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17. November 2015: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Am besten sind die Geräte, bei denen das Bugrad aufgenommen wird und der Flieger nicht mehr über selbiges rollt. Damit ist die Hauptgefahr -- Ausschlagen des Bugrads über die Begrenzung hinweg -- gebannt.

Alle Schlepper, die das Bugrad drehen (inklusive Schleppmaxxe) sind gefährlich und müssen sehr sorgsam bedient werden.
17. November 2015: Von Andreas Ni an Achim H.
Deshalb ziehe ich bei meinem Schleppmaxxe immer die Strombrücke raus: wenn man sehr enge Radien schleppen möchte, muss man ihn nämlich anheben und hat dann das Gewicht des Schleppmaxxe als zusätzliche "Schwungmasse" beim Einschlagen und Anschlag abbrechen bzw. das komplette Führungsrohr überlasten.....
So kann dann eben nur ich meinen Flieger ruinieren :-)

So eine über Fernbedienung gesteuerte Plattform, die selbsttätig das Bugrad aufnimmt, würde mir auch gefallen - aber für DIE Kohle kann ich durchaus einige Male volltanken. Man muss nunmal immer mal im leben Prioritäten setzen.
17. November 2015: Von Jürgen Scheiwe an Andreas Ni
Auch diese ferngesteuerten Plattformen, die das Bugrad anheben, lenken den Flieger durch Einschlagen des Bugrades. Somit ist auch hier die Gefahr des Überdrehens gegeben. Siehe:

17. November 2015: Von Andreas Ni an Jürgen Scheiwe
Die Meisten haben einen Drehteller, siehe Schleppmaxxe 3.0 bei ca 05.18

18. November 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Jürgen Scheiwe
Der erste Satz ergibt keinen Sinn weil DURCH ein angehobenes Bugrad nicht gelenkt werden kann, aber ich weiss was gemeint ist. ;-)

Was mögliche Schäden durch ruckartiges Anfahren betrifft: ein Umbau einer Schleppgabel auf Teleskop mit Ruckdämpfer durch Federpaket oder hydraulisch stelle ich mir nicht zu aufwendig vor.
18. November 2015: Von Guido Frey an Jürgen Scheiwe
Die Ausnahme scheint mir dieses Modell zu sein:



So, wie ich das sehe, nimmt dieser "Schlepper" das Bugrad auf, dreht sich dann aber lediglich selbst zur Richtungsänderung, während das Bugrad fest steht.
Grundsätzlich scheint mir das Gerät alle Anforderungen zu erfüllen, aber leider weiß ich nicht, wie schnell es maximal fährt (der lange Weg zur Tankstelle...). Auch die langfristige Haltbarkeit kenne ich nicht. Wenn hier irgendjemand so ein Gerät bereits besitzt, würde ich mich über Rückmeldungen zu den gemachten Erfahrungen freuen.
18. November 2015: Von Peter Paul an Guido Frey
wie wäre es mit einem gebrauchten SMART (ca.600-1000) und dann mit einer Bugradaufnahme die hinten angebaut wird (kleine Bastelarbeit) damit solltest du auch grosse strecken überbrücken können und wirst auch nicht Nass bei Regen lol

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