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6. Mai 2016: Von Wolff E. an Johannes König

Wenn ich das von der AOPA richtig verstehe , müsste ich noch ein Medical 3 machen. Ich habe EASA CPL und auf dieser Lizenz einen FAA PPL validiert. Die Validierung war im September 2009. Oder sehe ich da was falsch?

6. Mai 2016: Von Johannes König an Wolff E.

Wolff,

das von der AOPA geschriebene bezieht sich auf Inhaber einer echten FAA-Lizenz. Eine Validation ist eine Foreign-Based-Lizenz, die meines Wissens gültig ist, wenn die bezogene ausländische Lizenz gültig ist.

Siehe auch hier: https://www.fliegen-usa.de/startseite/aktuelles/medical-validation/

Ganz am Schluss steht:

Übrigens ist das US-Medical nur für das Ausstellen der Validation erforderlich. Um die Validation aufrecht zu erhalten, reicht später nach FAR Part 61.75 auch das EASA-Medical, ohne Bestätigung.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

6. Mai 2016: Von Wolff E. an Johannes König

For pilots who have not had a valid medical in the past 10 years and those who have never applied for and received a medical certificate, a one-time third class medical certification by an aviation medical examiner will be required.

Mich stört das "in the past 10 years". das bezieht sich aus meiner Sicht auf FAA Medical.

8. Mai 2016: Von Johannes König an Wolff E.

Hallo Wolff,

wie gesagt, die Ausführungen der amerikanischen AOPA beziehen sich meines Erachtens auf den Standardfall, das sind in deren Augen (amerikanische) Piloten mit amerikanischen Lizenzen.

Mit deiner Validation unterliegst du anderen Paragraphen. Bedenke außerdem: Die BoR 2 soll Erleichterungen schaffen. Da wäre es schon widersinnig, dass Inhabern einer Validation zusätzliche Hürden gestellt werden. Bisher ging es ja auch ohne Medical.

Falls du immernoch unsicher bist, mach es doch wie Felix: Bei der nächsten Verlängerung deines EASA Medicals machst du einfach das FAA Medical zusätzlich. Evtl. musst du dafür einmalig zu einem anderen Fliegerarzt. Dein Stammarzt wird es dir sicherlich verzeihen.

Johannes

28. Juli 2016: Von Peter Schneider an Wolff E.

Schon zur Kenntnis genommen?

Aeromedical-Reform ist Gesetz

Damit wird es viel einfacher in USA.

28. Juli 2016: Von Achim H. an Peter Schneider

In den USA wird es einfacher, nicht jedoch für Piloten außerhalb der USA, die mit FAA-Lizenz fliegen. Eine Voraussetzung für das vereinfachte Medical ist ein US-Führerschein, den kann man nur mit Aufenthaltstitel erhalten.

28. Juli 2016: Von Peter Schneider an Achim H.

Steht so dort nicht zu lesen. Requirement ist ein one-time medical innerhalb der letzten 10 Jahre + was da steht. Natürlich auch eine US stand alone Lizenz.

28. Juli 2016: Von Sebastian Reis an Peter Schneider

Ein US-Führerschein ist Vorraussetzung plus eine ärztliche Untersuchung bei einem "state-licensed physician" alle 4 Jahre. Die Checkliste die man beim Arztbesuch ausfüllt ist dann im Logbook mitzuführen.

Siehe AOPA FAQ


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