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Ach ja?
Da würde ich mir mal anschauen, wie viele Terroranschläge, auch in Deutschland, in den vergangenen fünf Jahren, auch durch die Auswertung von Daten und Überwachungskameras verhindert worden sind.
Wann? Wo? Wie oft?
Ach so, das ist geheim, um die Ermittlungserfolge nicht zu gefährden.
Umgekehrt waren fast alle Anschläger vorher schon einschlägig bekannt. Seien es die Charly-Hebdo-Mörder, die Brüsseler Attentäter, Anis Amri, der Typ in Ansbach, selbst die 9/11-Typen waren zum Großteil schon auf dem Radar der Sicherheitsbehörden. Hat es was genutzt?
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In England sind seit 9/11 mehr Menschen durch Gier (Hochhausbrand) als durch islamistischen Terror umgekommen. Und in England gelten meines Wissens die schärften Überwachungsgesetze in Europa.
Generell reagiere ich auf Reflexreaktionen unserer Politiker und Begründungen mit dem Wort "Terror" immer sehr allergisch. Bei ca. 3000 Verkehrstoten jährlich bei uns sind sämtliche Maßnahmen und Einschränkungen von Bürgerrechten schlicht unverhältnismäßig. Wenn es denn um die Menschen gehen würde könnte man mit Tempolimits und dem konsequenten Ahnden von Dauer-Linksfahrern auf Autobahnen mehr Leben retten als mit einer massenhaften Videoüberwachung.
Die Gefahr von Terror geht nicht von den Anschlägen selbst aus sondern viel mehr wie wir damit umgehen und unsere freiheitlichen Werte und Rechte einschränken.
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Einschlägig bekannt. Stimmt. Und woher wohl ??
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Kann ha jeder selbst googeln:
https://netzpolitik.org/2016/bka-veroeffentlicht-liste-mit-elf-vereitelten-terroranschlaegen/
Im Zusammenhang mit Terroranschlägen mit Verkehrstoten zu argumentieren halte ich für ziemlich daneben. Klar, man kann immer alles in einen großen Topf werfen und so lange umrühren, bis "alles dasselbe" ist, aber so kann man kein Gemeinwesen organisieren.
DIESELBEN die hier gegen den Schutz der Bürger gegen Terroranschläge argumentieren möchte ich mal reden hören wenn a) der Staat nichts täte und b) sie selbst betroffen wären.
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Einschlägig bekannt. Stimmt. Und woher wohl ??
Auf jeden Fall nicht durch flächendeckende Präventivüberwachung und Vorratsdatenspeicherung von Allen und Jedem. Sondern wohl eher durch klassische Polizei- und Geheimdiensttätigkeit. "HumInt", wie das schon jemand anderes genannt hat.
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Was mir nicht gefällt ist die Sache mit dem "Staatstrojaner", allerdings weiß ich zu wenig darüber ...
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Okay keine Verkehrstoten, dann ein anderes Beispiel:
Wieviele Billionen gaben und geben die USA für Ihre jahrzehntelange Campaign "War on Terror" aus? Das Land mit dem größten Militär-Industriellen-Informations Komplex und dem am weitesten fortgeschrittenen Know-How was IT, Big Data, Data Mining und KI anbetrifft? Dumm nur, daß die ureigenste Aufgaben des Staates - der Schutz der eigenen Bürger und der Schutz des wichtigsten Akt einer Demokratie, der freien, fairen (was das auch immer sein mag) und von allen empfundenen validen Wahl abhanden gekommen ist. Was verteiligte man da am Ende nochmal gegen den bösen Muselmann irgendwo im Hindukush?
https://www.washingtonpost.com/graphics/2017/world/national-security/obama-putin-election-hacking/
Kann es sein, daß die Gefahren ganz wo anders lauern? Viel näher und nicht in der Ferne? Zum Beispiel in den sozialen Mietskasernen als in der Videoüberwachung von Bahn- und FLughäfen? Die Frage nach Privatsphäre und dem Schutz derselben ist schnell beantwortet. Warum hakt man diesen Terror-Scheiß nicht einfach als "Allgemeines Lebensrisiko" ab wenn ein Irrer im Wahn meint mit Messer oder Lkw Amok laufen zu müssen (so hieß das nämlich vor 9/11). Ich finde wir sollten uns lieber der anderen Gefahren zuwenden die da zum Beispiel wären:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/MINT-Studie-Nur-ein-Prozent-der-Neuntklaessler-nutzt-Computer-an-der-Schule-3754938.html
Die von Politikern suggerierte Sicherheit hat es nie gegeben, wird es nie geben. Ja man kann sogar Argumente dazu finden, daß wir im Vergleich zu dem Terror, der Kriege und den weltweiten Krisenherden der 60er, 70er und frühen 80er Jahre geradezu in einem friedlichen Zeitalter leben. Auch vor 50 Jahren sind in China Dörfer verschüttet und in Indien Eisenbahnzüge mit hunderten Toten verunglückt. Hat man davon hier auf Titelseiten und in Echtzeit sensationsgeil berichtet?
Und während alle mal auf Terrorgefahr und Staatstrojaner geschaut haben wurde im Hintergrund ein Stück Freiheit aufgegeben bzw. ausgehoben. Man macht sich mittlerweile nicht mehr die Mühe sowas auf ein Fußballländerspiel zu legen:
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2017/06/23/schoene-neue-zeugenwelt/
Brückenschlag zurück zum Thema: FR24 und Privatspäre und daß der Prozess zur Herausnahme des Fliegers intransparent und einen Monat lang dauert. Das ist schlichtergreifend mit dem Datenschutz by default and design und dem Erlaubnisvorbehalt nicht vereinbar. Erst wer der anlassbezogenen(!) Nutzung seiner Daten zugestimmt hat, dürfte auf diesen Plattformen gezeigt werden. So sind die Daten unkontrolliert im freien Umlauf und es werden Geschäfte mit diesen gemacht. Der Staat müsste eigentlich hier den Einzelnen schützen.
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Auf jeden Fall nicht durch flächendeckende Präventivüberwachung und Vorratsdatenspeicherung von Allen und Jedem. Sondern wohl eher durch klassische Polizei- und Geheimdiensttätigkeit. "HumInt", wie das schon jemand anderes genannt hat.
Das Pikante der letzten Anschläge ja ist, daß die Attentäter alle den Behörden bekannt waren. Daß in London sogar Anwohner und Angehörige der islamischen Gemeinde die Behörden vor der Radikalisierung gewarnt haben. Wer fragt hier nach "Schuld" bzw. "Mitschuld" der Verantwortlichen Stellen und Dienste?
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Du glaubst du kannst das alles NICHT nutzen.
Du kannst aber nur das front end abschalten. Fie Funktionalitaet ist immer noch da, es gibt dir nur das Gefuehl der Kontrolle. ;-)
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Was ist "alles"?
Was mein Auto betrifft kann ich die "Connectivity" jederzeit stilllegen, indem ich mein "Mercedes Me"-Konto kündige.
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Mal kurz direkt eine Frage zu FR24:
unsere neue Bonanza hat seit ca. 4 Wochen den XPDR richtig programmiert, sie ist ca. 20h seitdem geflogen. Auf FR24 ist kein einziger Flug zu finden.
Auch wenn ich nach dem HEX Code suche, erscheint nichts.
An was kann das liegen?
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Wenn der Transponder richtig mit dem GPS verdrahtet und alles richtig eingestellt ist, müsstest du das Flugzeug auf FR24 finden.
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An was kann das liegen?
Kein ADS-B-out?
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ADS-B hatte unsere vorigen Bonanza auch nicht, sie war trotzdem sichtbar!
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FR erkennt scheinbar neue Flugzeuge für die Replay/Data Funktion teilweise nicht, so einen Fall haben wir auch im Verein. Ich habe FR auch schon mehrfach angeschrieben den Hex-Code ihrer Datenbank hinzuzufügen doch die Abwicklung ist so entgegenkommend wie bei der Bitte um Löschung (= gar nicht).
"Live" müsste das Signal aber immer zu sehen sein. Beispiel:
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mit der App kann man generell keine beendeten Flüge mehr abrufen, und ich glaube mit dem PC auch generell nicht ohne subscription. Könnte es daran liegen ?
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Nein, ich tippe auch auf fehlendes ADSB-out.
Jedenfalls müsste es damit auf jeden Fall dargestellt werden.
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Flight Radar 24 wertet auch "normale" Transpondersignale aus, jedenfalls sind sowohl meine SR22 als auch die eines Freundes (beide nur GTX330, kein "ES") sichtbar.
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Exakt, unsere Bonanza vorher mit GTX330 war immer zu sehen. Jetzt sehe ich mit GTX330 bei der neuen Bonanza nichts (auch mit Silber-Abo bei FR24)
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Du willst aber nicht im Flug nachschauen, wo Du gerade bist, oder? ;-)
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Ich nicht, aber jemand anders zum Beispiel ;)
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Das kann sein, ich meinte nur, dass es mit ADSB immer geht.
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Was mein Auto betrifft kann ich die "Connectivity" jederzeit stilllegen, indem ich mein "Mercedes Me"-Konto kündige.
Okay, teilt dann Mercedes deinem Auto mit, dass es jetzt bitte keine Netzeinbuchungen (die Connectivity) mehr vornehmen soll? Falls ja, müsstest du bei Neueröffnung des Kontos (was ja jederzeit gehen soll) das Auto vor Ort selbst konfigurieren, dass es wieder plaudern darf.
Wenn du aber nur das Konto neu eröffnen musst, woher bekommt dein Auto dann die Plauderfreigabe? ;)
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eindeutig Schwanzus Longus... man werfe den Purschen zu Poden ;-)

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Na ja ich weiss nicht. Nicht mal die Höhe halten kann er der Bursche :-)
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