Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

6. Oktober 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier

MPL = Multi Crew Pilot License. Siehe Part-FCL 400 ff.

Tobias

6. Oktober 2016: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +2.33 [4]

..."wie holt man Airbusse vom Himmel"-Lizenz.

6. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Tobias,

MPL, das ist doch keine eigenständige Lizenz, sondern setzt ATPL/ CPL voraus.

6. Oktober 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

MPL, das ist doch keine eigenständige Lizenz

Doch, durchaus...

sondern setzt ATPL/ CPL voraus

Nein. Die beinhaltet auch deren Rechte nicht - per se nicht mal PPL-Rechte.

Tobias

6. Oktober 2016: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Ja, völliger Irrweg. Den Jungs muss man mit stick'n'rudder nicht mehr kommen. Für die Haltung nehme ich die rote Eins gerne in Kauf.

6. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Tobias,

tatsächlich MPL, ist eine eigenständige Lizenz. Würde nur nie jemanden empfehlen diese anzustreben. Er macht eine Ausbildung wie ein Flugzeugführer, hat aber nicht dessen Rechte. Habe ich irgendwie verdrängt, weil ... ( wie bleifreies Bier, lactose freie Milch, fettfreie Butter, m/w/ anders).

Wo bleiben die roten Einser ?

6. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

die MPL ist eine eigenständige Lizenz und an die ausbildende Airline gebunden. (sozusagen CPL als SIC "light")

Angeboten zB. von TFC Käufer/Air Berlin: https://fs.airberlin.com/de/perspektiven.php


FCL.405.A MPL - Rechte

a) Die Rechte für den Inhaber einer MPL bestehen darin, als Kopilot in einem Flugzeug tätig zu sein, das mit einem Kopiloten betrieben werden muss.


b) Der Inhaber einer MPL kann die folgenden zusätzlichen Rechte erwerben:


(1) des Inhabers einer PPL(A), sofern die Anforderungen für die in Abschnitt C genannte PPL(A) erfüllt sind;
(2) einer CPL(A), sofern die in FCL.325.A genannten Anforderungen erfüllt sind.

(...)


Anlage 5

Integrierter MPL-Ausbildungslehrgang

(...)

2. Die Zulassung für einen MPL-Ausbildungslehrgang wird nur einer ATO erteilt, die zu einem gewerblichen Luftverkehrsbetreiber mit einer Zulassung gemäß Teil-ORO gehört oder die eine besondere Vereinbarung mit einem solchen Betreiber besitzt


7. Oktober 2016: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Klingt nach Zusatzausbildung für Stewardessen?

7. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [3]

nun ja, manchmal ist Steward(es) die Zusatzausbildung für fertig ausgebildete Copiloten ...

7. Oktober 2016: Von Lars Klein an Wolfgang Lamminger

Vielleicht machen wir die MPL Diskussion in einem anderen Thema - falls noch Feedback zur "Wie wird man Pilot" Seite vorhanden ist, gerne melden!

8. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Lutz, das ist Quatsch. Ich fliege seit einem halben Jahr als Training Captain fast ausschließlich mit MPL-Inhabern und kann das nicht bestätigen.

8. Oktober 2016: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Trotzdem sagen die neuesten Gerüchte aus Bremen, dass LH wieder zur "normalen" ATPL-Ausbildung zurückkehren will.

8. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann

Das kann schon sein, die MPL hat ja auch Nachteile. Aber bis inkl. PPL ist die Ausbildung identisch, wüsste nicht wo da die "stick and rudder" Zeit fehlen soll.

8. Oktober 2016: Von M.... Dr.... an Willi Fundermann

Die LH kehrt deswegen zum ATPL zurück, da NFF jetzt die ganzen Ausbildungskosten selbst tragen müssen. Da kann man denen schlecht erklären, daß sie danach "nur" mit einem MPL da stehen und auch noch (eine Zeit lang)an die LH gebunden sind, wenn sie woanders für den gleichen Preis (oder sogar günstiger) an den ATPL kommen.

10. Oktober 2016: Von Lars Klein an M.... Dr....

Wir verlosen jetzt - freizeitsmäßige - Aufenthalte im Flugsimulator: https://de.wingly.io/index.php?page=shop&sub_page=simulator_special

Macht gerne mit - einfach nur anmelden und teilnehmen anklicken :)

21. November 2016: Von Lars Klein an Lars Klein

Diesen Monat 6 Seiten Bericht zu Mitflugzentralen im Fliegermagazin, und für alle von euch, die ihr eure Liebsten glücklich machen wollt - macht mit bei unserem Advents-Gewinnspiel: https://de.wingly.io/index.php?page=shop&sub_page=christmas_special

21. Dezember 2016: Von Lars Klein an Lars Klein

Wir bedanken uns bei euch allen für dieses tolle Jahr 2016! Tausende an Mitfliegern, 3.500 registrierte Piloten und über hundert tausend Euronen, die an Piloten an Ersparnis ausgezahlt wurden, sind ein klares Zeichen. Ihr alle habt mitgeholfen. Danke, euch und eurer Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch und sehen tun wir uns im nächsten Jahr wieder!
www.wingly.io

12. Januar 2017: Von Malte Höltken an Lars Klein
5. September 2017: Von Artus an Lars Klein

Hi Lars,

Bei Eurer iPhone-App funktionieren die Benachrichtigungen für neue Nachrichten nicht. So habe ich Fluggelegenheiten verpasst und andere auch schon. Bitte fixen.

Danke

12. September 2017: Von Lars Klein an Artus

Hi Artus, Danke für den Hinweis! Das ist uns neu, wir prüfen das jetzt aber. Als Plan B würde ich immer die E-Mail Benachrichtigungen aktiviert lassen. Liebe Grüße

27. September 2017: Von Lars Klein an Lars Klein Bewertung: +1.00 [1]

Fly-In in Goodwood

Wingly lädt herzlich zum Fly-In in Goodwood / Chichester, England ein! Am dieswöchigen Samstag, den 30. September, trifft sich die Wingly Gemeinschaft im idylischen Goodwood, um ein erfolgreiches Jahr zu zelebrieren. Ihr seid herzlich eingeladen. Landung, BBQ & Getränke gehen auf uns - Anmeldung erforderlich:
https://en.wingly.io/index.php?page=landingpage&sub_page=flyin-eghr

Pilot des Monats

Des Weiteren starten wir eine zweite Runde unseres "Pilot des Monats" Gewinnspiel mit dem Siebert Luftfahrtbedarf. Macht doch gerne mit:
https://de.wingly.io/index.php?page=shop&sub_page=siebert_special

28. September 2017: Von Martin H. an Lars Klein

Hallo Lars,

leider müssen wir wohl wetterbedingt absagen. Für uns Kontinentalwettergewöhnten wird das zu nass..

Trotzdem viel Spass

Martin

9. Januar 2020: Von Jens V. an Martin H.

Moin Moin,

ich grabe das mal wiederv aus :-)

Wingly scheint sich ja einigermaßen durchgesetzt zu haben. Hab mal ein paar Fragen:

Wie finanziert sich das Ganze eigentlich? Wird ja scheinbar sogar einen Versicherung inkludiert.

Und: Ich hab einen LAPL, da dürfte doch mit der Kostenteilung nix widersprechen, oder?

Habt ihr praktische Erfahrungen?

Grüße

Jens

9. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

hmmm...warum fürs mitfliegen ein system unterstützen...macht doch einen PuF-thread auf - fliege von nach...flugstundenpreis...und gut ist. da brauchts kein von sientologen unterstütztes system....

Echt jetzt? Krass, hast du eine Quelle?


78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang