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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Februar 2017: Von Lutz D. an Alexander Callidus

...da scheint mir das Mitführen veralteter Karten als BAck-Up aber dennoch mit größeren Risiken belegt, als die mangelnde systematische Redundanz.

Und nur so als Erinnerung: Ein Back-up ist in der VFR-Fliegerei nirgends vorgeschrieben.

6. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Lutz D.

So ein Handy ist ja kein Wertgegenstand mehr, als zweites Backup nehme ich auch das HAndy. Ich möchte nur auf den Denkfehler bei dem Sicherheitsgefuehl hinweisen. Dass manche im nicht D-reg-Experimental elektronische Instrumente als Backup eines Efis nutzen halte ich fuer einen gravierenden Fehler.

6. Februar 2017: Von Lennart Mueller an Alexander Callidus

elektronische Instrumente als Backup eines Efis nutzen

Das ISIS (integrated standby instrument system) in größeren Flugzeugen ist auch elektronisch.

6. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Lennart Mueller

Das Argument akzeptiere ich für Echo-Klasse und UL nicht. die Zuverlässigkeit eines Efis im Airbus ist was anderes als Dynon. Ich verstehe nicht, warum man sich in unserer Klasse ohne Not fürs Backup von Batterien und Lima abhängig macht.

Was ipad und SD angeht: man konnte SD umter iOS 8.3 reproduzierbar zum Absturz bringen, wenn viele Karten installiert waren, monatelang kein reboot erfolgte, jedesmal beim Zoomen.

6. Februar 2017: Von Lennart Mueller an Alexander Callidus

warum man sich in unserer Klasse ohne Not fürs Backup von Batterien und Lima abhängig macht

Die ECUs von Thielert und AustroEngines sind auch Ersatzbatteriegepuffert (wie die ISIS im übrigen auch). Muss man eben im Hinterkopf behalten, dass das Instrument nur eine gewisse Zeit lang bei Netzausfall funktioniert.

Die Kreiselinstrumente in Flugzeugen wie der Katana sind auch alle rein elektrisch betrieben und haben keine Ersatzbatterie.

6. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Lennart Mueller

Muss man eben im Hinterkopf behalten, dass das Instrument nur eine gewisse Zeit lang bei Netzausfall funktioniert.

was ich beim Fahrt- und Höhenmesser dumm finde. Und einen Motor bordnetzabhängig zu machen, finde ich nicht schlauer. Rotax hat vorgemacht, wie man das lösen kann (dedizierte Lichtmaschine auf der Kurbelwelle mit eigener Wicklung). Lt Rotax-Franz hat das Teil noch nie aufgegeben.

6. Februar 2017: Von Lennart Mueller an Alexander Callidus

was ich beim Fahrt- und Höhenmesser dumm finde.

Naja, dann sind wir gleich bei der elektrischen Stallwarning statt einer pneumatischen - auch ein wenig dumm, aber seit Ewigkeiten verbaut.

6. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Lennart Mueller

Bei einem Ausfall des Bordnetzes, wie sehr brauchst Du Fahrt- und Höhenmesser? Und die Stallwarnung?

6. Februar 2017: Von Lennart Mueller an Alexander Callidus

Wo technisch anders zu lösen ist eine elektrische unnötige Komplexizitätund fehleranfällig.

Zu pauschal. Elektrizität ist wie Pneumatik (Stichwort Suctionpumpe) zunächst nur ein Transportmedium, und dass es auch zuverlässige Elektronik (so wie schlampige Mechanik oder ausfallende Suctionpumpen) gibt, ist ja nun wirklich nichts neues. Alles eine Frage der Implementierung.

Ob der Verbrenner statistisch länger durchhält als ein E-Motor mitsamt Steuerelektronik?

Bei einem Ausfall des Bordnetzes, wie sehr brauchst Du Fahrt- und Höhenmesser? Und die Stallwarnung?

Ich würde zusehen, mich nicht länger als die typischen 30 Minuten Ersatzbatteriezeit in der Luft aufzuhalten. Solche Systeme ohne temporären Netzersatz einzubauen ist allerdings in der Tat ziemlich dumm. Aber dann ist das Attribut "Backup" auch falsch.


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