird)

b) Zur speziellen Frage: https://www.ebay.de/i/142514582185?chn=ps&dispItem=1 - mehr als 35 Jahre später.

P.S. Von den Preisen träumt man bei GNS-430 Speicherkarten.

P.P.S. @TJ: Wenn Du den stilistischen Lautstärkeregler von 100% auf 25% runternehmen könntest, wären wir wahrscheinlich gleicher Meinung.

3. Oktober 2017: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Tja, ich würde es ja gerne beherzigen, habe aber so meine Zweifel ob es einen Unterschied macht bei den Pawlovschen-Schreibreflexen einiger meist gepaart mit persönlichen Anmachen. Ich muß hier wohl manche richtig getroffen haben... aber gut ich gebe nun Ruhe, ab jetzt mit 25%, garantiert für mindestens 7 Tage :-)

Ergänzend möchte ich noch als Info einstreuen, daß ein Apple-Entwickler in der Regel Monate vorher Zeit und Gelegenheit hat im Beta-Programm seine Software auf ein neues iOS anzupassen. Es gibt zig Erinnerungsmails seine Software rechtzeitig im Store hochzuladen damit diese pünktlich und weltweit zum Start verfügbar ist.

3. Oktober 2017: Von Hubert Eckl an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

OCHOTTTCHEEN! Was habe ich denn da wieder ausgelöst! Da ich die DWD-App fast täglich nutze ist es mir aufgefallen, daß sie plötzlich weg war. Ich habe geschrieben, ob jemand weiss was da los ist. Nach nur drei Tagen und dem Kauf einer weiteren, zwar guten, aber letztlich überflüssigen App, war die ursprüngliche wieder online. Alles ist gut. Aber, ich lerne jeden Tag auch hier dazu: Eloquenz ist nich zwingend Intelligenz, wenn auch verwandt.

3. Oktober 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

> OCHOTTTCHEEN! Was habe ich denn da wieder ausgelöst!

Tja, Hubert. Einfach mal gucken, wie viele Feiertage vor einem liegen, und ob das Wetter gut fliegbar ist, bevor man tippt. :-) Das korreliert garantiert dann mit der Stimmung im Forum.

3. Oktober 2017: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Tee Jay

Tja, ich würde es ja gerne beherzigen, habe aber so meine Zweifel ob es einen Unterschied macht bei den Pawlovschen-Schreibreflexen einiger meist gepaart mit persönlichen Anmachen.

Aber natürlich macht es einen Unterschied - für alle, die hier (oft kopfschüttelnd) mitlesen! Es wäre echt ein Mehrwert für dieses Forum, wenn dieses Sandkasten-Säbelrasseln einfach mal ausbleiben würde. Aber gut, 7 Tage ist ja ein faires Angebot für den Anfang. ;-)

Ich jedenfalls fand die - größtenteils sachliche - Diskussion zwischen Georg und Lutz zu einem mir bis dahin nicht so präsenten Thema durchaus erhellend. TJ's trotzige Beiträge fand ich weniger erhellend, muss aber zugestehen, dass er damit die Diskussion zumindest erstmal ins Rollen gebracht hat. Ist ja dann auch ok, irgendwie.

Für alles, was bei marginalem Wetter ins Detail geht, sollte ohnehin der Blick in das vollständige DWD Flugwetter gehen. IMHO helfen da keine Apps weiter.

Das sehe ich nicht so. Jede der gängigen Funktionen der DWD-Flugwetter Website ließe sich für den Konsum mittels einer Smartphone App aufbereiten - ein bisschen guter Wille (=Geld) und gutes UI-Design vorausgesetzt. Es würde ja bereits eine responsive Website genügen, die auf Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen genießbar ist.

Ich habe mich aber dazu entschieden kein weiteres Abo zu kaufen sondern nutze konsequent die PCs in den Vorbereitungsräumen der verschiedenen Flugplätze.

Die Kosten für die zahllosen nutzlosen Anfahrten sowohl zum Heimatflugplatz als auch auf Reisen (Taxi?) dürften die Kosten für ein PCMet-Abo bei weitem überschreiten. Je nach Nutzungsszenario natürlich, aber bei mir wäre das wohl so.

3. Oktober 2017: Von Tobias Schnell an Patrick Whiskey Echo Yankee

Es würde ja bereits eine responsive Website genügen, die auf Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen genießbar ist

In 90% der Fälle reicht mir (wenn es mobil sein soll) für den Zugriff auf DWD-Produkte die Telegram-Schnittstelle vom Autorouter. Schlanker und schneller geht es nicht, zumindest wenn man die gängigen Kommandos mit der Zeit im Kopf hat. Und für die restlichen 10% kann man dann auch mal die normale Webseite vom Mobilgerät aus aufrufen. Also ich vermisse eine DWD-App nicht wirklich.

Tobias

3. Oktober 2017: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Tobias Schnell

Autorouter finde ich im Flug gerade wegen der schlanken Implementierung aktuell unschlagbar.

Am Boden (und.. come to think of it.. eigentlich auch im Flug) würde ich mir aber durchaus ein Interface wünschen, welches ohne das Eintippen von geheimen Codes auf der viel zu kleinen Smartphone-Tastatur funktioniert.

Es ist ja nicht SO weit hergeholt, dass auch eine App mit einem ordentlichen Interface seine Daten über ein Telegram-ähnliches Protokoll bezieht.

3. Oktober 2017: Von Tobias Schnell an Patrick Whiskey Echo Yankee

Eigentlich würde es schon eine Telegram-App mit User-konfigurierbaren Hotkeys tun, mit der man vordefinierte Texte an bestimmte Chats senden könnte. Für Piloten also zum Beispiel "dwd radardesued" an @autorouter_bot oder "komme später vom Flugplatz heim" an @.

Tobias

3. Oktober 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tobias Schnell

Ist zwar nicht User-konfigurierbar, aber den "/" unten im Eingabefeld ("Deutsche Bank Logo") hast Du bemerkt? Falls nicht, tipp' mal drauf! Für die Ehefrau hilft Copy&Paste.

3. Oktober 2017: Von Tobias Schnell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Da kommen bei mir nur ca. 6 Kommandos, die nichts miteinander zu tun haben. Der Mehrwert erschließt sich mir noch nicht...

Tobias

Georg - was meinst Du damit? Kannst Du einen Screenshot beifügen?

Ich geb' zu: So hilfreich ist das nicht. Das liegt daran, dass die Kommandos beim Antippen sofort aktiv werden, während die Mehrzahl der Kommandos bei Auto-Router Parameter hat. Ich bin ein fleißiger "help"-Tipper und "Hochscroller".

Anbei der Screenshot.

P.S. Die VFR-Flugplan-Features in Auto-Router sind klasse!



1 / 1

IMG_6086.jpg

3. Oktober 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Bei dem Telegram-Interface ging es nur um "the empire strikes back". Ihr habt gedacht, die Fenster und Wischgesten hätten für alle Zeiten übernommen aber Pustekuchen!

Telegram hat mittlerweile ein Dialoginterface mit vorgefertigten Keyboards. Ich habe damit experimentiert und es für nicht tauglich erachtet. Die Kommandos brauchen meist Optionen. Nach einiger Zeit hat man seine wichtigsten Kommandos im Kopf und für den Rest muss man das Syntaxdiagramm studieren. Wir führen Statistiken über die beliebtesten Vertipper und Synonme und schulen den BOT.

Ich habe auch schon mit einem Alexa-Skill und einem Android Wear Interface (Smartwatch) experimentiert und ebenfalls keinen Mehrwert entdeckt. Das Kommandozeileninterface ist schon recht effektiv...

3. Oktober 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

> Ich habe auch schon mit einem Alexa-Skill und einem Android Wear Interface (Smartwatch) experimentiert und ebenfalls keinen Mehrwert entdeckt. Das Kommandozeileninterface ist schon recht effektiv...

Das liegt rein an Deinem Umfeld!

Manche von uns wären glücklich, das soziale Umfeld über das Kommando "Computer, erstelle einen Flugplan von Echo-Delta-Lima-November nach Echo-Delta-Lima-Foxtrott, Victor Foxtrott Romeo, One Three Zero Zero Zulu" zu beeindrucken, statt irgendwas von "Schatz, ich muss mal kurz nach Grefrath rüberfliegen" zu murmeln.

3. Oktober 2017: Von Lennart Mueller an Achim H.

Ihr habt gedacht, die Fenster und Wischgesten hätten für alle Zeiten übernommen aber Pustekuchen!

Noch lange nicht!

---

Sent from my d|i|g|i|t|a|l VT520 Terminal

Achja: Ich schließe meine Netzwerkgeräte (Drucker, Kameras, Hue-Bridge, etc.) in ein eigenes Netz an, das nicht ins Internet darf - so wie ich auch mein Auto abschließe, damit kein unbefugter darin wühlen kann. Dann können meine Geräte noch so unsicher sein, analog zum Handschuhfach mit billigem Schloss.

Ich brauche wohl gar nicht erst auf die Idee kommen, für meinen alten Colorlaserjet noch Updates zu bekommen. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, ihn deshalb wegzuwerfen.

3. Oktober 2017: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Manche von uns wären glücklich, das soziale Umfeld über das Kommando "Computer, erstelle einen Flugplan von Echo-Delta-Lima-November nach Echo-Delta-Lima-Foxtrott, Victor Foxtrott Romeo, One Three Zero Zero Zulu" zu beeindrucken, statt irgendwas von "Schatz, ich muss mal kurz nach Grefrath rüberfliegen" zu murmeln.

Nur, wenn das Fluggerät und/der der Pilot selbst nicht zu beeindrucken vermag :-P

*SCNR*

3. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Manche von uns wären glücklich, das soziale Umfeld über das Kommando "Computer, erstelle einen Flugplan von Echo-Delta-Lima-November nach Echo-Delta-Lima-Foxtrott, Victor Foxtrott Romeo, One Three Zero Zero Zulu" zu beeindrucken, statt irgendwas von "Schatz, ich muss mal kurz nach Grefrath rüberfliegen" zu murmeln.

Bist du schon mit Alexa liiert? Deswegen ist die bei mir so gifig neuerdings.

4. Oktober 2017: Von Erik N. an Achim H.

Wir prüfen alle Finanzanalysten und Juniors darauf, ob sie Excel mit Tastaturbefehlen beherrschen. Das erhöht den Output ggü. Mausbedienung um ca. das Doppelte.

Wenn jemand anfängt, mit der Maus rumzuklicken, wird er gefragt, ob er unsere Zeit stehen will. Es gibt Leute, die bedienen Excel so, wie es anständige Lotus 123 User früher auch gemacht haben: Mit der Tastatur und im Gehirn gespeicherten Kurzbefehlen :)

Gilt für eigentlich alle anderen Programme analog....

4. Oktober 2017: Von ch ess an Erik N.

Passt zum Fliegen mit Technik des letzten Jahrhunderts.

Ansonsten nicht ganz zeitgemäss und wenn man etwas komplexere Sheets in Excel2016 programmiert, dann ist das Klicken und Tippen das wenigste an Zeit !

Kommt natürlich auf die Aufgabenstellung an ;-)

4. Oktober 2017: Von Markus Doerr an ch ess

Ihr alle mit dem Teufelszeug. Kompass und PLOG, wenn es weiter geht Sextant.

Na Ingo, das ist doch ganz nach deinem Geschmack.

4. Oktober 2017: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt Leute, die bedienen Excel so, wie es anständige Lotus 123 User früher auch gemacht haben: Mit der Tastatur und im Gehirn gespeicherten Kurzbefehlen :)

Ja, und das sind meist die, die auch die neuen Funktionalitäten von Excel nicht kennen und sich ihre Aufgaben mühselig wie im letzten Jahrtausend lösen, was heute wenige Mausklicks braucht...

Nicht an der Tastaturnutzung alleine erkennt man den Experten.

Olaf

5. Oktober 2017: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ob Finanzanalysten mit Tastatur oder Maus arbeiten ist für die Irrelevanz ihrer Aussagen über die Zukunft wenig ausschlaggebend.

13. Oktober 2017: Von Lucas D..... an Lutz D.

Skyview ist auch verschwunden von der flugwetter.de Seit, schade ich hab das gerne gebraucht für die feinplanung. Inzwischen ist es wieder da aber funzt nicht wegen störung...

https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luftfahrt/download/produkte/skyview/skyview_download.pdf?__blob=publicationFile&v=7


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang