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19. Februar 2017: Von JBeck an T. Magin

Hallo Thomas,

ich bin derzeit nicht im Büro (Wochenende), aber S10 oder X20 klingt vertraut das ist er, denke ich.

2. März 2017: Von JBeck an JBeck Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen,

ich habe nun wieder Nachschub bekommen, und kann Euch wieder die Kidde senden.
Wie bereits geschrieben mit zehn Jahren Garantie auf den Sensor und Gerät, dem ersten Satz Alkali-Batterien und digitaler Anzeige des ppm Werts mit akustischem Alarm.
Auch wenn der $ gestiegen ist, bleibt es bei den € 38,-.

Was mich echt freut, ist daß durch diesen Thread Leute sich nun ernsthaft Gedanken machen. Oft zum ersten Mal. Damit hat der Post seinen Zwecke erfüllt, egal ob man sich und seine Paxe nun für Jahreskosten von 5 oder 100 Euros schützt. Hauptsache überhaupt und möglichst nicht mit den kleinen Klebe-Dingern, die eh' nur teuer sind.
Jedes Gerät ist besser als gar kein Schutz! Es geht uns beim Fiegen aber nicht um die 5% Genauigkeit oder Reproduzierbarkeit der Messung! Es geht darum, gewarnt zu werden, wenn gesundschädliche und evtl. sogar lebensbedrohliche CO-Level erreicht und überschritten werden.
Wer es sich leisten kann, nimmt die De-Luxe oder super-zertifizierte Variante. Am besten mit zweijährlicher Kalibrierung. Und wer sich den CO-Warner von den wenigen Flugstunden absparen muss, oder eine ganze Vereins-Flotte ausrüstet, der nimmt eben eine günstigere Variante.

In diesem Sinne Euch allen: Safe Flying!

Yogi

2. März 2017: Von Eike Damer an JBeck

Das Ding (50€) fliegt bei mir in der Mittenablage immer mit. Der Test-Button mußte modifiziert werden, nervte beim Transport immer!



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kidde.jpg

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Eike Damer

Ich habe den gerade nicht vor mir liegen, da er im Flugzeug liegt. Aber wenn man ihn aufschraubt, kann man wahrscheinlich die Tasterkappe des Testknopfes entfernen, die innen auf den kleinen Tastschalter der Platine drückt. Testen kann man dann immernoch mit dem kleinen Finger oder einem Schraubendreher.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Hi,

sind die Batterien nicht zu tauschen?

Falls ja, was spricht dagegen einfach die Batterien raus zu machen und vor dem

Flug wieder einzusetzen?

Danke und Gruß

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Chris K.

Den gibt es neben der Alkalineversion auch mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie, da kann man nichts ohne Umbau herausnehmen oder ausschalten.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Ok, alles klar.

Danke

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an JBeck

Ich habe seit über zwei Jahren den " KIDDE CO-ALARM X10-D " in Gebrauch; einer liegt in der Werkstatt unter der Ölheizung, der andere ist im Flieger in Wadenhöhe verbaut.

Das Gerät in der Werkstatt hat sich bei der Vorgänger-Gasheizung schon mal gemeldet...worauf ich alle Fenster und Tore aufgerissen habe und den Ort des Geschehens fluchtartig verlassen hatte...

Grund: In den Abgaskamin hatte ein " Fliegerkamerad " während der Sommerzeit sein Eigenheim gebaut...

Im Flugzeug teste ich das Teil vor jedem Flug; der Testton ist unüberhörbar; bisher keine ernsthafte Anzeige im Flug.

Die Dichtheit der Abgasanlage läßt sich übrigens recht einfach grob testen...

Wenn beim Betätigen der Vergaservorwärmung der Motor deutlich früher " kotzt " und schüttelt als sonst ...dann kommen WARME !!! Auspuffgase in den Ansaugtrakt; das Kraftstoff-Luftgemisch ist dann eben zu fett...

Dann sollten als nächstes unbedingt der Auspuff UND die Wärmetauscher geprüft werden...sonst rührt sich beim Betrieb der Heizung der " KIDDE "...was zwar sein Job ist, aber Mann / FRAU nicht unbedingt haben muß...:-))

2. März 2017: Von Gerd Wengler an Reinhard Thormeyer

Sorry, wenn das hier schon vorher gepostet wurde, aber hier ist ein älterer ganz guter Testbericht:

https://www.avweb.com/news/aeromed/186016-1.html

Gerd

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an Gerd Wengler

Ja, guter Bericht; vor allem der Hinweis auf leanen...

3. März 2017: Von Mark Juhrig an Reinhard Thormeyer Bewertung: +3.00 [3]

Ich verwende ein Cordes CC-4000 (~40 Euro). Das Gerät hat eine LCD-Anzeige auf welcher der aktuelle CO-Gehalt angezeigt wird (ab ca. 30 PPM). Versorgt wird das Gerät durch 3 Mignon (AA) Batterien und der Sensor hat eine Lebensdauer von 7 Jahren. Den Alarm hört man sehr gut (aktives Bose Headset).

In meiner DR220 habe ich im Steigflug (und in Landeanflug) bei reicher Gemischeinstellung PPM-Wert von um die 50 PPM. Im Reiseflug bei verarmten Gemisch ist der PPM-Wert immer<30 PPM = 0 PPM Anzeige. Ob die Heizung an oder aus ist, macht keinen Unterschied.

Viele Grüße

Mark



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20170303_120012.jpg

3. März 2017: Von Achim H. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Wow, dieser Cordes 4000 sieht sehr gut aus was Funktion und Preis angeht!

Gibt es sogar für 29 € bei eBay inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/CORDES-CC-4000-Kohlenmonoxid-Alarm-Display-Gasmelder-Gaswarnmelder-NEU-OVP-/360973077456?clk_rvr_id=1176722543363&rmvSB=true

3. März 2017: Von Oliver Toma an Achim H.

Hi Achim,

aber den POCKET CO kannst Du uneingeschränkt empfehlen, oder? Mich reizt die Größe...

Lg,

Oliver

3. März 2017: Von Achim H. an Oliver Toma

Ja, ich finde den sehr gut, nur muss man die Knopfzelle relativ häufig wechseln. Die kostet aber nicht viel, ca. 1 € soweit ich mich erinnere.


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