Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2016: Von Felix Braun an Felix Braun

Besten Dank schonmal für Eure ausführlichen Erfahrungsberichte und Empfehlungen!

Da der etwas schlechte Gesamtzustand der C152 bei FACT mehrfach erwähnt wurde: Gibt es hierzu irgendwelche Bedenken bzgl. meiner Flugausbildung? Ich würde natürlich (siehe Frage zu den Kosten im ersten Post) gerne mit den günstigen Maschinen fliegen, um die Ausbildungskosten möglichst gering zu halten.

Erneut herzlichen Dank!

12. Mai 2016: Von Johannes König an Felix Braun Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Felix,

bevor wieder die ersten ankommen, und dir erklären wollen, dass man nur in einer 172er mit ordentlich Glas und schönstem Leder was lernt: Nimm die Maschine, die für dich den größten Nutzen darstellt. Wenn das die Einfach-C152 ist, weil du damit die meisten Stunden für dein Budget machen kannst, dann nimm die!

Bedenke folgendes: Die Maschinen sind bestimmt 20-30 Jahre alt, sind jeden Tag Sonne und Meeresluft ausgesetzt und werden durch Neulinge traktiert. Da leidet jede Maschine irgendwann in Ihrer Optik :-)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich weder FACT noch FF bei der Wartung und beim Safety Record irgendwas zu schulden kommen lassen (wollen).

Deshalb, meine Meinung: So lange sich der Fluglehrer reinsetzt, kannst du es auch.

Nutz dein Geld lieber für mehr Stunden. Für Flüge nach der Lizenz wäre vielleicht noch die Anschaffung eines Tablets mit ForeFlight zu empfehlen.

Viele Grüße

Johannes

12. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an Johannes König

Johannes, bitte Vorsicht an der Bahnsteigkante.

Es gibt Menschen die sich in den Abmessungen eines Cockpitsitzes eines Zweisitzers wie C150/152 nicht wohl fühlen. Wir kennen weder Länge noch Körpervolumen von Felix. Daher ist zunächst eine Sitzprobe empfohlen bevor imho überhaupt Kosten anfallen dürfen. Das ist in Deiner Anfrage (trotz aller sprachlicher Präzision)aber nicht erfasst , dh der Flugschüler zwängt sich in ein für ihn zu enges, unkomfortables Cockpit und lernt deutlich weniger weil er mit dem Sitzkomfort beschäftigt ist. Letztlich braucht er mehr Flugstunden weil er langsamer lernt. Alles hat eben seinen Preis.

Der Sitzkomfort wurde für Menschen der 50iger Jahre entwickelt.

Zuladung C152 ungefähr 220 kg, Flugschüler 90 kg FI 90 kg ("wenn sich der FI reinsetzt, kannst Dich auch reinsetzen "), Ja super, dann bitte keine vollen Tanks mehr (plus Max 70 kg).

My 2cents

12. Mai 2016: Von Felix Braun an Alfred Obermaier

Besten Dank für den Hinweis Alfred!

Ich bin circa 1,80m groß und wiege weniger als 80kg. Nach meiner Recherche im Internet sollte ich also noch in eine C152 passen. Falls ich mir beim Realtest beengt vorkäme, würde ich natürlich das Geld in die Hand nehmen und auf etwas größeres ausweichen.

PS. Ein wenig am eigentlichen Thema vorbei: Vielleicht ging das bei der ursprünglichen Frage auch etwas unter, aber ich möchte nicht auf Teufel komm raus jeden Cent sparen. Ich bin nur einfach eher der Typ, der ungern viel Geld für Dinge ausgibt, die mir keinen echten Mehrwert bringen. Ich versuche bei solchen Entscheidungen immer entgegen zu halten, wieviele Stunden ich benötigen würde, um das Geld zu verdienen. Falls meinem Gefühl nach der Arbeitsaufwand die Opportunitätskosten deutlich übersteigt, entscheide ich mich eben lieber für die günstigere Variante.

12. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an Felix Braun Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Felix,

auch die 1,80m sagen nichts über das Verhältnis von Ober-zu Unterlänge. Es gibt sog "Sitzriesen" und Sitzzwerge", das gilt es im Einzelfall herauszufinden.

Kann Dir anbieten in Augsburg mal eine Sitzprobe zu machen, wir haben C150/152/172M/P/SP/ PA28/ M20J. Setz Dich einfach mal rein.

Wir haben auch Flugschüler die in der C152 das Steuerhorn nicht voll ausschlagen oder umgekehrt die Pedale nicht voll durchdrücken können. Das geht gar nicht, dieser Flugschüler lernt wesentlich langsamer

Sorry, ich halte das für einen ao wichtigen Punkt.

All the best

Alfred

12. Mai 2016: Von Johannes König an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

die kleine Stichelei sei dir gegönnt. Du wirst lachen, ich hatte in einigen meiner Flugschulanfragen tatsächlich einen Passus drin, dass ich nur 75kg wiege, und daher die Nutzung der C152 klappen sollte. Aber ich schweife ab.

Selbst 40kg Sprit sind in der Anfängerschulung ein Haufen Holz. Wenn man eh nicht weiter als ne Stunde vom Platz wegbewegt...

Und (diese Stichelei sei mir erlaubt) auch wenn es dir als Piloten im FVM völlig abwegig erscheinen mag: Flugzeuge fliegen auch ohne 4 GPS-Geräte im Cockpit tadellos.

Bevor wir den Thread nun weiter verschmutzen, lade ich dich mal auf ein beliebiges Getränk im Biergarten in EDNX ein. Dann klären wir den Rest vor Ort. Ich würde mich freuen, wenn du das Angebot annimmst. Wir haben uns bereits sehr kurz mal getroffen (AERO 2015), aber ich wollte dich eh mal nochmal kennenlernen.

Stefan, mach dir keinen Kopf wegen dem Fluggerät. Zunächst auf der günstigen Maschine anzufangen ist völlig legitim. Ich hätte bis heute keinen Flugschein, wenn ich den nicht günstig auf TMG hätte machen können. Die ganze Poser-Avionik kannst du eh nicht sinnvoll nutzen, während du nur in Sichtweite vom Platz rumeierst. Und das ist am Anfang eh der Fall. Heb dir das lieber auf für den Fliegerurlaub danach.

Viele Grüße,

Johannes

12. Mai 2016: Von Felix Braun an Alfred Obermaier

Das ist ein wirklich gute Hinweis Alfred. Ich werde also alle Kalkulationen sowohl mit C152 als auch C172 durchführen, um zu wissen, was im Zweifelsfall auf mich zukommt, wenn die C152 zu klein ist.

Erneut herzlichen Dank für den Hinweis!

13. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Felix Braun Bewertung: +2.00 [2]

Mit 1,94 m habe ich in die 152 gerade so reingepasst, dann sollte das bei 1,80 wirklich überhaupt kein Problem sein. Eine 172er fliegt sich wie ein alter Ford Transit, träge, ungenau und mit viel Kraft. Das muß man schon mögen. Die 152er ist viel wendiger.

Vorrausgesetzt, daß beide Modelle in gleich gutem Wartungszustand sind, wüsste ich keinen Grund, die größere MAschine zu wählen, Glascockpit schon gar nicht. Ersparnis beim Stundenpreis würde ich immer in mehr Lehrerstunden umsetzen.

13. Mai 2016: Von Felix Braun an Alexander Callidus

Danke Alexander! Das macht Hoffnung, die Kosten pro Flugstunde vielleicht doch gering halten zu können.

Gibt es noch weitere Forenteilnehmer die beonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einer der beiden Flugschulen (FACT oder Florida Flyers) gemacht haben?

28. Februar 2017: Von Max Maier an Felix Braun

Shau bitte unter

https://m.ripoffrepor...-st-aug-1248707 ist ziemlich genau die "Seriositität" der Florida Flyers Schule beschrieben worden.

Die meisten Students aus Europa sind auf unechte Einträge in den Internetforen reingefallen.

Ich glabe keiner hätte Florida Flyers gewählt wenn er vorher wusste was dort wirklich abläuft...


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang