Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2014: Von Gottfried S....k an B. Quax F.
Siehe Antwort an LD, aber die C 206-er ist ein typischer Buschflieger und die C 210-er ein Reiseflieger, den ich nicht gerne in und aus einer 400m Wiese bzw. "Acker" im Sommer mit vollen Tanks oder voller Beladung fliegen möchte. Der Vergleich war eindrucksvoll. Oder hast Du eine Silver Eagle, dann halte ich ab jetzt meinen Mund :-)

Gottfried
14. August 2014: Von B. Quax F. an Gottfried S....k
Nein ichh habe keine SE. Ganz ohne Agression und mit echtem Interesse, wie sah den der Vergleich aus? Außer dem Heavy duty Gear und dem G1000 hat eine 210 den nicht? Sowohl Handbuch als auch erflogen ist sie bei MTOW in 400 Metern Gras in der Luft. Natürlich nicht in 5.000ft bei 38° da gehts dann nur mit der Turbo Version.

@Lutz, meiner Meinung sind die Versicherungen absolut kein Gradmesser. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
14. August 2014: Von Gottfried S....k an B. Quax F.
Hast Du einen TCM IO- 550 von Texas unter Haube?

Falls ja, Gleichstand. Aber ein IO-520 oder TSIO-520 gegen einen TIO-540 sind meiner Meinung und Empfindung nach Welten.

Bzgl. Vergleich 210 versus 206: ich habe dies im Sommer 2008 (35 Grad, nasses Gras, nicht in Golfplatz-rasenqualität) ausgiebig getestet, da ich einen Allrounder gesucht habe. Die 206-er war deutlich früher in der Luft.

Für alle Zweifler am Rande. Kennzeichen OE-KSG, ich bin also real .... :-)

Just my two cents,

Gottfried
14. August 2014: Von B. Quax F. an Gottfried S....k
Nein, habe ich auch nicht, nur 310PS. Bei der Temperatur und dem Boden hat die 206 mit den dicken Puschen und Turbo sicher besser abgeschnitten. Trotzdem sehe ich nicht zwei "Grundverschiedene" Flugzeuge. Eine ist 15 Knoten schneller die andere besser auf aufgeweichten Böden (Turbo gibt ja bei beiden).

Ich als verbrieftes Großmaul "was ist schon an Prob und Fahrwerk so komplex" sehe die Dinge heute anders. Fliegen kann jeder alles, aber wenn ich mit Piloten von 1.000h+X fliege und so erkläre was ich warum jetzt mache, ist das Fahrwerk und der Prob wirklich das uninteressanteste. Der Einsatz des Mixers und das Beobachten der Temp´s mit einleiten entsprechender Gegenmaßnahmen kann da schon völlig überfordern. Aber benutze ich nicht ständig den roten Knopf komme ich nicht mal auf FL160 noch auf den Speed noch auf den Verbrauch noch auf die Temperaturen. Dazu im FPL basteln, zwischen HDG Mode und GPSS Mode wechslen, trimmen, trimmen, trimmen (die Postitionen kennt man für die verschiedenen Speeds und Aktionen irgend wann auswendig). Temps beobachten, Kühlklappen etwas öffnen, die zweiten Höhen messer umstellen und im Aspen das Minimum festlegen. Tanksumschalten, mit der Aufschaltanlage klar kommen (warum habe ich jetzt kein Ton vom Video aber die Paxe?). Dazu Steuerdrücke die man nicht lange wegdrückt ohne Armschmerz, dazu etwas Speed (Ui da habe ich noch 170 Knoten vom Sinkflug drauf und bretter in die Platzrunde). Da gebe ich beim Touch and go mal eben ruckartig Vollgas (wau wo will die den hin) usw. die Liste läßt sich noch verlängern. 172er fliegen fühlt sich dagegen "leichter" an. Aber es kann auch an mir liegen.
14. August 2014: Von Daniel Krippner an B. Quax F.
Nö, die 172er *ist* leichter, keine Frage - allein schon die Geschwindigkeit und nur die Hälfte der Hebel. Mit 10 Stunden/Jahr ist eine 206er oder gar 210er bestimmt nicht der Flieger der Wahl.
14. August 2014: Von Gottfried S....k an B. Quax F.
Hallo!

Da gebe ich dir vollkommen recht; man muss die "komplexen" Flieger kennen, sonst bringt man den Motor und Co. um; daher ist eine C206/210 als Vereinsmaschine vollkommen ungeeignet; hier freut sich nur die Werft :-) Oder würdest Du Deine Maschine an unbekannte Dritte verchartern? - Never- ever von meiner Seite.

Viel Spaß und Danke für die netten youtube-Clips,

Bis bald im Luftraum,

Gottfried

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang