Über "lärmsensiblen" Gebieten können schon 2.200ft AGL zu interessanten Anrufen führen und ja, sofern ich weiss wo sensible Bauten sind, versuche ich die durchaus zu meiden. Jeder halt wie er mag. Ich versuche im Moment (immer noch?) relativ überbewusst mit dem Thema umzugehen.
Wenn das Wetter einen herunter zwingt, dann hat man in aller Regel sowieso wenig Lärmthematik, weil dann meist auch keiner auf dem Liegestuhl im Garten in den Himmel starrt.
Moving Map ist inzwischen keine teure Angelegenheit mehr, jedenfalls für diejenigen die sowieso Smartphone und/oder Tablet haben (also wahrscheinlich fast alle Piloten). Jeppesen ist da eine der teureren Varianten, das JeppDirect VFR Abo kostet für ganz Europa rund 300 Euro, für Deutschland alleine 120 Euro. Airnavigation Pro sind rund 50 Euro einmalig und 60 Euro im Jahr für ICAO Karten, wenn man denn nicht mit den kostenlosen OpenStreet Karten fliegt. So sehr viele Flugstunden sind das umgerechnet nicht gerade ... so irgendwas zwischen 15 Minuten und 1 Stunde mit aktuellen ICAO Karten auf 1 Jahr gerechnet, bei einem schlichten ANP mit OpenStreet halt noch deutlich weniger.
Bei IFR sind wir dann zwar bei deutlich mehr Geld, aber wenn IMC dann siehe oben - weniger Lärmthema.