Hallo Carmine,
ein fliegender Augenarzt wird gebraucht, hier isser.
Es gibt eine Stellungnahme der flugophthalmologischen Gesellschaft, die besagt dass beim Medical Klasse 1 das Kontrastsehen mit und ohne Blendung nicht schlechter als 1:2,7 sein soll/darf/muss. Das ist gerade für ältere Piloten (Ü40) schon sehr sportlich! Ob sich der AME an diese Stellungnahme hält oder nicht ist dessen Entscheidung.
Nach einem refraktiven Lasereingriff wird in aller Regel das Kontrastsehen bei Dämmerung schlechter, da im Dunkeln das Licht teils durch die gelaserte Hornhaut, teils im Randbereich durch den Übergang zur nicht gelaserten Hornhaut fällt. Wie stark dieser Effekt ist, hängt von Deiner Hornhautgeometrie, dem Pupillenspiel, dem Ausmaß der Korrektur (mit und ohne Astigmatismus und der Art ab, wie der Flap bei der LASIK geschnitten wird.
Das Problem tritt übrigens nicht nur bei hornhautchirurgischen Maßnahmen wie der LASIK, sondern auch bei Linsenchirurgie (Stichwort implantierte Kontaktlinse) auf.
Zwei Patientendarstellungen pro und contra aus meiner Praxis:
1. 48jähriger ATPler B747, einseitige Cataract (grauer Star). Ich habe die Cataract operiert (monofocale asphärische ungefärbte Implantatlinse). Ergebnis Sehschäre ohne Korrektur > 100%, Kontrastsehen mit und ohne Blendung 1:2, fliegt wieder.
2. 23jähriger Rettungssanitäter, hoch kurzsichtig (ca. -8 dpt), Wunsch nach Brillenfreiheit. Auf Grund der hohen Kurzsichtigkeit habe ich von einer LASIK abgeraten und eine ICL (implantierte Kontaktlinse) eingesetzt. Ergebnis: Sehschärfe ohne Korrektur 100%, ABER massive Blenderscheinungen bei nächtlichen Einsätzen, da die Pupille so weit wird, dass der Großteil des Lichts außerhalb der optische Zone der ICL ins Auge einfällt. Fährt nachts nicht mehr selbst RTW. Wäre der junge Mann Pilot gewesen, dann hätte ihn die OP zum Fußgänger befördert.
Fazit: Falls Du von der Fliegerei leben musst, würde ich mir sehr genau überlegen, welche Risiken Du bereit bist einzugehen bzw. was die Brillenfreiheit Dir im Zweifelsfall wert ist.
Gerne kannst Du meine Telefonnummer haben, bitte PM
Beste Grüße
Johann