Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2017: Von Lennart Mueller an Chris _____

Der Wunsch nach Privatsphäre ist halt unterschiedlich stark ausgeprägt

Ich finde anlasslose Datenabgreiferei von Telekommunikationsdaten sehr viel gravierender für die Privatsphäre als die Wege eines Flugzeugs bei FR24 oder die Hausfassade bei Streetview. Und Autofahrten sind bedeutend aufschlussreicher als die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Flügen - letztere kann man wohl mit Bahnfahrkarten vergleichen, die man bei FR24-Bedenken konsequenterweise auch nur am Automaten mit Bargeld kaufen sollte.

Sorgen würde ich mir hauptsächlich um verborgene Datenerfassung und -zusammenführung (Big Data, Profiling) machen, von der man nur durch Leute wie Snowden erfährt. Bei öffentlichen Diensten kann zumindest jeder erkennen, um was es geht.

Zurück zum Thema, es wäre wünschenswert, wenn Flightradar per Webformular o.ä. folgende Optionen für GA-Flugzeuge gegen unkomplizierten Eigentümernachweis anbieten würde:

  • Höhe ausblenden
  • Flugweg ungenau darstellen (z.B. größeres Updateintervall)
  • Flugzeugbezug ausblenden (Mode-S-Adresse, Kennzeichen)
  • Historie nicht aufzeichnen

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang