Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2015: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Und was ist mit dem Seitenruder?
4. Mai 2015: Von Swen G. an Wolff E.
Das Seitenruder ist ja fest gekoppelt mit dem Bugrad. Da bewegt sich nix.

Ich lege immer vor dem Tür zumachen den rechten Gurt mit der Verstellschlaufe um das Yoke und zieh ihn zu. Dann kann man den beim Einsteigen auch leicht wieder aufmachen. Zugegebenermassen sind dann die Ruder in einer Extremstellung, aber sie können nicht flattern.

Bei Spruce gibts auch ein nettes Zuebhörteil, wo dann beide Yokes am Throttle Quadrant eingehaengt werden:
https://www.aircraft-spruce.com/catalog/appages/atcontrollocks.php
Zumindest die Querruder wären dann neutral. Höhenruder wäre dann wohl ganz unten.
4. Mai 2015: Von christof brenner an Wolff E.
Mit dem Beckengurt das Steuerhorn fixieren ist bei meiner Pa28R das offizielle Prozedere laut POH. Das Seitenruder hat Piper dabei vornehm außer acht gelassen... Ist bei Cessna mit dem Pin durch die Steuersäule übrigens ebenso...
4. Mai 2015: Von Lutz D. an Swen G. Bewertung: +1.00 [1]

Das Seitenruder ist ja fest gekoppelt mit dem Bugrad. Da bewegt sich nix.

Da hast Du aber noch nie einen Hubschrauber neben Dir parken gehabt.

Apropos Hubschrauber - am Samstag in EDKB. Nonstop Rundflugbetrieb mit R44. Müssen natürlich direkt neben der Tankstelle Gäste aufnehmen und absetzen. Dort, wo Flugzeuge nicht verankert und mit Control Lock versehen abgestellt werden. So schnell konnte ich gar nicht aus dem Tankstellenhäuschen laufen, wie der hovernde Heli mir die Ruder in den Anschlag warf. Nervt.

4. Mai 2015: Von Swen G. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Da hast Du aber noch nie einen Hubschrauber neben Dir parken gehabt.

Doch, habe ich ;) Turbo Arrow, der Conti-Sechszylinder ist doch um einiges schwerer und damit der Druck auf dem Bugrad hoch. Um das Seitenruder mache ich mir keine Sorgen, weil es einfach selbst bei starker Druckausübung keinen Schwung aufnehmen kann bis es in den Stops landet. Das sieht bei Höhen und Querruder eben anders aus.
4. Mai 2015: Von Andreas Ni an Lutz D.
Tja, Lutz: manche von denen sind eben echte Cowboys.... :-)


4. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Habe genau dasselbe in EDKB erlebt, nur mit einem dicken Turbinenhubschrauber der Polizei am Tankstellenrondell - suboptimal.

Der musste allerdings tanken und hatte daher keine Alternative.

4. Mai 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt

...ja, wobei ich sagen muss, da war auch ein Turbinenheli von LifeFlight an der Tankstelle, die haben das sehr professionell gemacht.

Tanken sollen die ja ruhig, da kann man mit etwas Umsicht durchaus klarkommen. Aber warum ich unbedingt an der Tanke Paxe aufnehmen muss, ist mir unbegreiflich.

4. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Dass der Flugleiter da nicht eingeschritten ist ;-)
4. Mai 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn der entsprechende Anweisungen erteilt hat. Die kommen ja auch nicht von allein auf die Idee, das dort zu organisieren.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang