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13. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Ich hab' den Tag schon drüber gegrübelt, und ich komme in den "schwierigen 15 Minuten" auf eine Spitzen-Ground-Speed von 130 kt. Die war allerdings eher am Anfang, im Decend, als ich vom Bergland kommend mit gutem Abstand unter den 2500 ft-Deckel wollte, der ja auch der nominellen Wolkenbasis mehr als entsprach. Die 140, eher 145 kt waren m.E. deutlich später.

Die DA40 hat übrigens Wasserabscheider im Dyn/Static-Pressure-System, habe ich jetzt nachgeschlagen.
Und - btw - ein etwas unkonventionelles "Pitotrohr", was kein klassisches Pitotrohr ist, sondern eher wie eine Transponder-Antenne aussieht und genau eine Bohrung nach vorne hat, keine Ahnung, ob das atypisch reagiert.

Ich habe inzwischen das Regenradar nachgeschlagen: Es war wohl die Obergrenze von "Moderate Precipitation" (5 - 10 mm/h).

"Physikalisch" ist eigentlich völlig logisch, dass der Staudruck bei Regen steigt: Nach 1/2 * rho * V*V mit rho = Luftdichte ist regengeschwängerte Luft nun mal pro Kubikmeter deutlich schwerer: Die Abbremsung eines ins Pitotrohr einschlagenden Regentropfens verursacht deutlich mehr Staudruck. Aber das müsste ja eigentlich eher ein "Event" als ein Zustand sein.
Allerdings wäre ich nun ganz sicher nicht der erste Pilot, dem so etwas auffällt, wenn das tatsächlich eine Rolle spielt.

Schwamm drüber und ich werde meine Awareness, in bestimmte Situationen einzufliegen, weiter schärfen.

Übrigens: Skydemon war in der Situation ganz hilfreich - in dem Wissen, dass eine völlig unabhängige Datenquelle (wiewohl unzertifiziert und mit eigenen Fehlern) über das "virtuelle Radar" seine Sicht von meiner Höhe und dem Terrain visualisiert und "Okay" sagt - wie mein Horizont und das Altimeter.
So einfach darüber hinweg gehen würde ich nicht. Dein Data Log zeigt an, dass Du einen Fehler hattest. Falls Du wirklich mal verlässliche instrumente brauchst, kann es für die Fehlersuche zu spät sein. Ein Pitot-Static-Check würde ich empfehlen, wenn die Ursache nicht zeitnah identifiziert wird.

In Starkregen wird man langsamer.

Wasser im Pitot, dass aufgrund eines verstopften Drains, nicht sauber abfließen kann, veringert den Staudruck, blockiert das Rohr aber wohl seltenst in der Art, dass beim Steigen eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird.

Die Static Leitung muss ja nicht zwingend am Port zu sein (könnte sie aber auch bei dem beschriebenen Sachverhalt), sondern die teilweise Blockade könnte auch in der Nähe des Fahrtmessers liegen, sogar im Fahrtmesser.

Hat Dein Flieger ein manuelles Drainventil für Pitot + Static? Falls ja: mal am Boden und im Flug benutzen.
14. September 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wie hoch ist bei der DA40 eigentlich die Va bzw. Vne (Vn=V, niemals erreicht?)
14. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Hi Wolf:

Va (ab 980 kg): 108 KIAS
VNO = VC: 129 KIAS
VNE: 178 KIAS

Mit 70-75% Power erreiche ich in niedrigen Höhen i.d.R. 120 kt, das macht das Rechnen schön einfach...

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