Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2017: Von Matthias K. an Anke Gehlken Bewertung: +1.00 [1]

Ich komme aus der Branche.

Ein Augenoptiker lernt die Refraktion über drei Jahre, ein Augenarzt im Crashkurs über zwei Wochen. Ich war mal mit einer Augenärztin liiert :-) Sie kann wunderbar einen Ast im Auge feststellen und augenbedingte Krankheiten, aber sie sagte selbst, zur Refraktion haben sie eine gelernte Augenoptikermeisterin eingestellt.

Die üblichen Augenrefraktiometer beim Augenarzt können nur grob die Werte auslesen. Das dann wichtige... Zylinder, Achse, Rot/Grünverschiebung, Kreise übereinandersetzen und zwischen beiden Augen abgleichen etc. muss ein Augenoptiker machen, weswegen auch in jedem Ärztehaus unten meist ein Optikfachgeschäft sitzt.

Von Lasern muss ich derzeit noch abraten, wäre auch mein Traum gewesen. Es gibt zwar sehr gute Institutionen an den Unis Mannheim und Dresden, aber ich kenne einige Fälle von Überrefraktionierungen, Blenderscheinungen und das beste Beispiel ein Kumpel der von -4,5 Dioptrien auf Null eine Zeit lang kam, und jetzt wieder bei ca -1,25 nach seinen Aussagen ist.

Ab 45 Jahre würde ich mich mit einer Gleitsichtbrille auseinander setzen. Da ist die Gewöhnungsphase noch am leichtesten und man fällt nicht so einfach die Treppe runter.

Ich habe mir gerade meine erste Gleitsicht zu Autofahren und Fliegen machen lassen und eine spezielle PC Lesebrille im Bereich 65-70 cm (dem bequemsten Sitzabstand von den Augen zum PC-Bildschirm).

Für Deinen speziellen Fall würde ich über die vielfachen Möglichkeiten mit dem Optiker sprechen.

2. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Matthias K.

das beste Beispiel ein Kumpel der von -4,5 Dioptrien auf Null eine Zeit lang kam, und jetzt wieder bei ca -1,25 nach seinen Aussagen ist.

Solche Beispiele hab ich einige im Kollegenkreis. Nach so 5 Jahren läßt das Ergebnis nach, obwohl die vorher 10 Jahre lang die gleiche Brille hatten.

Die Halos um Lichtquellen sind auch lästig.

2. Oktober 2017: Von Stefan Geyersberger an Markus Doerr

Ist ja interessant dass dieses Thema (bis jetzt) so ein Schattendasein fristet - die meisten unter uns sind doch eh schon Ü40 und deshalb Kandidaten für Lesebrillen ...

Zum Thema: ich verwende seit ein paar Wochen die AERO AviatorReader Sonnenbrille und bin sehr zufrieden, sie gibt es ab +1.0 Nahzusatz und in den Skylet Gläsern Fun und Road - leider nicht ganz billig aber der Versender ist sehr zuvorkommend und schickt gerne auch eine Auswahl zu.

Stefan

2. Oktober 2017: Von Anke Gehlken an Matthias K.

Vielen Dank Matthias, für die ausführliche Auskunft!
Werde mal einen Optiker aufsuchen und sehen, was er empfiehlt!



Gruß Anke


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang