Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,11,19,07,5122932
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

76 Beiträge Seite 2 von 4

1 2 3 4 

20. November 2013: Von Roland Schmidt an 

Sind alles Luftmopeds :-)

20. November 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Roland Schmidt
"Beide kommen für mich leider finanziell zum Kauf nicht in Betracht. Meine weitere Planung ist, en-route IR zu machen (wenn es kommt natürlich) und dann ggf. die TR 182 vom LSV Rietberg zu "chartern"

Hallo Roland,

wir haben unsere TR182 rg aus einer schweizer flugschule gekauft. ifr ausgerüstet mit garmin 430, garmin aufschaltanlage, hsi, guter uhrenladen usw für wirklich wenig geld. grund: der motor ist abgeflogen, und die schule müsste einen neuen einbauen. wir können weiterfliegen, da jetzt gerade bei jahresnachprüfung und 100 std-kontolle festgestellt wurde, der motor ist noch top. super kompressionen, alles zuvor camo gewartet.

wir lassen denn flieger jetzt aufbereiten, innen und außen. und landen alles zusammen bei ca 60k euro. selbst, wenn der motor noch dazukommt und diverse andere teile, so liegen wir gerade im sechstelligen bereich und haben einen top flieger.

man muss nur schauen. wir hätte fast eine commander 114A für 100k euro, sehr gut ausgestattet, gekauft. haben aber dann die finger davon gelassen. man muss nur warten können. als die TR 182 angeboten wurde, haben wir nach kurzer verhandlung sofort zugeschlagen. soll heissen: geh scheuen, informiere dich, warte auf angebote, nicht das erstbeste nehmen.....viel erfolg

gruß Peter

20. November 2013: Von Christophe Dupond an Dr. Peter Oltmann
> 114A für 100k euro

Da muss die schon glasscockpit haben, sonst zu teuer.
20. November 2013: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann
Würde mich interessieren wie das mit dem Verchartern der TR182 läuft. Ist ein recht komplexer und empfindlicher Flieger. Habt ihr die gekauft, die durch ein Leck im Auspuffsystem ein Loch in die Cowling gebrannt hatte?
20. November 2013: Von Norbert S. an Dr. Peter Oltmann
nur weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe:

" alles zuvor camo gewartet "

heißt das neuerdings so viel wie " scheckheftgepflegt " beim Auto? ist andere Wartung, die der Halter selber
verantwortet, in einem 145-Wartungsbetrieb weniger gut?
20. November 2013: Von Justus SJ an Norbert S.
Zumal die CAMO auch gar keine Wartung macht ;-)
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Dr. Peter Oltmann

Hallo Peter,

danke für die Tipps, Problem sind mehr die Unterhaltungskosten, daher habe ich mir auch die Europa gekauft (fliege zur Zeit eh nur VFR). Es bleibt für mich dabei: diese Klasse (TR 182 etc.) nur Charter - also wenn ihr eure verchartert..... Habe aber inzwischen auf der LSV Rietberg-Seite bemerkt, dass die nach Motorlaufstunden abrechnen. Relativiert natürlich den auf den ersten Blick günstigen Preis etwas :(

20. November 2013: Von Urs Wildermuth an Dr. Peter Oltmann
>>wir haben unsere TR182 rg aus einer schweizer flugschule gekauft.

Oh, die aus Bern? Hatte ich gesehen in planecheck, ja schöner Flieger. Viel Spass damit.
20. November 2013: Von Olaf Musch an 
Klar, damit kannst Du uns Kolbenschüttlerpiloten hier beeindrucken ;-))
Und jetzt sag' das mal laut im PC-12-Forum und dann bei den Kollegen mit der TBM850!
Und ich werfe mal die Piaggio Avanti II in den Ring. Eine schnellere Twin gibt's nicht. Nur der Preis... ;-)

Olaf
20. November 2013: Von Norbert S. an Olaf Musch
wenn Du von der Körpergröße<180cm misst, wie der Durchschnitts-Italiener zur Zeit des Flugzeugentwurfs,
wird der Flieger Dir als Pilot gefallen, andernfalls solltest Du in der Kabine reisen, denn sie ist in Club- Bestuhlung
sehr bequem.

Die tolle cruising speed bitte vor der Landung reduzieren, denn der Flieger hat kein Anti Skid -
und wird es mit dem F104 Fahrwerk (ja, Starfighter) auch leider nicht bekommen.
21. November 2013: Von Olaf Musch an Norbert S.
Och,

ich hab mich mit meinen 1,86m mal auf den Co-Sitz gehangelt. Wenn man einmal sitzt, geht's ;-)
Bis dahin läuft man aber Gefahr, die halbe Mittelkonsole mit dem Fuß abzurasieren, was
teuer werden kann. Und das FMS ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Immerhin ist sie
aber auch Single Pilot fliegbar.

Olaf
21. November 2013: Von Othmar Crepaz an Olaf Musch
So richtig krass war's eigentlich nur, als Vitali Klitschko bei mir in der Malibu am rechten Sitz Platz genommen hat. Da hätte keine Rasierklinge mehr dazwischen gepasst.
21. November 2013: Von Roland Schmidt an Othmar Crepaz
Boxer gehören bei Flugzeugen auch unter die Motorhaube ;-)
21. November 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Dafür kann dann seine recht handliche Trulla in der C152 mitfliegen. Mir allemal lieber als ihn in der Jetprop...
21. November 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Christophe Dupond

Hi,

die Bezeichunungen sind bei der Commander etwas verwirrend. Es gibt 114, 114A und 114B. die commander die ich meinte ist baujahr 1993, also eine 114B. allerdings im ICAO-Code steht 114A, warum auch immer.

die war ganz gut ausgestattet (avionik), Motor nur ca 250std, gesamtflugzeit 2400 stunden. aber bei diversen probeflügen brachte sie einfach nicht die nach handbuch erwartete performance. war einfach zu langsam......also finger weg!

lg Peter Oltmann

22. November 2013: Von Christophe Dupond an Dr. Peter Oltmann
ICAO code ist AC11 fur alle Commanders. Egal ob 112, 112B, 112TC, 112TCA, 112 Hotshot, 114, 114A, 114B, 114 Hotshot, 114 TC, 115A, 115B, 115TC. Die sind alle auf der gleichen Type Certificate. Wenn die zu langsam, dann ist das rigging falsch.
25. November 2013: Von Ralf Steikert an 
So ist das eben, ALLE diese Flugzeuge sind ein Kompromiss. Die SR22 ist schneller, effizienter, moderner + CAPS ... die C182 ist sicher solider, besser für Gras- und kurze Plätze, die Zuladung ist besser, die Kabine größer.

Kabine größer? Ich bin zwar nicht Sabine Behrle, aber ich habe schon mal in einer Cirrus gesessen. Die Sicht ist unglaublich gut, vor allem nach vorn und die Kabine ist wesentlich breiter (1.07 m vs. 1.24 m)
26. November 2013: Von alexis von croy an Ralf Steikert
Achim hat das anscheinend ausgemessen, und ich glaube ihm! Allerdings ist die Kabine der SR2x wirklich großzügig. Die Beinfreiheit hinten ist größer als in den meisten Autos, und die Kabine ist auch wirklich angenehm breit
26. November 2013: Von Achim H. an alexis von croy
Die Cirrus ist schon breiter und hat eine recht große Kabine. Mir ging es mehr um den Laderaum, dessen Form und den Zugang. Mit einer SR22 kann man nur schwer mit Sack und Pack in den Urlaub. In die 182 bekomme ich 5 Leute und Gepäck für 2 Wochen (den Inhalt eines gestopften VW Golfs) und bin mit 6h Sprit noch im MTOW. Die Cirrus hat einen Mitteltunnel (wofür eigentlich, hat die Hinterradantrieb?), das relativiert die Breite etwas.

Aber mit der G5 macht die Cirrus einen großen Sprung, endlich hat sie eine vernünftige Zuladung. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine Cirrus, der aktuelle Zustand mit nur einem Flugzeug ist auf Dauer nicht haltbar ;-)
26. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
"5 Leute" ... davon 3 Kinder?
26. November 2013: Von alexis von croy an Achim H.
Achim, also meine SR22 hat keinen "Mitteltunnel". Nur die Konsole zwischen den VORDERsitzen. Hinten ist der Fußraum über die ganze Breite offen.

MACHST Du sowas auch, in der C-182 zu fünft in den Urlaub? Bei meiner SR22 (Klima, Sauerstoffanlage) kann ich zu viert (Erwachsene mit 75 kg Durchnschnitt) mit Gepäck 3 Stunden fliegen, wenn ich immer ganz legal sein will. Typischerweise fliege ich aber mit der Family nach Berin (1,5 h) oder nach Split (2:10).

Zu fünft sechs Stunden in so einer Mühle (ganz egal welche)... da fliege ich dann lieber Airline.
26. November 2013: Von Achim H. an Andreas Trainer
2 Kinder, 3 Erwachsene. Allerdings von der Sorte, die McDonald's nur aus Berichten kennt :)

Bei vollem Sprit (7h) bleiben knapp 280kg. Das lässt bei meiner Frau (per Ehevertrag auf 55kg limitiert), meiner Mutter, Kindern und mir noch 60kg für Gepäck. Wird sich mit den Jahren natürlich von Gepäck in Richtung Kinder verschieben. Das ist jetzt mit MTOW, ich darf noch etwas mehr als Ramp Weight und dann gibt es natürlich noch den Bereich oberhalb der MTOW, den ich persönlich noch nicht so gut kenne.

MACHST Du sowas auch, in der C-182 zu fünft in den Urlaub?

Ja, selbstverständlich. Was soll man auch sonst mit so einem Flugzeug machen, wenn es schon für Geschäftsreisen nix taugt? :)

Zu fünft sechs Stunden in so einer Mühle (ganz egal welche)... da fliege ich dann lieber Airline.

Das ist aber sehr weit. Ich habe im Radius von 2h sowohl jede Nordseeinsel, jede Region von Frankreich und Kroatien. Das reicht. 2h sind völlig problemlos, 3 gehen auch, ab 4 wird es anstrengend.

Achim, also meine SR22 hat keinen "Mitteltunnel". Nur die Konsole zwischen den VORDERsitzen.

Genau das meinte ich. Nimmt dem Innenraum einiges an Variabilität. Aber passt halt zum Auto :)
26. November 2013: Von alexis von croy an Achim H.
Siehst Du - wenn es um 2-3 Stunden geht, dann kannst Du die SR22 auch volladen, sogar meine G2 mit Klima. Aber DU fliegst in drei Stunden min. 550 NM weit!
26. November 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
> Das lässt bei meiner Frau (per Ehevertrag auf 55kg limitiert),

Was es alles gibt. Meine Frau wurde mir da nix machen. Egal die hat eh flieganst.
26. November 2013: Von alexis von croy an alexis von croy
Ich hab's noch mal nachgerechnet. Mit 4 Erwachsenen (2x80 kg und 2x60 kg) olus 30 kg Gepäck gehen legal 170 Liter Sprit. Das sind LOP drei Stunden plus Reserve, oder besser 2:45.

MEINE SR22 hat aber wegen Klima eine niedrigere Zuladung, normalerweise ist sie bei einer G2 um bis zu 40 kg höher.

76 Beiträge Seite 2 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang