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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Februar 2017: Von Erik Sünder an Andreas ***** Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Andreas,

ich bin in der gleichen Phase wie Du, nur etwas weiter (zumindest, was die Vorbereitungen betrifft).

Eigentlich wollte ich schon längst dabei sein, aber da kam plötzlich meine Hochzeit dazwischen ;-)

Im August soll es nun bei mir losgehen und ich schildere Dir mal, was ich schon so vorbereitet habe.

1) BZF2 gemacht
- ohne Kurs, nur per freizugänglichen Onlineseiten.
- Die Prüfungteilnehmer, die einen Kurs besucht haben, waren teilweise eine Katastrophe und ich hätte min. zwei von denen durchfallen lassen (Prüfer: "Rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 28", Prüfling: "Rolle zum Abflugpunkt Piste 28", kurze Zeit später der Prüfling: "D-xxxx über Echo in 2.000 ft"
- im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht gleich das BZF1 gemacht habe, viel schwerer war das nicht wirklich und mit Schulenglisch + Fachbegriffe bekommt man das leicht hin

Vorteil:
- Geld gespart, da ich keinen Kurs besucht habe

Nachteil:
- keine praktischen Erfahrungen im Kurs erzählt bekommen

2) "Der Privatflugzeugführer" gekauft
- wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, lese ich gerne mal darin rum

Vorteil:
- Ich kann mir schonmal die Theorie anschauen
- Wenn der Verein andere Lehrbücher benutzt, habe ich Stoff aus zwei Lehrbuchreihen

Nachteil:
- reine Theorie ohne Praxisbezug
- enthällt viele Fehler, die aber bei bisschen logischem Denken auffallen
- Eventuell muss ich mir eine ganz andere Reihe Lehrbücher kaufen, jenachdem welche der Verein benutzt

3) Medical gemacht
Vorteil:
- Ich kann weiter träumen ;-)

Nachteil:
- läuft früher ab

4) Flugsimualtor gekauft (Xplane 10)
Zum Geburtstag gabs dann noch die Saitek Steuerhörner dazu.

Vorteil:
- man kann sehr günstig die Navigation und die Instrumente erlernen
- man kann auch mal einen CATIII Approach manuell fliegen ;-)

Nachteil:
- das Verhalten des Flugzeuges wird im real life ein ganz anderes sein
- falsch gelernte Handlungen sind schwer rauszubekommen
- das Gefühl fehlt einfach

So weit zu meinen Erfahrungen, was die Vorbereitung auf die PPL angeht.

Gruß aus Berlin,

Erik

5. Februar 2017: Von  an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Chapeau, bei der Einstellung wird sich jeder Fluglehrer auf dich freuen!

Es gibt ja den alten Streit unter Fluglehrern, ob Sim-Fliegen durch das Erlernen falscher Angewohnheiten potentiell kontraproduktiv ist. Wenn du dem vorbeugen willst, einfach mal ein paar Schnupperflüge im UL, Segelflugzeug oder Kolbenschüttler machen, dann ist das auch ausgeräumt und die erste Verzahnung mit der Theorie schon erfolgt.

5. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Erik, zu Ziff 4) kann ich für Fluganfänger aus Erfahrung nur dringend abraten. Wenn bei mir Flugschüler "Lernblockaden" haben wird die Frage nach dem Gebrauch eines Sim zuhause fast immer mit "JA" beantwortet. Der SIM reagiert elektronisch und das Flugzeug auf Seilzug. Weiter gewöhnt man sich an auf die Instrumente anstatt nach außen zu schauen. Das Fixieren der Instrumente mit den Augen verursacht durchaus Kopfschmerzen bis hin zur Desorientierung.

Dagegen ist nichts für Fortgeschrittene einzuwenden mittels SIM dann Funknav Interceptions/ ILS Approaches zu üben.

Nutze einfach ganz konsequent auch die Möglichkeiten bei anderen Ausbildungsflügen als "Ballast" mitzufliegen. Du lernst dabei eine ganze Menge.

All the best

5. Februar 2017: Von Erik Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank.

Ich hoffe nächstes Wochenende mit ner C172 und danach das Wochenende mit ner C340 mit nagelneuem Glascockpit (wobei das für mich kein Schnupperflug wird, eher ein Genießerflug ;-)

Gruß Erik

5. Februar 2017: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

muss da Alfred überwiegend zustimmen ...

Als ich vor (uii ist das lang her) 30 zig Jahren mit dem PPL begonnen habe, hatte ich gerade den ersten Flugsimulator auf dem C64 und flog damit prima ILS und nach VORs. Mein (gleichaltriger) FI damals sagte nur "...dann muss ich Dir wohl das Instrumentenpanel zukleben" - ich verstand erst nicht was er meinte...

Ist aber tatsächlich so: der Flugsimulator lässt Dir ja keine andere Chance, als auf die Instrumente zu achten, und das bringt Dich - gerade in den Trainingsessions bis zum ersten Alleinflug - gar nicht weiter.

Ich habe während dieser Ausbildungszeit sogar (mit einem Flugschülerkollegen zusammen) das Buch "die Kunst des Landens" gekauft, weil wir dachten, das könnte man vielleicht mit einem Buch besser lernen - half aber auch nix ;-) -

In diesem Teil der Ausbildung hilft nur: reinsetzen - fliegen - fühlen - landen - immer wieder.

Und irgendwann geht's von allein. Dann kann man auch mit dem Sim sinnvoll dazulernen ...


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