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10. Dezember 2015: Von Daniel K. an _D_J_PA D.
ich liebäugele zwar mit dem AZF, konnte mich bisher aber noch nicht durchringen...

...mich würde aber interessieren: kann man sich den Stoff selbst beibringen oder sollte man unbedingt einen Kurs machen?
10. Dezember 2015: Von Olaf Musch an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt zwar ein halbwegs (s.u.) vernünftiges Lehrbuch für die Theorie, aber einen "Lotsen", mit dem Du die Sprechgruppen rauf und runter ackern kannst, solltest Du Dir schon suchen.

Wir haben das AZF bei einem Airline-Piloten in unserem Verein gemacht, der dann auch noch vieles über die Procedures erzählt hat, die zwar nicht wirklich Bestandteil des AZF sind, aber für das Verständnis der Sprechgruppen durchaus hilfreich waren.

Zum "halbwegs": Das Buch unterlässt - wenn ich mich recht entsinne, ist schon ein paar Jahre her - völlig die Erwähnung des "standard approach", den unser Lotse dann in der Prüfung aber gecleart hat. Ich wusste nix damit anzufangen und bin (simuliert) nicht gesunken, obwohl genau das auch Bestandteil des standard approach war. Habe dann einen simulierten Sturzflug hingelegt, um für den nächsten Punkt die erforderliche (nicht geforderte) Höhe zu erreichen, und der Prüfer guckte etwas verdutzt. Hat sich nach der Prüfung dann aufgeklärt, dass ich gleichmäßig hätte sinken können und seine zwischenzeitlichen Höhenanfragen auch mit irgendwelchen Zwischenhöhen hätte beantworten müssen.
Dass der in der Praxis so gut wie gar nicht mehr geflogen wird (es werden praktisch immer Sinkraten oder Zielhöhen vorgegeben), war dem Prüfer egal.
Hab' das AZF dennoch bekommen, weil alles Andere gepasst hat. ;-)

Unser Lehrer, der den standard approach zuletzt auch in seiner AZF-Prüfung "geflogen" war, hat sich für diese Auslassung auch bei uns entschuldigt.

Meine Empfehlung: Einen Türmer oder Linienpiloten zum Üben suchen. Und die findet man meist eben in Kursen bei Vereinen/Schulen.

Olaf

10. Dezember 2015: Von Lutz D. an Olaf Musch

Joa, aber das ist eigentlich schon beinahe außerhalb der Kompetenz des AZF-Prüfers.

Gemäß 4.2.2. der Anlage 1 zur FlugFunkV wird im praktischen Teil die Durchführung des Sprechfunks zum Prüfgegenstand gemacht, "richtig" fliegen musst Du dazu eigentlich nicht. Wenn Du also simuliert nicht sinkst, obwohl Du den Spruch erhalten und richtig zurückgelesen hast, kann das für die Prüfung de jure nicht relevant sein.

26. Dezember 2015: Von Helge Zembold an Olaf Musch
Moin Olaf,

der Standard-Approach ist jetzt in der neuen Auflage des DFS-Lehrbuchs drin.

Schöne Grüße,

Helge Zembold

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