Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Ich habe meine Frage vielleicht etwas pointiert formuliert, aber zur Strafe hast Du sie ja auch nicht beantwortet ;-).
Deshalb stelle ich sie nochmal: In welcher Flugphase liefert Dir eine AOA-Anzeige sinnvolle Informationen zur Flugführung?

Versteh' mich nicht falsch: Nichts liegt mir ferner als der Wunsch nach modernem Equipment im Cockpit (böse Zungen behaupten, dass ich das Segelfliegen wegen zu wenigen Knöpfen im Cockpit aufgehört habe) und mit "Mickey-Bashing" hat das auch nichts zu tun. Wenn sich Deine AOA-Anzeige jetzt in einer E-Klasse befände - ich würde genau die gleiche Frage stellen.

Tobias
9. November 2015: Von Malte Höltken an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]
Deine eingestreute, ja schon abfällige Polemik in Richtung Kleinflugzeuge liegt aber ziemlich daneben.

Über Kleinflugzeuge habe ich kein Wort verloren, lediglich über eine Spielart von Leichtflugzeugpiloten, die einen mitunter erstaunlichen sprachlichen Aufwand treiben, um verständliche Worte in der "Länguätsch of sse big äwiäschn" auszudrücken. Ich finde das peinlich und abschreckend. Fliege, habe Spaß daran, bilde Dich fort, aber tu' nicht so als ob Du wichtig wärst weil Du ein Gerät durch die Luft bewegst und wirf nicht mit Abkürzungen rum, die nur den Zweck haben, Anderen vorzugaukeln, daß Du richtig viel Ahnung hättest. Wer hat denn sowas nötig? Gerade als Fluglehrer sollte man die Verständlichkeit seiner Äußerungen an den Wissenshorizont seines Gegenübers anzupassen gelernt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=wXlvy3sTTBk

sofern Du den Anblick eines Kleinflugzeuges - pardon sogar eines Luftsportgerätes ertragen kannst..

Kann ich. Aber ich dachte Luftsportgeräte mit Autopilot dürfen in D keinen Nachprüfschein bekommen?

Und Deine Kommentare lassen den Eindruck aufkommen, daß Du wohl nicht wirklich ein solches System zu kennen scheinst.

Au contraire, mon frere. Im Gegensatz zur landläufigen Auffassung von Qualitätsstandards in Forenbeiträgen lasse ich mich nicht dazu hinreißen, Märchen zu erzählen, die als solche nicht kenntlich gemacht sind. Aber dafür verlange auch nicht, daß man mir meine Beiträge ungefiltert glaubt.

In welcher Flugphase liefert Dir eine AOA-Anzeige sinnvolle Informationen zur Flugführung?

In diesen Flugzeugen garnicht. Abgesehen davon, daß eh keine qualitiative Aussage getroffen wird und die Genauigkeit von der Einbausituation abhängt, da über Druckdifferenz gemessen wird, bietet sie keinen Mehrwert über den Fahrtenmesser oder die klassische Überziehwarnung. Aber hübsch bunt ist es.
9. November 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Du bekommst eine visuelle und ich eine akustische Warnung... das gleiche wie bei normale LRIs Anzeigen oder dem AOA Warnhorn aber halt komfortabel direkt im EFIS Sichtfeld angezeigt... und Deine Frage nach der Flugphase, bei Banks mit 60 Grad im Canyon-Turn ertönte bei mir diese zumindest einmal als Warnung kurz... bei Landungen wäre die nächste denkbare Situation... mehr hatte ich nicht... und mit Ausnahme bei Landungen kurz vor Aufsetzen will ich auch nicht haben....
9. November 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
das gleiche wie bei normale LRIs Anzeigen
Was sind denn "LRI-Anzeigen"? Und das mit den akustischen und optischen Warnungen meinst Du genau anders herum, oder?

Tobias
10. November 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Lift Reserve Indicator z.B. https://www.liftreserve.com (erster Treffer bei Suchmaschine)

Gerade bei Landungen auf kurzen Plätzen bei entsprechenden Dichtehöhen oder geringen Leistungsreserven sinnvoll oder bei den Vertretern der Hochleistungsflieger, wo im Gegensatz zum gemütlichen "Um den Kirchturm" UL eher geringe Vorwarnzeiten und entsprechend giftige Reaktionen bei Stall und einem möglicherweise sogar noch betätigten Seitenruder auftreten können.
10. November 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
(erster Treffer bei Suchmaschine)
Nö. Nichtmal auf der ersten Seite. Und auf der zweiten auch nur ein Verweis auf diesen Thread. Sonst nur luxemburgische Investmentfonds...

Tobias
10. November 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Google? Dann probiere es doch mit der (englischen) wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Airspeed_indicator


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang