Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
> Ich werde das jetzt mit gerade erworbenem AZF und NFB ...

Glückwunsch! Tob' Dich mal mit der NFB aus, dass bringt wirklich weiter!
18. Februar 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Danke :) Ist auch - zumindest nach meiner Wahrnehmung - wunderschön. Hat was Erhabenes, Ruhiges, fast schon Zen-artiges. Die Lichter der Großstadt unter einem, da überkommt einen ein Hauch von Saint-Exupery... :)
18. Februar 2016: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ist wirklich schön bei Nacht. Nur nicht zu sehr ZEN, sonst schläft man noch ein.
22. Februar 2016: Von Erik N. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Heute beschlossen, auf CB-IR zu planen, denn E-IR mit Heimatflughafen EDLN ist wie neben der Skipiste zu wohnen und nicht Skifahren können.... oder so. Szenario: Gerade E-IR gemacht, Platz ist VFR, aber MRVA ist höher als die Wolkenuntergrenze. Nervig. Wenn man eh an einem kontrollierten Platz stationiert ist, dann lieber die volle Dröhnung... zumal die volle Theorie ja eh droht.....
23. Februar 2016: Von Winfried Weiss an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Trotz des dargelegten Scenarios kann man als Zwischenschritt das EIR machen und dann zumindest "offiziell" IMC fliegen und die weiteren Stunden zum CB-IR sammeln. Es spricht also überhaupt nichts gegen die "Zwischenprüfung" EIR, im Gegenteil. Abgesehen vielleicht von der zusätzlichen Prüfung ist ein solcher Zwischenschritt kein Nachteil, sondern gibt einem die Möglichkeit mit einem eingetragenen EIR die Sache neu zu bewerten. Der eine oder andere IR-Schüler wirft ja bekanntlich doch das Handtuch.
23. Februar 2016: Von Erik N. an Winfried Weiss
Unbestritten, und so ist es auch vorgesehen, nur dass ich versuche, mit einer praktischen Prüfung auszukommen. Ist eine Frage des Timings aber machbar;)
12. November 2016: Von David S. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

An dieser Stelle möchte ich über die Weiterentwicklung zum vollen IR(A) berichten.

Den Sommer über bin ich mit dem Enroute IR geflogen und konnte erwartungsgemäß auch einige Trips unternehmen, die rein VFR nicht möglich gewesen wären. An die Grenzen des Ratings bin ich nie gestoßen, was natürlich aber auch an der Jahreszeit lag. Mehr Spaß machen lange Überlandflüge nach IFR ohnehin; es ist einfach entspannter und das Abfliegen von RNAV waypoints wirkt eleganter, als nach bewegten Bildchen vom iPad um Lufträume drumherum zu eiern.

Im September bin ich dann innerhalb von 3 Tagen die restlichen 10 Stunden geflogen, wiederrum bei Peter Luthaus in der ATO mit der gewohnt guten Intensivbetreuung. Prüfungsflug am 24.9.

Innerhalb der 10 Stunden ist dann nicht sehr viel Raum für Fehler. Im Grunde genommen fliegt man alles (vornehmlich approaches und departures) 1x unter Anleitung und beim nächsten Mal muss das dann schon prüfungsreif sitzen.

Anbei habe ich eine Übersicht erstellt, wie eine typische CB-IR "Karriere" über das E-IR aussieht. Die CAA hat das auch genauso bekommen, was glaube ich gut war, denn so strukturiert wird in deren Formularen die notwendige Information nicht abgefragt. Ich würde auch jedem mit einem ähnlichen Weg empfehlen, die Flüge so mitzuschreiben. Die jeweiligen Assessment Flüge jeweils zu Kursbeginn sind da nicht enthalten. Und ob der E-IR Prüfungsflug ein anrechenbarer Flug außerhalb der ATO mit Lehrberechtigtem ist...wollte ich mit der CAA auch nicht erörtern.

Man sieht also gut, dass Kompaktkurse auf eigenem Flugzeug auch hierzulande möglich sind. Und, hier kommt der große Vorteil für mich: i.W. urlaubsneutral.



1 / 1

CB-IR.jpg

14. November 2016: Von Bjoern Schneider an David S.

Super Bericht - und Glückwunsch zum CB-IR.

Habe selber dasgleiche vor, bin gerade am Theorie Lernen und plane dann im Frühjahr die Praxis nebst Prüfung zu machen.

Ein (vielleicht blöde) Frage habe ich aber: die 15 Stunden nach Erhalt E-IR und vor Start der letzten 10 Stunden in der ATO - sind die mit oder ohne FI (die Auflistung sieht nach ohne aus...)? In anderen Worten, werden die alleine geflogenen E-IR Stunden zum CB-IR anerkannt?

Danke und Grüße,

Björn

14. November 2016: Von Holger H. an Bjoern Schneider

Hallo Björn,

ja, EIR-Zeiten nach Erhalt des EIR werden angerechnet, auch wenn kein FI an Bord, das ist ja die Idee/das Neue am Competence Based im wahrsten Sinne des Wortes...

Gruß,

Holger

14. November 2016: Von Bjoern Schneider an Holger H.

Danke! Dann mach ich ja alles richtig ;-)

14. November 2016: Von David S. an Bjoern Schneider Bewertung: +1.00 [1]

...genau, das waren reine Spaßflüge ohne FI - insofern auch ohne nennenswerten Trainingseffekt. Dass man trotzdem mit Minimumstunden auskommen kann...q.e.d.

14. November 2016: Von Bjoern Schneider an David S.

Danke.

14. November 2016: Von Wolfgang Lamminger an David S. Bewertung: +4.00 [4]

reine Spaßflüge ohne FI - insofern auch ohne nennenswerten Trainingseffekt.

Dem widerspreche ich einfach mal ;-)

Jeder Flug, gerade wenn man eine Lizenz oder Rating relativ "frisch" hat, hat einen Trainingseffekt. Sicher mehr unbewusst und ohne "Protokollierung im Ausbildungsbüchlein" aber mental ganz bestimmt!

Ich stelle fest, dass in meinen rund 2.000 Std. jeder Flug einen gewissen "Trainingseffekt" hatte...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang