Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Erik, zu Ziff 4) kann ich für Fluganfänger aus Erfahrung nur dringend abraten. Wenn bei mir Flugschüler "Lernblockaden" haben wird die Frage nach dem Gebrauch eines Sim zuhause fast immer mit "JA" beantwortet. Der SIM reagiert elektronisch und das Flugzeug auf Seilzug. Weiter gewöhnt man sich an auf die Instrumente anstatt nach außen zu schauen. Das Fixieren der Instrumente mit den Augen verursacht durchaus Kopfschmerzen bis hin zur Desorientierung.

Dagegen ist nichts für Fortgeschrittene einzuwenden mittels SIM dann Funknav Interceptions/ ILS Approaches zu üben.

Nutze einfach ganz konsequent auch die Möglichkeiten bei anderen Ausbildungsflügen als "Ballast" mitzufliegen. Du lernst dabei eine ganze Menge.

All the best

5. Februar 2017: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

muss da Alfred überwiegend zustimmen ...

Als ich vor (uii ist das lang her) 30 zig Jahren mit dem PPL begonnen habe, hatte ich gerade den ersten Flugsimulator auf dem C64 und flog damit prima ILS und nach VORs. Mein (gleichaltriger) FI damals sagte nur "...dann muss ich Dir wohl das Instrumentenpanel zukleben" - ich verstand erst nicht was er meinte...

Ist aber tatsächlich so: der Flugsimulator lässt Dir ja keine andere Chance, als auf die Instrumente zu achten, und das bringt Dich - gerade in den Trainingsessions bis zum ersten Alleinflug - gar nicht weiter.

Ich habe während dieser Ausbildungszeit sogar (mit einem Flugschülerkollegen zusammen) das Buch "die Kunst des Landens" gekauft, weil wir dachten, das könnte man vielleicht mit einem Buch besser lernen - half aber auch nix ;-) -

In diesem Teil der Ausbildung hilft nur: reinsetzen - fliegen - fühlen - landen - immer wieder.

Und irgendwann geht's von allein. Dann kann man auch mit dem Sim sinnvoll dazulernen ...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang