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19. Februar 2017: Von T. Magin an JBeck

Ist es der Kidde X10-D? Bei Amazon 48€? Wie montierst Du den im Flugzeug, bzw. wo legst Du den hin?

19. Februar 2017: Von Karpa Lothar an T. Magin

Bei amazon gibts auch ein baugleiches Gerät für 31,43€ , der Unterschied liegt darin, dass man 3 AA Batterien statt der Lithium Batterie braucht:

KIDDE 7DCO CO-Alarm X10-D Kohlenmonoxid Melder mit CO-Konzentrations Anzeige

19. Februar 2017: Von JBeck an T. Magin

Hallo Thomas,

ich bin derzeit nicht im Büro (Wochenende), aber S10 oder X20 klingt vertraut das ist er, denke ich.

19. Februar 2017: Von JBeck an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

sorry Thomas, ich habe den zweiten Teil überlesen:

ich habe den mit Klettband am Panel in den Echo's befestigt (wegen 'nicht fest montiert und so) und in den UL's fest verschraubt.

Klappt prima. Sollte sicherhaltshalber im Scan sein, aber eher interessehalber. Wenn's kritisch wird pfeifft das Dinge wie Hölle, hatte ich im Flug erfreulicherweise noch nicht.

Aber ich verfolge gerne technische Trends (Temps usw) beim Flieger, wenn ich also z.B. immer 30ppm im Steigflug sehe und das geht irgendwann mal auf höhere Werte, gehe ich gerne der Ursache nach BEVOR es kritisch wird.

TJ: Nicht-Haftung in der Luftfahrt in den USA dürfte bekannt sein, das deckt drüben keine Versicherung mehr bezahlbar ab.

Und China-Ware ist für durchaus in zwei Klassen einzuteilen. Es gibt Zulieferer für Qualitätsfirmen wo dann auch Eingangs-/Stickprobenkontrollen gemacht werden und eben Hinterhof-Klitschen die Geräte in den Verkehr bringen, denen ich eben nicht eine durchaus entscheidende Messung anvertraue.
Oder kaufst Du beispielsweise deine Bremsbeläge bei ebay ?
Es mag sein, daß gemäß Pareto-Prinzip Geräte, die 80% mehr kosten, noch 20% besser messen.
Aber es ist schwerer Piloten für 999,- oder mehr zu begeistern als für 50,-

Was und wie eigentlich machen die 999,- Geräte eigentlich besser?

Das eine Messung vom Gas-Volumen _des Aufstellungsorts_ abhängig ist, ist mir nicht nachvollziehbar, magst mir das bitte verständlich machen? Ich bin kein beruflicher Sensorik-Experte, aber das würde ich schon gerne dazu lernen.

19. Februar 2017: Von JBeck an Karpa Lothar

Hm, das sieht von der Erinnerung her so aus wie dasselbe Gerät.

Ich bin jetzt nicht im Office, aber wenn das so ist, wäre das echt günstig.
Bisher haben wir in USA bestellt, weil die hier immer über 50,- kosteten.

Muss ich mir diese Woche mal näher ansehen. Danke für den Tipp.

19. Februar 2017: Von Lutz D. an JBeck Bewertung: +13.00 [13]

Moin Yogi.

Zunächst einmal:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Aktion. Bitte lasse dich durch mehr oder weniger sinnlose Besserwisserei Dich nicht abbringen.

Die von TeeJay vorgebrachten Argumente sind inhaltlich recht schwach und noch dazu zeigen sie einiges ganz deutlich:

Es gibt bei ihm und seinen Claqueuren keinerlei Verständnis dafür, wie man Sicherheit in der Luftfahrt nachhaltig erhöhen kann. Der Denkfehler, den er bei den consumer electronics Tablets zur Navigation und den Baumarktkohlenmonoxidwarnern macht, ist gleich seinem Lehrerversagen bei der Umkehrkurve.

Natürlich erfüllt ein Luftfahrt GPS gewisse Anforderungen besser, so auch ein zertifizierter Gaswarner. Aber über die Menge, die mit Skydemon, dem Kidde oder ähnlichen Consumer-Produkten fliegen, wird Navigation sicherer und Kohlenmonoxidvergiftungen werden seltener. Und Geradeauslandungen verringern die Triebwerksausfalltoten.

Leider ist es schwierig diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Aber ich kann versichern, die weitgehende Mehrheit des Forums und der stillen Mitleser sind gute Selbstdenker und finden Deine Initiative interessant.

20. Februar 2017: Von Peter Oltmann an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Yogi,

vielen dank für deine Info und Empfehlung. Ich habe die gerade angemailt und würde mich freuen, einen CO-Warner bei dir erwerben zu können. Vielen Dank

LG Peter

22. Februar 2017: Von JBeck an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Danke, Lutz.

2. März 2017: Von JBeck an JBeck Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen,

ich habe nun wieder Nachschub bekommen, und kann Euch wieder die Kidde senden.
Wie bereits geschrieben mit zehn Jahren Garantie auf den Sensor und Gerät, dem ersten Satz Alkali-Batterien und digitaler Anzeige des ppm Werts mit akustischem Alarm.
Auch wenn der $ gestiegen ist, bleibt es bei den € 38,-.

Was mich echt freut, ist daß durch diesen Thread Leute sich nun ernsthaft Gedanken machen. Oft zum ersten Mal. Damit hat der Post seinen Zwecke erfüllt, egal ob man sich und seine Paxe nun für Jahreskosten von 5 oder 100 Euros schützt. Hauptsache überhaupt und möglichst nicht mit den kleinen Klebe-Dingern, die eh' nur teuer sind.
Jedes Gerät ist besser als gar kein Schutz! Es geht uns beim Fiegen aber nicht um die 5% Genauigkeit oder Reproduzierbarkeit der Messung! Es geht darum, gewarnt zu werden, wenn gesundschädliche und evtl. sogar lebensbedrohliche CO-Level erreicht und überschritten werden.
Wer es sich leisten kann, nimmt die De-Luxe oder super-zertifizierte Variante. Am besten mit zweijährlicher Kalibrierung. Und wer sich den CO-Warner von den wenigen Flugstunden absparen muss, oder eine ganze Vereins-Flotte ausrüstet, der nimmt eben eine günstigere Variante.

In diesem Sinne Euch allen: Safe Flying!

Yogi

2. März 2017: Von Eike Damer an JBeck

Das Ding (50€) fliegt bei mir in der Mittenablage immer mit. Der Test-Button mußte modifiziert werden, nervte beim Transport immer!



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kidde.jpg

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Eike Damer

Ich habe den gerade nicht vor mir liegen, da er im Flugzeug liegt. Aber wenn man ihn aufschraubt, kann man wahrscheinlich die Tasterkappe des Testknopfes entfernen, die innen auf den kleinen Tastschalter der Platine drückt. Testen kann man dann immernoch mit dem kleinen Finger oder einem Schraubendreher.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Hi,

sind die Batterien nicht zu tauschen?

Falls ja, was spricht dagegen einfach die Batterien raus zu machen und vor dem

Flug wieder einzusetzen?

Danke und Gruß

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Chris K.

Den gibt es neben der Alkalineversion auch mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie, da kann man nichts ohne Umbau herausnehmen oder ausschalten.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Ok, alles klar.

Danke

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an JBeck

Ich habe seit über zwei Jahren den " KIDDE CO-ALARM X10-D " in Gebrauch; einer liegt in der Werkstatt unter der Ölheizung, der andere ist im Flieger in Wadenhöhe verbaut.

Das Gerät in der Werkstatt hat sich bei der Vorgänger-Gasheizung schon mal gemeldet...worauf ich alle Fenster und Tore aufgerissen habe und den Ort des Geschehens fluchtartig verlassen hatte...

Grund: In den Abgaskamin hatte ein " Fliegerkamerad " während der Sommerzeit sein Eigenheim gebaut...

Im Flugzeug teste ich das Teil vor jedem Flug; der Testton ist unüberhörbar; bisher keine ernsthafte Anzeige im Flug.

Die Dichtheit der Abgasanlage läßt sich übrigens recht einfach grob testen...

Wenn beim Betätigen der Vergaservorwärmung der Motor deutlich früher " kotzt " und schüttelt als sonst ...dann kommen WARME !!! Auspuffgase in den Ansaugtrakt; das Kraftstoff-Luftgemisch ist dann eben zu fett...

Dann sollten als nächstes unbedingt der Auspuff UND die Wärmetauscher geprüft werden...sonst rührt sich beim Betrieb der Heizung der " KIDDE "...was zwar sein Job ist, aber Mann / FRAU nicht unbedingt haben muß...:-))

2. März 2017: Von Gerd Wengler an Reinhard Thormeyer

Sorry, wenn das hier schon vorher gepostet wurde, aber hier ist ein älterer ganz guter Testbericht:

https://www.avweb.com/news/aeromed/186016-1.html

Gerd

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an Gerd Wengler

Ja, guter Bericht; vor allem der Hinweis auf leanen...

3. März 2017: Von Mark Juhrig an Reinhard Thormeyer Bewertung: +3.00 [3]

Ich verwende ein Cordes CC-4000 (~40 Euro). Das Gerät hat eine LCD-Anzeige auf welcher der aktuelle CO-Gehalt angezeigt wird (ab ca. 30 PPM). Versorgt wird das Gerät durch 3 Mignon (AA) Batterien und der Sensor hat eine Lebensdauer von 7 Jahren. Den Alarm hört man sehr gut (aktives Bose Headset).

In meiner DR220 habe ich im Steigflug (und in Landeanflug) bei reicher Gemischeinstellung PPM-Wert von um die 50 PPM. Im Reiseflug bei verarmten Gemisch ist der PPM-Wert immer<30 PPM = 0 PPM Anzeige. Ob die Heizung an oder aus ist, macht keinen Unterschied.

Viele Grüße

Mark



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20170303_120012.jpg

3. März 2017: Von Achim H. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Wow, dieser Cordes 4000 sieht sehr gut aus was Funktion und Preis angeht!

Gibt es sogar für 29 € bei eBay inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/CORDES-CC-4000-Kohlenmonoxid-Alarm-Display-Gasmelder-Gaswarnmelder-NEU-OVP-/360973077456?clk_rvr_id=1176722543363&rmvSB=true

3. März 2017: Von Oliver Toma an Achim H.

Hi Achim,

aber den POCKET CO kannst Du uneingeschränkt empfehlen, oder? Mich reizt die Größe...

Lg,

Oliver

3. März 2017: Von Achim H. an Oliver Toma

Ja, ich finde den sehr gut, nur muss man die Knopfzelle relativ häufig wechseln. Die kostet aber nicht viel, ca. 1 € soweit ich mich erinnere.


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