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27. Juli 2015: Von B. Quax F. an Karsten Kuehne
Ja da stecken mehr Infos als in dem Buch drin :-)
Auch die anderen Themen bringen gute Infos: https://www.avweb.com/news/pelican/182084-1.html
Wobei 1/3 des Buches um festen Ventile im Lyco geht!
27. Juli 2015: Von Karsten Kuehne an B. Quax F.
Das mit dem festen (Auslaß)-Ventil hatten wir bei unserem Lyco auch. Trotz oder eben wegen immer schön nach Handbuch und ROP. Erst darauf wurde ein Engine-Monitor eingebaut und auf LOP-Bedienung umgestellt (ging auch ohne GAMI). Jetzt sehen wir was läuft! Die Original-Messonde des CHT saß am kältesten Zylinder und hatte nie etwas Kritisches angezeigt. Im EGT war eine Zylinderbank zusammengefasst. Insgesamt somit Null-Info über den Motor. Da fragt man sich warum bei mehreren 100K€ für einen Vogel auf ein paar Cent-Artikel verzichtet wird- nichtmal in der Aufpreisliste verfügbar gewesen sind. Dass der Zylinder nur noch eine Luftpumpe war ist nur wegen eines schlappen Startlaufs aufgefallen (Gott sei Dank nicht Helgoland) bzw. in der 100h Kontrolle danach.
27. Juli 2015: Von Achim H. an B. Quax F.
Wobei 1/3 des Buches um festen Ventile im Lyco geht!

Ja, das ist ein großes Problem. Ich kenne das nur zu gut mittlerweile. Immer schön Ventile entfernen und reinigen.
27. Juli 2015: Von Karsten Kuehne an Achim H.
Wie oft sollte man die Ventile denn reinigen? IO540? Unserer läuft mit jetzt da 1000h schön rund, wenn er sehr kalt ist und um 900 rpm betrieben wird, kann man mal kurze rpm-Schwankungen wahrnehmen, die aber nach kurzen 1200rpm bzw. nach ein paar Minuten schon von allein verschwinden. Lt. EGT laufen aber alle Zylinder. Ist das schon die "Morgenkrankheit"? Unabhängig davon: Welche maximale TIT lässt Du an Deinem Motor zu?
27. Juli 2015: Von Achim H. an Karsten Kuehne
Das Lycoming SB empfiehlt alle 400h. Nach dem Vorfall mach ich das öfters, dauert nur 30 min pro Zylinder wenn man geübt ist. Ich bin ziemlich knapp an einem sehr unerquicklichen Erlebnis vorbeigeschrammt...

TIT ist sehr installationsabhängig, da gibt es meist eine definierte Grenze, bei mir liegt sie bei 1650°F. Bei manchen Installationen ist TIT das Problem, bei manchen CHT und bei anderen die Öltemperatur.

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