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29. Juli 2017: Von  an Valentin Sberg

Hi, alles gute Hinweise, aber uns fehlt hier eine Zahl von dir - wieviele Stunden hast du in was? 50 h PIC unter IFR kannst du ja eh wahrscheinlich gebrauchen, dann kannst du die auch auf einer N-reg (Lisa?) hier oder bereits drüben erfliegen, je nach Budget oder Wohnort. Bist du Checkflug-sicher, hast du damit die nächsten 50 h erflogen bzw. dich fliegerisch fit gehalten, und kannst dann mit der fATPL-Theorie den Rest angehen.

Gratulation zur Wahl der Methode, vorbildlich, vielleicht kannst du die Kosten mal für spätere Generationen transparent machen, als Referenzwert.

29. Juli 2017: Von Valentin Sberg an 

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Um die Fragen einmal zu beantworten habe ich mein Logbuch einmal neben mir liegen. Ich habe für die PPL und das IR zusammen knapp 90Std gebraucht. Dazu kommen noch ein paar Stunden "aus Spaß fliegen". Das IR habe ich nach Part 141 und die PPL nach Part 61 gemacht.

Mit der Spaßfliegerei, allen Büchern und den Prüfungskosten habe ich 19.568,51$ ausgegeben.

Also meine Flugschule hier hat wohl einen Partner in DE der mit 25 IR Flugstunden die Lizenzen umschreibt. (Cranfield Aviation)

Ich frage jetzt hier weil ich wirklich ungerne draufbezahlen möchte wenn es einen besseren oder günstigeren Weg gibt.

Vielen Dank für die Hilfe!


Vale

30. Juli 2017: Von Wolfgang Lamminger an Valentin Sberg Bewertung: +4.00 [4]

... 19.568,51$ ausgegeben.

... ungerne draufbezahlen möchte ...

Hmmm ... zwar bin ich schon aus beruflichen Gründen auch dafür, Kosten genau im Blick zu halten, wer jedoch seine Ausbildungskosten bis auf die Nachkommastelle genau nachhält, könnte bei der genannten Überlegung bezüglich "Draufbezahen" schnell ein Problem für sich selbst bekommen. ;-)

Grundsätzlich sollten die Kosten der Ausbildung transparent sein, aber ein paar Stunden mehr um, wie genannt, "checkflugsicher" zu werden, sollte man schon einplanen.

Schließe Dich doch mit dem Partner Deiner Flugschule kurz und lasse Dir einen konkreten Vorschlag für Deine weitere Ausbildung unterbreiten, wahrscheinlich sind die da einfach "erfahrener" als andere Flugschulen in Deinem speziellen Aubildungsweg.

Erkundige Dich bei anderen deutschen oder europäischen EASA-ATPL-Schulen und vergleiche das, was DIr offeriert wird, dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür. Entscheide Dich am Ende für die Flugschule, die Dir am geeignetsten oder am Besten für Deine Bedürnisse erscheint und nicht unbedingt für diejenige, die Dir das billigste Angebot macht.

Versuche möglichst viele Stunden praktische Erfahrung in IFR-Flügen in USA zu gewinnen, diese Erfahrung kann Dir keiner mehr nehmen, und macht Dich sicherer.

Fazit aus meinen verschiedenen Aubildungsstufen: all die ganzen "Vorüberlegungen", Berechnungen über nötige Stunden, exakt benötigte Theorie etc. sind am Ende für den Mülleimer, wenn man sich nicht immer und jederzeit selbst einbringt und bereit ist, auch etwas mehr zu "investieren". Am Ende fragt danach kein Mensch mehr. Bei einer Ausbildung, die am Ende mehrere zehntausend Euro kostet, sollten ein- zweitausend Euro mehr, und damit vielleicht 5 % der Gesamtkosten, nicht der entscheidende Faktor sein, die Dich am Erfolg des Endergebnisses hindern.

30. Juli 2017: Von Valentin Sberg an Wolfgang Lamminger

Hallo,

natürlich weiß ich , dass ein paar FLugstunden mehr normal sind und damit habe ich auch gerechnet. Ich bin aber trotzdem ein Fan davon, die Kosten im Blick zu haben und zu Wissen welche Kosten waren "Training" und welche waren "Leben".

Ich habe jetzt mit Herrn Dr. Schwahn Kontakt aufgenommen und mit Sven meine Situation besprochen. Am Montag möchte ich dann mit der Flugschule Hamburg Kontakt aufnehmen um zu besprechen ob diese meine Ausbildung zuende begleiten können.


Wie es jetzt aussieht:

Ich habe meine FAA PPL und das IR, ich komme mit knapp 100 Std Gesamtflugzeit zurück nach DE. In DE mache ich meine ATPL Theorie. Wenn ich diese bestanden habe, kann ich mein IR mit min. 25 Flugstunden Konvertieren. Danach mache ich die CPL Praxis (Theorie sollte mit der ATPL abgedeckt sein). Danach sollte ich dann meine CPL/IR mit ATPL THeorie (frozen ATPL) haben.

Ich hoffe meine überlegungen sind richtig. Wenn jemand andere Vorschläge/Anregungen hat, gerne Kommentieren!

2. August 2017: Von Rolf _PA46 an Valentin Sberg

Hallo Valentin,

ich bin gerade durch die PPL / IR Umschreibung durch und habe meine Erfahrungen in einem anderen Beitrag aufgeschrieben: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,08,27,09,5414964/page3.

Im Süden kann ich Dir den Fliegerverein in München (www.fliegerverein.eu) und die Flugschule Jesenwang (www.flugschule-jesenwang) beide wärmstens empfehlen.

Happy Landings

Rolf


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