Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2016: Von Andreas Müller an Wolfgang Lamminger

Bis dahin schon mal: Danke für die Einblicke.

Es scheint ja so zu sein, das faktisch die Entscheidung entweder CB-IR – und damit keine wie auch immer geartete Freelancer-Tätigkeit – oder ATPL die sinnvollen Möglichkeiten sind. Die Erläuterungen zum CPL/IR finde ich absolut nachvollziehbar, umso erstaunlicher, wie gerne ATOs dies noch vermarkten.

Kann ich denn zuerst die ATPL-Theorie lernen und Prüfung ablegen und danach entscheiden, was ich praktisch "mehr" mache außer der für mich obligatorischen SEP-IR-Praxis? Oder muss ich dann in einem bestimmten Zeitraum die weiteren Praxiselemente (ME, MCC usw) "kaufen" und bestehen um die mühsam erkämpfte ATPL-Theorie nicht zu entwerten?

5. August 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Müller

Hallo Andreas,

ja, Du musst sowohl CPL als auch IR innerhalb von 3 Jahren nach bestandener ATPL-Theorieprüfung machen, siehe FCL.025. Anschließend gilt der Theorie-Kredit für den ATPL bis zu 7 Jahre nach dem Ablauf der Instrumentenflugberechtigung. Wenn Du die IR gültig hältst, dann verfällt er nie.

Grüße,
Michael

5. August 2016: Von Andreas Müller an Mich.ael Brün.ing

Danke!

Aha - dann scheint dies ja echt der Königsweg zu sein:

ATPL Theorie -> SEP-IR & CPL, dann IR gütlig halten und mal abwarten, wie sich die Verhältnisse so entwickeln. Das scheint mir auch von den Kosten her eingermaßen beherrschbar zu sein.

Zwei weitere Fragen hätte ich aber noch:

  • Gibt es eine Konstruktion, mit der die Kosten dieser Aktion (ATPL-Theorie, CPL/IR) als Berufsausbildung irgendwie abgesetzt werden können? Kann man wenigstens die USt (ich bin Vorsteuerabzugsberechtigt) anrechnen? Betrieblich (Dienstleistungs-/Beratungsbranche) wäre der Erhalt der Lizenz auch durch die geographische Verteilung der Kunden durchaus darstellbar...
  • Hat jemand eine gute Empfehlung für eine ATO für diesen Weg in Süddeutschland oder Westösterreich?

Hi Andreas,

der Thread ist meiner Aufmerksamkeit entgangen (so fleissig lerne ich im Urlaub für den ATPL :-) ).

Michaels Bewertungen möchte ich mich anschließen. IR willst Du, CPL gibt Dir mehr Freiheiten, ATPL alle Freiheiten und wenn Dich niemand einstellt, gründest Du vielleicht Dein eigenes Unternehmen.

Eine sehr preiswerte Möglichkeit, sofort "reinzuschnuppern", ist Aviationexam, Du zahlst etwa 250 Euro für 1 Jahr alle Fragen (EASA ATPL, Entry level auf Englisch pauken). Das ist wenig mehr als eine Cessna-Flugstunde.

Ich mache meine ATPL-Theorie bei https://theorieschule.aero/, ich habe - wie i.d.R. niemand - keinen Vergleich. Sie arbeiten nach dem Fernschul-Modell, d.h., Du hast 3 Wochen Gesamt-Präsenz in Dortmund. Die Kosten (MWSt.-befreit, beim FA habe ich das noch nicht eingereicht) beliefen sich bei mir auf ca. 2000 Euro. Meine Urteilskraft kann ich nicht bewerten, aber ich bin zufrieden.

Viele Grüße, Georg

Danke für Deine Einschätzung. Die Betrachtungsweise ist mir durchaus sympathisch.

Darf ich fragen, für wen Du Dich für den praktischen Teil entschieden hast?

Beste Grüße

Andreas

Ich habe praktisch noch nicht begonnen :-)

Vermutlich wird es bei Peter Luthaus in Marl sein. Ich verteile meine Theorieprüfungen auf 3 Termine, bereite mich auf den 2. Termin vor und beabsichtige, während des 3. Blocks mit "IR praktisch" zu beginnen.

Folgender Nachtrag:

aviationexam kostet 150 Euro für 1 Jahr EASA ATPL englisch, nicht 250 Euro.

Peters Software ist sogar etwas preiswerter, aber der Hauptvorteil scheint ja zu sein, Fragen-mengen-mäßig optimiert zu sein. Die Prüfungsreife bei "theorieschule.aero" in Dortmund wird Dir nur bescheinigt, wenn Du vor Ort 85% bei aviationexam-Tests erreichst (Prüfung: 75%). Insofern muss ich ohnehin "da durch".

22. August 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich bin bei FFL in Essen, auch dort muss man einen Vortest bestehen bevor sie einen zum LBA lassen.

22. August 2016: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

Tja, wenn auch viele Flugschulen in Bezug auf Schreiben von Kostenvoranschlägen, Preistransparenz und Customer Relationship im Allgemeinen nachhinken - an der Stelle der Prüfungsreife ihrer Kandidaten hängen sie doch sehr an ihrer Reputation... und das ist - pädagogische gesehen den Prüfungsaspiraten gegenüber - auch gut so ;-)


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang