Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2015: Von Viktor Molnar an Markus Vogt
Genau so für EasyVFR. SD und EVFR sind scheints die einzigen, die Vektorkarten benützen, um alle Nachteile zu vermeiden, die z.B. mit ICAO-karten auf moving maps verbunden sind. Ständige Aktualisierung ist nur ein Vorteil von vielen, auch, um Überfrachtung der Darstellung an Bord zu umgehen.

Vic
29. April 2015: Von Juergen B. an Viktor Molnar

Hallo Viktor,

benutzt du EasyVFR? Seit wann? Wie sind deine Erfahrungen? Interessiere mich ernsthaft für die vielen Features, und die verschiedenen Plattformen kommen mir sehr entgegen. Einzig sieht das Ganze einschl. Bedienung etwas aus wie für "Nerds"... ?

29. April 2015: Von Viktor Molnar an Juergen B.
Ich hab PocketFMS seit 2006 in Gebrauch, als es noch donor ware war. Das ließ sich nicht mehr aufrechterhalten, weil die Arbeit des permanenten Aktualisierens der Nav-Daten per User nicht mehr machbar war. Ich stimme Dir zu, daß die App sehr ausgefeilt wirkt - das Ergebnis der breitgestreuten Userwünsche, noch aus den Zeiten der PDAs usw. . Das ist halt vergleichbar mit Digitalkameras: Eigentlich reichts, wenn ich Fotos machen kann. Nur bei Jedem kommen mit der Zeit Wünsche nach allen möglichen Features, die man selbstverständlich erwartet heutzutage.
Aber wenns ums einfache Fliegen nach moving map geht, inklusive Flugplanung am PC, ich geb Startpunkt und Ziel des Flugs ein und schieb mir per rubber-banding den Track um Lufträume rum nach persönlichem Wunsch. Autorouting ist gern mal etwas grotesk gestaltet, weiß nicht, wie toll das bei anderen Apps klappt.
Am Besten schaust Du Dir die Videos auf der PFMS-Webseite an, um die Möglichkeiten zu sehen. Wenn es nicht um IFR-Anwendung geht - die noch kommen soll mit dem vereinfachten EU-IFR - dann sind SD und EVFR auf Augenhöhe. Es bleibt wohl eine persönliche Entscheidung, was besser gefällt. Nav-Daten von PFMS werden z.B. von Becker, MGL etc. verwendet, Anflugkarten sind georeferenziert. DFS-Karten sind klar extra zu abonnieren, um eingebunden zu werden.

Vic
29. April 2015: Von Udo B. an Viktor Molnar
Und sehe ich das richtig, dass Du bewusst auf die DFS Karten verzichtest, weil Du Vektorkarten für den Zweck besser bzw. übersichtlicher findest? Wie ist das mit mit der Einbindung der Anflugkarten gelöst? Ich nutze derzeit ANP mit DFS Karten und den offiziellen Anflugkarten. Das Approach chart im ANP öffnet sich automatisch vor Erreichen der Platzrunde oder lässt sich mit dem Finger öffnen...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang