Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. November 2016: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Das briefing-Pack-feature von SkyDemon ist in der Tat eine feine Sache. Wenn man die PDFs aufhebt, dürfte zumindest grob die Flugvorbereitung auch nachvollziehbar erledigt sein.

Ich werde mir das zu herzen nehmen und einfach alles in ein verzeichnis vom PC werfen. Alle halbe Jahr mal gelöscht; dann sollte es gut sein.

2. November 2016: Von Tee Jay an Nicolas Nickisch

(Antworte jetzt dem letzten Beitrag)

wo viel Licht, da leider auch viel Schatten... das les' ich heute aus Österreich...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/ministerium-unterdrueckt-sicherheits-berichte-ueber-flugunfaelle/228.292.848

2. November 2016: Von Olaf Musch an Tee Jay

wo viel Licht, da leider auch viel Schatten... das les' ich heute aus Österreich...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/ministerium-unterdrueckt-sicherheits-berichte-ueber-flugunfaelle/228.292.848

Autsch.

Da tun sich ja wahre Abgründe auf.

Wenn ich überlege, dass die BfU vor einiger Zeit im Rahmen der Untersuchung eines Heli-Absturzes über der Ostsee mit aller Deutlichkeit bestimmte "übliche" Verfahren kritisiert hat (von wegen "Fliegen jenseits MTOM und alle wissen davon", etc.), möchte ich mir nicht vorstellen, wie die mit dem Absturz in Österreich umgegangen wären.

Aber das Problem scheint(!) nicht hier ja nicht AustroControl zu sein, sondern eher die Behördenstruktur im (sinngemäßen) "BfU"-Bereich und der Einfluß diverser Dienststellen auf diese Untersuchungsbehörde...

Olaf

2. November 2016: Von Alfred Obermaier an Olaf Musch

... das lässt sich fortsetzen.

Es gab vor einigen Jahren einen Flugunfall in LOWZ mit (ich meine 8 tödlich verletzten Personen). Zusammenstoß zwischen einem Heli und einer Katana, zwar hatten beide Piloten nur ein ganz kleines Zeitfenster um sich zu sehen. Was aber den Unfallbericht in diesem Zusammenhang lesenswert macht sind die Hinweise auf massive Behinderungen der Unfalluntersucher durch lokale (auch zuständige) Personen.

Bin unterwegs, kann daher den Link nicht anhängen.

Sorry

3. November 2016: Von Nicolas Nickisch an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Ohne jetzt alle Details des (hochinteressanten) Artikels beleuchten zu wollen: Da ist ein echter Sch***-Haufen, der offenbar unbedingt abgedeckt werden soll.

Ein Polizei-Hubschrauber als privates Hütten-Taxi ist schon ohne Tote ein echter Hingucker mit Potenzial für regierungskrise! Die Theorie mit dem epileptischen Anfall des Piloten duchr Rotorblätter ist auch nicht schlecht. Epileptische (Erst-)Anfälle bei Berufspiloten sind trotz regelmäßiger Tauglichkeitsuntersuchungen ja t o t a l häufig! Ich kann mich an eine Bereitstellung als Notarzt erinnern bei der ich mir nach 2h Warten mit blitzenden Blaulichtern der umstehenden Fahrzeuge einen Anfall gewünscht hätte (um dieser Aktion ein Ende zu bereiten). Ich weiss nicht wieviele Tausend menschen jedes Wochenende in flackernde Schwarzlichtscheinwerfer von Diskotheken blicken und nicht von der Tanzfläche fallen.

Natürlich ist es verständlich wenn man versucht eine öffentlichkeitstaugliche Ursache zu finden und notfalls auch etwas zu ernsthaft nachforschende Behördenmitarbeiter motivieren kann die Möglichkeiten einer verdienten Frühpensionierung wahrzunehmen :-) Es dürfte in der Geschichte der Luftafhrt so einige Vorfälle geben, bei denen man sich geeinigt hat, daß eine (vorzugsweise nicht mehr unter den Lebenden weilende) Einzelperson als verursacher herausgearbeitet wurde.

Gab es in Deutschland nicht auch ein paar Unfälle mit RTHs mit fragwürdigem Hintergrund? da war doch mal ein ADAC-Hubi, der wohl mit dem Heckrotor an einer Brücke hängen blieb - allerdings an der unterseite der Brücke. Und dann vor vielen Jahren ein Bundewehr-RTH, der in Mannheim am Fernsehturm gescheitert ist. Die Details der Ostsee-geschichte sind mir nicht geläufig

3. November 2016: Von Olaf Musch an Nicolas Nickisch

Die Details der Ostsee-geschichte sind mir nicht geläufig

Hallo Nicolas,

schaust Du hier.
Ein ziemlich deutlicher Bericht der BfU. Habe ich selten in der Eindeutigkeit gelesen.

Olaf

3. November 2016: Von Guido Frey an Alfred Obermaier

War der hier gemeint?

https://versa.bmvit.gv.at/fileadmin/versa/luftfahrt/Motorflugzeuge/Zusammenstoss_des_Motorflugzeugs_DV_20_und_des_Hubschraubers_AS_332__GZ_85121_vom_5._Maerz_2007_04.pdf

4. November 2016: Von Jacob van Short an Nicolas Nickisch

Österreich hat sich leider in den letzten Jahren immer mehr zu einer korrupten Bananenrepublik entwickelt...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/flug-skandal-dubiose-unfall-ermittlungen-mit-amtsausweisen/228.600.689

Mit dem nassen Fetzen sollte man solche Leute verjagen...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang