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25. September 2013: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Ich wage es zu bezweifeln, dass du dir bei einem Streckenflug die ganzen Ortschaften, Flugplätze usw. anschaust, nur um "lärmminimiert" zu fliegen. Es geht auch einfacher. 1500-2000 ft Ground und der Flieger ist am Boden schon sehr leise und nicht lauter als ein LKW der vorbei fährt. Und wenn nun einer sagt, das man aber wegen Wetter 500 ft Ground tief fliegen muss, sollte er fogendes bedenken. Erstens kommt das sehr selten vor und zweitens ist das ein VFR Minima, das man sich sehr gut überlegen sollte ob man das wirklich machen will. Soll schon so manchen das Leben gekostet haben.

Jeder soll sich selber überlegen, ob er Moving Map mit Anflugblätter und dann das dazu gehörige Abo braucht oder lieber diese Kosten verfliegt (das Verfliegen bringt mit Sicherheit mehr). Auf Strecke reichen mir bei VFR die ICAO Karten und das Anflug-PDF vom Platz, bei IFR die von EAD (Falls als PDF 2 x (PC und Handy)). Und das Flightlog drucke ich bei IFR immer aus. Zum Schreiben brauche ich ehh was und dafür ist das Flightlog bestens geeigent. Und einen Ramp-Check mit einem Flightlog auf Papier überlebt man in der Regel ohne große Fragen, da man nachweisen kann, man hat sich "schlau" gemacht.
25. September 2013: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Über "lärmsensiblen" Gebieten können schon 2.200ft AGL zu interessanten Anrufen führen und ja, sofern ich weiss wo sensible Bauten sind, versuche ich die durchaus zu meiden. Jeder halt wie er mag. Ich versuche im Moment (immer noch?) relativ überbewusst mit dem Thema umzugehen.

Wenn das Wetter einen herunter zwingt, dann hat man in aller Regel sowieso wenig Lärmthematik, weil dann meist auch keiner auf dem Liegestuhl im Garten in den Himmel starrt.

Moving Map ist inzwischen keine teure Angelegenheit mehr, jedenfalls für diejenigen die sowieso Smartphone und/oder Tablet haben (also wahrscheinlich fast alle Piloten). Jeppesen ist da eine der teureren Varianten, das JeppDirect VFR Abo kostet für ganz Europa rund 300 Euro, für Deutschland alleine 120 Euro. Airnavigation Pro sind rund 50 Euro einmalig und 60 Euro im Jahr für ICAO Karten, wenn man denn nicht mit den kostenlosen OpenStreet Karten fliegt. So sehr viele Flugstunden sind das umgerechnet nicht gerade ... so irgendwas zwischen 15 Minuten und 1 Stunde mit aktuellen ICAO Karten auf 1 Jahr gerechnet, bei einem schlichten ANP mit OpenStreet halt noch deutlich weniger.

Bei IFR sind wir dann zwar bei deutlich mehr Geld, aber wenn IMC dann siehe oben - weniger Lärmthema.

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