Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Tobias,

MPL, das ist doch keine eigenständige Lizenz, sondern setzt ATPL/ CPL voraus.

6. Oktober 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

MPL, das ist doch keine eigenständige Lizenz

Doch, durchaus...

sondern setzt ATPL/ CPL voraus

Nein. Die beinhaltet auch deren Rechte nicht - per se nicht mal PPL-Rechte.

Tobias

6. Oktober 2016: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Ja, völliger Irrweg. Den Jungs muss man mit stick'n'rudder nicht mehr kommen. Für die Haltung nehme ich die rote Eins gerne in Kauf.

6. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Tobias,

tatsächlich MPL, ist eine eigenständige Lizenz. Würde nur nie jemanden empfehlen diese anzustreben. Er macht eine Ausbildung wie ein Flugzeugführer, hat aber nicht dessen Rechte. Habe ich irgendwie verdrängt, weil ... ( wie bleifreies Bier, lactose freie Milch, fettfreie Butter, m/w/ anders).

Wo bleiben die roten Einser ?

6. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

die MPL ist eine eigenständige Lizenz und an die ausbildende Airline gebunden. (sozusagen CPL als SIC "light")

Angeboten zB. von TFC Käufer/Air Berlin: https://fs.airberlin.com/de/perspektiven.php


FCL.405.A MPL - Rechte

a) Die Rechte für den Inhaber einer MPL bestehen darin, als Kopilot in einem Flugzeug tätig zu sein, das mit einem Kopiloten betrieben werden muss.


b) Der Inhaber einer MPL kann die folgenden zusätzlichen Rechte erwerben:


(1) des Inhabers einer PPL(A), sofern die Anforderungen für die in Abschnitt C genannte PPL(A) erfüllt sind;
(2) einer CPL(A), sofern die in FCL.325.A genannten Anforderungen erfüllt sind.

(...)


Anlage 5

Integrierter MPL-Ausbildungslehrgang

(...)

2. Die Zulassung für einen MPL-Ausbildungslehrgang wird nur einer ATO erteilt, die zu einem gewerblichen Luftverkehrsbetreiber mit einer Zulassung gemäß Teil-ORO gehört oder die eine besondere Vereinbarung mit einem solchen Betreiber besitzt


7. Oktober 2016: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Klingt nach Zusatzausbildung für Stewardessen?

7. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [3]

nun ja, manchmal ist Steward(es) die Zusatzausbildung für fertig ausgebildete Copiloten ...

7. Oktober 2016: Von Lars Klein an Wolfgang Lamminger

Vielleicht machen wir die MPL Diskussion in einem anderen Thema - falls noch Feedback zur "Wie wird man Pilot" Seite vorhanden ist, gerne melden!


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang