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24. Juni 2015: Von Juergen B. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Auch ich plane längere Flüge oder mit komplexen Lufträumen gerne am Windows-PC und drucke benötigte Anflugkarten, die W&B-Berechnung und ein Flight Log auf Papier aus.

Das in den letzen 2 Jahren verwendete Software-Produkt war Runway HD mit ICAO und DFS-Anflugkarten. War auch sehr zufrieden, doch leider konnte der Entwickler u.a. für Österreich keine georeferenzierten Anflugkarten integrieren, bei anderen Ländern sind sie lückenhaft oder veraltet.

Die 30 Tage Trial-Version von MFD ergab: hervorragende Bedienung, Kartenmaterial für (fast) gesamt Europa hervorragend und auch preislich angemessen, aber sehr begrenzter Funktionsumfang.

Dieses Jahr teste ich EasyVFR und bin bisher ganz zufrieden damit. Es hat einen gewaltigen Funktionsumfang, z.B. Darstellung von Luftraum, Terrain, Wetter, NOTAMS, IFR Wegpunkte, bietet weltweit georeferenzierte Anflugkarten soweit und sobald in AIP veröffentlicht(!), Installation ist auf unterschiedlichen Plattformen möglich mit Up- and Download in/von Cloud, Verwaltung von Flugzeugdaten, Flugplan, bietet durch das Forum und auch von den Entwicklern einen hervorragenden Support. Mit ca. 150EUR zzgl. 95EUR für die DFS-Anflugkarten (jeweils pro Jahr) halte ich es für ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bisher habe ich für mich folgende Nachteile entdeckt: im Vergleich zu MFD etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung und Oberfläche (sicher der Komplexität geschuldet), vektorbasierte Karte mit m.Meinung nach schlechter Auflösung, ICAO kann aber kostenpflichtig installiert werden.

Bezüglich Hardware stimme ich allen Vorschreibern zu: iPad hat gelegentlich Temperaturprobleme, das iPad mini ist in der Grösse absolut ausreichend und ist leichter im Cockpit unterzubringen, meine Empfehlung: unbedingt mit integriertem LTE und GPS-Modul und min. 64GB. Für mich EXTREM wichtig: Back-up mit Mobiltelefon (in meinem Fall mit Windows Mobile & EasyVFR) und/oder ICAO Papierkarte. Ausprobieren möchte ich auf jeden Fall in dieser oder der nächsten Saison einmal ein zunächst geliehendes Surface Pro um zu testen, ob ich mit nur einem Gerät für Planung und Flug auskomme. Hat jemand schon einmal das Surface Pro (hat es z.B. ein GPS-Modul?) hierfür genutzt?

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