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12. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Dr. Thomas Kretzschmar
"Wobei FAA anbieten schon ein echtes Zuschussgeschäft ist."

Also mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen.

Das hört sich irgendwie nach Autoindustrie an: Ein Auto in einer nagelneuen Fabrik produziert erwirtschaftet einen negativen Deckungsbeitrag weil die Afa für die Im und mobilia auf die Fahrzeuge eingepreist werden. Das führt dann zu einem VK je Fzg von X der intern mit den Afa beaufschlagt wird und damit deutlich höher ist, also für den Betrieb zu einem Verlust führt, weil der wirtschaftlich erforderliche Preis nicht erzielt werden kann.

Tja, warum baut man/frau dann überhaupt neue Fabriken wobei doch die alten Produktionsstätten alle steuerlich abgeschrieben sind und keine Afa mehr produzieren, also ein VK erlöst wird, der deutlich höher ist als der betriebswirtschaftlich erforderliche Deckungsbeitrag incl. kalkuliertem Gewinn.

Also muss man sich einen Fliegerdoc suchen der in Produktionsstätten produziert, die bereits abgeschrieben sind, es fällt also keine (progressive Afa mehr an, dieser Fliegerdoc kann zu einem niedrigeren Preis die Atteste produzieren folglich wäre dann der Gewinn je Einheit und damit der direkte Mittelzufluß für ihn höher. Jetzt könnte er an der Preisschraube drehen und ...

Einfach mal so betriebswirtschaftlich betrachtet.

12. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier
Ein Auto in einer nagelneuen Fabrik produziert erwirtschaftet einen negativen Deckungsbeitrag weil die Afa für die Im und mobilia auf die Fahrzeuge eingepreist werden
Der Satz macht so (zumindest auf mich als Nicht-Kaufmann) keinen Sinn: Der Deckungsbeitrag ist doch die Summe, die nach Abzug der variablen Kosten vom Verkaufserlös übrig bleibt und damit zur Deckung der Fixkosten (u.a. der AfA) dient - deswegen heisst er ja so. Bei hohen AfAs auf den Herstellkosten kann also höchstens das Ergebnis negativ sein, aber nicht der DB.

Oder nicht?

Tobias
12. Oktober 2015: Von Albert Paleczek an Alfred Obermaier
Sorry, aber die Analogie "Produktionsstätten und Afa" mit "Kostenaufwand zur Berechtigung Medicals nach FAA" abnehmen zu dürfen verstehe ich nicht? Vielleicht denke ich zu einfach.
12. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

@ Tobias:

Grundsätzlich richtige Anmerkung, denn ich habe im Deckungsbeitrag nicht tiefer unterschieden.

@ Albert:

sehe hier keinen Unterschied in der Produktion von Attesten oder von Sachen. Das Preisbildungsprinzip bleibt erstmal identisch, dann gibt es noch Sondereinflüsse durch vorgegebene Rahmenbedingungen.

@ Alle:

Die Sinnfrage nach Medicals für Klasse 2 wird gar nicht erst gestellt.
Gesundheit kann man bekanntlich nicht im Supermarkt kaufen deshalb muss sie geprüft werden. Wieso aber nur bei bestimmten Personengruppen und nicht bei Allen?

Wieso müssen Ärzte immer nur heilen anstatt vorzusorgen damit Krankheiten idealerweise erst gar nicht entstehen?

13. Oktober 2015: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
1. die Sache mit der Vorsorge ist DEIN Job, nicht der der Ärzte
2. Du kannst die Entstehung der allermeisten Krankheiten nicht verhindern
3a. Fressen aufhören, BMI je nach Alter 21-25
und
3b. 3*20 min Sport in der Woche

sind zusammen wirksamer als der medizinische Fortschritt der letzten 2 Jahrzehnte. Sagt Dir aber auch jeder andere Arzt.
13. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Alexander Callidus

Gut gebrüllt Löwe.

Richtig für die Gesundheit bin ich selbst verantwortlich und sonst niemand.

Ob Zivilsationskrankheiten unvermeidbar sind, daran habe ich Zweifel.

Von den Hinweisen auf die Erhaltung der Gesundheit werden die Heilberufe nun mal nicht satt.

13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Beim Sport kann man wohl anfügen, dass der zB auch der psychischen Gesunderhaltung dient. Sicher kann man das auch durch tägliche lange Spaziergänge erreichen.
13. Oktober 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Sicher kann man das auch durch tägliche lange Spaziergänge erreichen.

Ob das deinen Kreislauf ausreichend in Wallung bringt? Dafür ist Auto fahren (bei entsprechender Fahrweise oder Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer) oder Fliegen sicher besser geeignet, erst recht, wenn man auch noch selbst auf- und abrüstet :-)


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