Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

92 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

2. Oktober 2016: Von Lars Klein an Achim H.

Danke für den Beitrag! Wir freuen uns auf tolle Flüge :)

6. Oktober 2016: Von Lars Klein an Lars Klein

Unsere neue Sektion "Wie werde ich Pilot":
https://de.wingly.io/index.php?page=content&sub_page=how-to-become-pilot
Partner sind herzlich willkommen!

6. Oktober 2016: Von Olaf Musch an Lars Klein

Hallo Lars,

der Artikel gefällt mir mit drei Ausnahmen gut:

  1. Ihr macht Werbung für eine spezielle Software, ohne das als Werbung zu kennzeichnen
  2. Nebenkosten: Medical und diverse Gebühren bei Ämtern (ZÜP, Anmeldung zur Ausbildung, Prüfung, ...) sind keine Kleinigkeiten
  3. Es fehlen die HUBSCHRAUBER (PPL-H, Kosten > 20T€)! ;-)

Ok, letzteres ist eher persönlichem Interesse geschuldet (to fly is human, to hover ist divine), aber ersteres solltet Ihr korrigieren, bevor Euch ein anderer Software-Hersteller abmahnt.

Ansonsten passt die Aufstellung aus meiner Sicht ziemlich gut. Ist im Wesentlichen das, was man immer wieder mit Interessenten durchdekliniert. Jetzt hat man einen Link ;-)

Schönen Gruß

Olaf

6. Oktober 2016: Von  an Lars Klein

Es ist ein kleiner Fehler in dem Artikel:

Diese Begrenzung kann jedoch durch entsprechende Musterberechtigung (Type Ratings) aufgehoben werden um so auch noch größere, schwere, mehrmotorige, mit Propeller (Turbo-Prop) oder Turbine angetriebene Maschinen zu fliegen.

Muss heißen:

Diese Begrenzung kann jedoch durch entsprechende Zusatzausbildungen und Musterberechtigungen (Type Ratings) aufgehoben werden um so auch noch größere, schwere, mehrmotorige Maschinen, Turboprops und Jets fliegen zu dürfen.

6. Oktober 2016: Von Olaf Musch an  Bewertung: +1.00 [1]

Und genau genommen wird die Berechtigung ja nicht "aufgehoben" sondern "erweitert" bzw. "ergänzt". Schließlich darf man ja SEPs weiterhin fliegen.

;-)

Olaf

6. Oktober 2016: Von Lars Klein an Olaf Musch

Danke Alexis und Olaf, ist angepasst :)

6. Oktober 2016: Von Olaf Musch an Lars Klein

Hallo Lars,

das mit der Werbung für die Software (und dem Link mit affiliate-code) steht leider immer noch ohne Kennzeichnung drin (Kapitel 5).

Olaf

6. Oktober 2016: Von Lars Klein an Olaf Musch

Hi Olaf,

ich habe es mal deutlich als Partner gekennzeichnet, von Affiliates kann keine Rede sein - die URL Endung ist lediglich für's Tracking einfacher zu handhaben.

Viele Grüße,
Lars

6. Oktober 2016: Von Matthias Reinacher an Lars Klein

Zumindest jetzt ist ein Tippfehler in der URL des Links.

6. Oktober 2016: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Da ist es wieder:"Sportpilot". Nenne es Privatpilot oder Hobbypilot. Aber nicht Sportpilot. Fliegen hat so gut wie nie was mit Sport zu tun.

6. Oktober 2016: Von B. Quax F. an Wolff E. Bewertung: +8.00 [8]

Es gibt eh nur "Piloten" die Zusätze Hobby, Privat, Freizeit sind eh alle falsch. Bin auch kein Hobby Autofahrer nur weil ich keine F1 Lizenz habe :-)

6. Oktober 2016: Von Daniel K. an Wolff E.

Du hast lange nicht den Hangar von Hand ein oder ausgeräumt...

...meist steht der gewünschte Flieger in der Ecke und nicht vorn :)

6. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Lars Klein

Berufspiloten kenne ich mit "ATPL / CPL", die Bezeichnung "MPL" erschließt sich mir nicht als "Berufspiloten" typisch, denn auch als "Privatpilot" kann / darf ich "Multi Engine" unterwegs sein oder habe ich da was verpasst

my 2 cents

6. Oktober 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier

MPL = Multi Crew Pilot License. Siehe Part-FCL 400 ff.

Tobias

6. Oktober 2016: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +2.33 [4]

..."wie holt man Airbusse vom Himmel"-Lizenz.

6. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Tobias,

MPL, das ist doch keine eigenständige Lizenz, sondern setzt ATPL/ CPL voraus.

6. Oktober 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

MPL, das ist doch keine eigenständige Lizenz

Doch, durchaus...

sondern setzt ATPL/ CPL voraus

Nein. Die beinhaltet auch deren Rechte nicht - per se nicht mal PPL-Rechte.

Tobias

6. Oktober 2016: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Ja, völliger Irrweg. Den Jungs muss man mit stick'n'rudder nicht mehr kommen. Für die Haltung nehme ich die rote Eins gerne in Kauf.

6. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Tobias,

tatsächlich MPL, ist eine eigenständige Lizenz. Würde nur nie jemanden empfehlen diese anzustreben. Er macht eine Ausbildung wie ein Flugzeugführer, hat aber nicht dessen Rechte. Habe ich irgendwie verdrängt, weil ... ( wie bleifreies Bier, lactose freie Milch, fettfreie Butter, m/w/ anders).

Wo bleiben die roten Einser ?

6. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

die MPL ist eine eigenständige Lizenz und an die ausbildende Airline gebunden. (sozusagen CPL als SIC "light")

Angeboten zB. von TFC Käufer/Air Berlin: https://fs.airberlin.com/de/perspektiven.php


FCL.405.A MPL - Rechte

a) Die Rechte für den Inhaber einer MPL bestehen darin, als Kopilot in einem Flugzeug tätig zu sein, das mit einem Kopiloten betrieben werden muss.


b) Der Inhaber einer MPL kann die folgenden zusätzlichen Rechte erwerben:


(1) des Inhabers einer PPL(A), sofern die Anforderungen für die in Abschnitt C genannte PPL(A) erfüllt sind;
(2) einer CPL(A), sofern die in FCL.325.A genannten Anforderungen erfüllt sind.

(...)


Anlage 5

Integrierter MPL-Ausbildungslehrgang

(...)

2. Die Zulassung für einen MPL-Ausbildungslehrgang wird nur einer ATO erteilt, die zu einem gewerblichen Luftverkehrsbetreiber mit einer Zulassung gemäß Teil-ORO gehört oder die eine besondere Vereinbarung mit einem solchen Betreiber besitzt


7. Oktober 2016: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Klingt nach Zusatzausbildung für Stewardessen?

7. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [3]

nun ja, manchmal ist Steward(es) die Zusatzausbildung für fertig ausgebildete Copiloten ...

7. Oktober 2016: Von Lars Klein an Wolfgang Lamminger

Vielleicht machen wir die MPL Diskussion in einem anderen Thema - falls noch Feedback zur "Wie wird man Pilot" Seite vorhanden ist, gerne melden!

8. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch

Jetzt hat Lars auf Dich gehört und die ursprünglich richtige Formulierung vergewaltigt ;-)

"Die Begrenzung (stand da überhaupt Berechtigung?) aufgehoben" hätte ja gestimmt. Die "Begrenzung erweitert" klingt nicht mehr so schlüssig.

8. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Lutz, das ist Quatsch. Ich fliege seit einem halben Jahr als Training Captain fast ausschließlich mit MPL-Inhabern und kann das nicht bestätigen.


92 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang