Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2014: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Um ehrlich zu sein - keine Ahnung für die BO207. Ich habe gerade im TCDS nachgeschaut, aber dort ist lediglich eine Kraftstoffmenge angegeben, keine Kraftstoffqualität. Daher würde ich das Handbuch zu Rate ziehen, oder die Experten, zu denen Du bereits die Kontakte bekommen hast :-)

Allerdings glaube ich derzeit nicht an einen großen Kostenvorteil. In EDXE zahlen wir €2,39 für einen Liter 100LL, das ist exakt der Preis, den beispielsweise Koblenz für UL91 fragt. Wenn Du also nicht darauf aus bist, das Blei aus Deinem Motor zu verbannen, ist UL91 derzeit ziemlich uninteressant, denke ich.

UL95 gibt es derzeit noch nicht, BP hat das allerdings auf der AERO angekündigt. BP geht davon aus, daß ein Großteil der GA-Flotte mit UL95 fliegen kann. Da wir aber auch einen Franklin fliegen, der nur 100LL mag (lieber noch AVGAS 100/130) habe ich den BP Vertreter gefragt, ob sie denn die Produktion von 100LL absehbar einstellen wollten. Er meinte, die Versorgung wäre in Zukunft noch sichergestellt - also sechs bis acht Jahre könnte ich noch mit 100LL rechnen...

Besten Grusz,
12. Mai 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Das Blei allein wäre schon den Umstieg wert. Letztens haben wir mal (an der SR22) den Prop abgebaut ud aus der Propellerwelle ca. 300 g Schlamm rausgeholt ... hätte gern gewusst wie hoch der Bleianteil war
12. Mai 2014: Von Hubert Eckl an 

...oder nimm einfach mal die unteren Kerzen raus und schüttel die in die Hand. Lauter Bleigries.. Das kann nicht gut sein für Mensch und Maschine..

12. Mai 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Achwas, verbleiter Sprit ist doch viel besser. Muss ich mir seit Jahren von verschiedenen Blödschwätzern anhören.

So langsam kommen die Leute dahinter, dass TEL nicht die Lösung sondern das Problem ist. Meine C172 lief viel besser mit Mogas und meine TR182 würde viel besser laufen, wenn ich denn dürfte. Denke aber nicht, dass es eine offizielle Zulassung für UL91/UL95 etc. bei Turbomotoren geben wird. Keiner will sich aus dem Fenster lehnen.
12. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
"Denke aber nicht, dass es eine offizielle Zulassung für UL91/UL95 etc. bei Turbomotoren geben wird."

Bei Contis und Lycomings wahrscheinlich nicht. Vielleicht lohnt es sich ja für Rotax, demnächst seinen 936er wieder aus der Schublade zu holen :-)

https://www.avweb.com/blogs/insider/Is-Rotax-Planning-a-New-Engine-221060-1.html


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang