Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Hi, kurz meine Wahrnehmung von AirNav, MFD und SD:
- MFD ist mir zu teuer und das eine und andere liebgewonnene Features selbst von AirNav Pro fehlt mir (z.B. GPS-Log)
- AirNav ist ggü. SD einfach zu sehr ins Hintertreffen geraten, was die Weiterentwicklung betrifft. Features wie "Über-Wasser-Range", live-Wetter-Einblendung, graphische NOTAMs, Spritpreise u.v.m. haben SD "davonziehen lassen". Vielleicht war das Modell "Buy once" von AirNav einfach zu billig.

Contra SD:
- Enrico hat Recht: Die Mac-Version macht nicht viel Spaß. Mein Mac fror erstmals so richtig ein, manche Mausbewegungen lassen sich nicht so recht reproduzieren.
- Hörensagen: Die Karten von SD sind nicht so gut wie die von Jeppesen.
- Ich kann nicht die DFS-ICAO-Karten verwenden

Pro AirNav:
- Billig
- Sehr breites Kartenangebot inklusive DFS ICAO
- GPS-Log und andere Features
- gute Mac-Unterstützung (native Mac-Version, z.B. "Route-Sync" über WLAN im lokalen Netz)

Pro SD:
- Brauchbare Karten
- Größter (sinnvoller!) Featureset und gute Bedienbarkeit
- Billige, georefenzierte DFS-Anflugkarten, sodass ich auf mein AIP-Papierabo verzichten kann.

Pro MFD:
- Wohl beste Karten
- sehr einfache Bedienung, die aber auch den begrenzten Features geschuldet sind.

Vermutlich werde ich meine momentane Entscheidung: "Skydemon" mit DFS-Anflugkarten plus DFS-ICAO auf Papier für mein Profil beibehalten (Überwiegend DE mit öfteren Europa-Abstechern).

Wie schon mal geschrieben:
Es wäre genial, wenn die Entscheidung Software versus Karten nicht zwangsverknüpft wäre: Eine 1-Monats-Lizenz für Jeppesen-Karten von Land X mal eben im (sehr guten!) Store von AirNav gekauft, Jeppesen-Karten auf SD für die, für die das Beste gut genug ist - das wäre m.E. das beste Modell von allen. Aber so ist es nicht.

Noch was: "size does matter". Ich habe mein iPhone nur als Backup. Um die lokale Info-Frequenz reinzudrehen, oder mir frühzeitig im Anflug die Platzrundenhöhe sowie den Einstiegspunkt anzusehen, während ich noch in 12-15 NM Entfernung bin, macht das Zoom In/Zoom-Out auf dem iPhone nicht so viel Spaß. Eigentlich habe ich keine Augeneinschränkung, aber wenn ein A5-Blatt zur A7-Size schrumpft, wird es für mich anstrengend - zumindest Enroute.
24. Juni 2015: Von Juergen B. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Auch ich plane längere Flüge oder mit komplexen Lufträumen gerne am Windows-PC und drucke benötigte Anflugkarten, die W&B-Berechnung und ein Flight Log auf Papier aus.

Das in den letzen 2 Jahren verwendete Software-Produkt war Runway HD mit ICAO und DFS-Anflugkarten. War auch sehr zufrieden, doch leider konnte der Entwickler u.a. für Österreich keine georeferenzierten Anflugkarten integrieren, bei anderen Ländern sind sie lückenhaft oder veraltet.

Die 30 Tage Trial-Version von MFD ergab: hervorragende Bedienung, Kartenmaterial für (fast) gesamt Europa hervorragend und auch preislich angemessen, aber sehr begrenzter Funktionsumfang.

Dieses Jahr teste ich EasyVFR und bin bisher ganz zufrieden damit. Es hat einen gewaltigen Funktionsumfang, z.B. Darstellung von Luftraum, Terrain, Wetter, NOTAMS, IFR Wegpunkte, bietet weltweit georeferenzierte Anflugkarten soweit und sobald in AIP veröffentlicht(!), Installation ist auf unterschiedlichen Plattformen möglich mit Up- and Download in/von Cloud, Verwaltung von Flugzeugdaten, Flugplan, bietet durch das Forum und auch von den Entwicklern einen hervorragenden Support. Mit ca. 150EUR zzgl. 95EUR für die DFS-Anflugkarten (jeweils pro Jahr) halte ich es für ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bisher habe ich für mich folgende Nachteile entdeckt: im Vergleich zu MFD etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung und Oberfläche (sicher der Komplexität geschuldet), vektorbasierte Karte mit m.Meinung nach schlechter Auflösung, ICAO kann aber kostenpflichtig installiert werden.

Bezüglich Hardware stimme ich allen Vorschreibern zu: iPad hat gelegentlich Temperaturprobleme, das iPad mini ist in der Grösse absolut ausreichend und ist leichter im Cockpit unterzubringen, meine Empfehlung: unbedingt mit integriertem LTE und GPS-Modul und min. 64GB. Für mich EXTREM wichtig: Back-up mit Mobiltelefon (in meinem Fall mit Windows Mobile & EasyVFR) und/oder ICAO Papierkarte. Ausprobieren möchte ich auf jeden Fall in dieser oder der nächsten Saison einmal ein zunächst geliehendes Surface Pro um zu testen, ob ich mit nur einem Gerät für Planung und Flug auskomme. Hat jemand schon einmal das Surface Pro (hat es z.B. ein GPS-Modul?) hierfür genutzt?

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang