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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. März 2017: Von  an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Assange halte ich nicht für ein Vorbild in Sachen Moral, jedenfalls so lange er nicht sein eMail-Konto selbst leakt.

Ansonsten halte ich FR24 für eine harmlose - aber interessante - Angelegenheit. Dasselbe gibt es übrigens auch weltweit für Schiffe, nutze ich in Sommer am Meer gern, um Tanker, Frachter und Rieseyachten zu identifizieren.

In Deutschland herrscht eine regelrechte Paranoia was "Datenschutz" betrifft. Geh' mal in Google Earth durch München! Jedes vierte Haus verpixelt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mit grauen Vorhängen auch in der Realität der Blick in Straßen verhängt wird!

17. März 2017: Von Chris _____ an 

Alexis, ich bin da respektvoll anderer Meinung. Stell dir einfach mal das Gleiche mit Autos vor.

Und mit Hilfe der Mautbrücken sind diese Informationen für unsere "Sicherheitsbeamten" bereits heute verfügbar. Machen wir uns da bitte nichts vor.

17. März 2017: Von  an Chris _____

Ich kann die Haltung prinzipiell verstehen, mir persönlich aber ist es egal, ob jemand weiß wo ich fliege, fahre ... bin. Da ich weder eine heimliche Geliebte noch Schwarzgeld in der Schweiz habe, ist das ok für mich.

Das mag blauäugig oder naiv sein, aber ich habe in meinem Leben andere Themen (und Ängste).

17. März 2017: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

Der Wunsch nach Privatsphäre ist halt unterschiedlich stark ausgeprägt. Das Recht darauf sollte aber bestehen.

17. März 2017: Von Chris _____ an 

"Assange halte ich nicht für ein Vorbild in Sachen Moral, jedenfalls so lange er nicht sein eMail-Konto selbst leakt."

Du meinst also, Transparenz im Regierungshandeln darf man nur einfordern - oder erzwingen - wenn man auch selbst seine Privatsphäre aufgibt?

Ich sehe das so: Regierungshandeln muss in einer Demokratie dem öffentlichen Diskurs zugänglich sein. Die Privatsphäre hingegen muss - ebenfalls im Interesse eines offenen Diskurses - gewahrt bleiben (Stichwort chilling effect).

Und "Vorbild in Sachen Moral"? Wer ist das schon? Ich glaube, wer keine kleine Schmutzigkeit zu verbergen hat, der führt ein recht langweiliges Leben. Und ist damit dann auch wieder kein Vorbild.

17. März 2017: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

Natürlich kann diese Art Öffentlichkeit im Einzelfall zweischneidig sein.

Aber für mich als Flugleiter ist Fl 24 ein Segen. Wenn abends noch Spätkommer unterwegs sind, die meistens einen weiten Weg nach Schleswig-Holstein haben, lässt sich gut abschätzen wann sie da sein werden. Ob Befeuerung gebraucht wird, bis wann man sich um andere Dinge kümmern kann und wann man wohl nach Hause kommt. Es erleichtert die Zeiteinteilung und vermeidet unproduktive Wartezeiten. Klasse!

17. März 2017: Von Lennart Mueller an Chris _____

Der Wunsch nach Privatsphäre ist halt unterschiedlich stark ausgeprägt

Ich finde anlasslose Datenabgreiferei von Telekommunikationsdaten sehr viel gravierender für die Privatsphäre als die Wege eines Flugzeugs bei FR24 oder die Hausfassade bei Streetview. Und Autofahrten sind bedeutend aufschlussreicher als die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Flügen - letztere kann man wohl mit Bahnfahrkarten vergleichen, die man bei FR24-Bedenken konsequenterweise auch nur am Automaten mit Bargeld kaufen sollte.

Sorgen würde ich mir hauptsächlich um verborgene Datenerfassung und -zusammenführung (Big Data, Profiling) machen, von der man nur durch Leute wie Snowden erfährt. Bei öffentlichen Diensten kann zumindest jeder erkennen, um was es geht.

Zurück zum Thema, es wäre wünschenswert, wenn Flightradar per Webformular o.ä. folgende Optionen für GA-Flugzeuge gegen unkomplizierten Eigentümernachweis anbieten würde:

  • Höhe ausblenden
  • Flugweg ungenau darstellen (z.B. größeres Updateintervall)
  • Flugzeugbezug ausblenden (Mode-S-Adresse, Kennzeichen)
  • Historie nicht aufzeichnen

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