Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Oktober 2014: Von Guido Frey an Lothar Ka
Hallo Lothar,

genau wegen der Mittelstütze mache ich mir da etwas Sorgen: Wenn das Kabel so die erste Umdrehung hinter sich hat, wird wahrscheinlich die Seilreibung so groß, daß sich da gar nichts mehr "nachzieht", selbst wenn noch genügend Kabellänge vorhanden ist. Aber ich werde auch hier einfach mal einen Selbstversuch unternehmen und schauen, wieviele Umdrehung so eine komplett ausgelegte Kabeltrommel mitmacht...

Im Moment könnte das auch noch gut funktionieren, da wir in der Halle nur zu zweit stehen... Wenn das mehr Flieger werden verschärft sich das Problem vermutlich angesichts der zunehmenden Drehvorgänge...
24. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Guido, mir ist folgende Idee gekommen:
ein Kegel auf die Drehscheibe (damit er sich mitdreht), in deren Mitte die Stütze ist...
Kabel auf den Kegel wickeln, dann könnte durch die Drehung das Kabel den Kegel hochgezogen werden
Vorraussetzung ist geringe Reibung zwischen Kabel und Kegel...
nur so eine Idee, ohne ausprobiert zu haben
24. Oktober 2014: Von Guido Frey an Lothar Ka
Hallo Lothar,

das hört sich auch sehr sinnvoll an. Ich werde das die Tage mal ausprobieren.
24. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Und wenn Ihr einfach per Procedure und Markierung auf dem Drehteller verhindert, dass er mehr als 360 Grad gedreht wird?
Also dann eben in beide Richtungen statt "KabelaufdieStützewickeln"?
24. Oktober 2014: Von Guido Frey an Flieger Max L.oitfelder
Bis jetzt ist das ganze eh noch kein Problem, da ich die Halle nur mit einem anderen "Mitbeleger" teile. Allerdings fürchte ich, daß die Beschränkung auf max. 180 Grad-Drehungen für die Zukunft zu einem Problem werden könnte, wenn die Halle mit acht oder mehr Flugzeugen belegt sein wird.

Ich hörte jetzt, daß in Bad Vöslau ein Elektriker ein entsprechendes Selbstbausystem mit günstigen Schleifscheiben zur Stromübertragung installiert habe, allerdings erreiche ich dort irgendwie niemanden. Ich werde es in der nächsten Woche mal telefonisch versuchen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang